Energie-Manager "Akku 1 kann nur auf bis zu 46%.."

kliph_hanga

New member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem T500 zeigt der ThinkVantage Energie-Manager als Zustand des Akkus "Gut" an, aber es wird ebenfalls darauf hingewiesen, dass "Akku 1 kann nur auf bis zu 46% seiner ursprünglichen Gesamtladekapazität aufgeladen werden".

Bedeutet das, dass bei den Einstellungen etwas nicht stimmt, oder dass es technisch nicht möglich ist, weil die Kapazität nach 2 Jahren nur noch einen Bruchteil beträgt?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

Kliph

Er sollte trotz Wear Level bis 100% aufladen, da der State of Health nicht einbezogen wird in den State of Charge. Hier sind eher eine oder mehrere Zellen defekt, zb eine Reihe von 3 Zellen bei einem 6 Zeller, Die Spannung wird durch die andere parallele Reihe aus 3 Zellen gehalten, die Kapazität ist aber nur noch 50%. Ich habe hier auch einen T60 Akku mit 50 Zyklen, lädt aber nur bis 20 Prozent. Nachdem ich die einzelnen Zellen getestet habe, war eine ganz defekt.

das klingt ja böse! Danke aber für die schnelle Antwort. Wenn tatsächlich eine der Zellen kaputt sein sollte, wie messe ich das? Und kann ich den Akku dann weiterhin verwenden?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben