Energie Manager 6 braucht alte Visual C++ 2008 Redistributable?

Morku

New member
Themenstarter
Hallo, ich bin etwas verwundert über den aktuellen Energie Manager 6.07 (auch über den Versionssprung, obwohl sich scheinbar nichts geändert hat?).
Normalerweise behalte ich auf meinem ThinkPad nur aktuelle Versionen vom Visual C++ Redistributable. Das ist bei 2008 die Version 9.0.30729.6161.
Da manche Programme immer der Meinung sind (obwohl sie aktuell sind), eine ältere Version installieren zu müssen, lösch ich die immer.
So auch beim neuen Energie Manager. Dieser installiert einfach 9.0.30729.17, welche ich auch einfach gelöscht habe mit dem Ergebnis, dass der Energie Manager nicht mehr startet.
Normalerweise akzeptiert jedes andere Programm die aktuelle Version vom Redistributable. Der Energie Manager ist mein erster Fall, bei dem das nicht so ist.
Der Energie Manager 3 lies sich auch mit der aktuellen Redistributable problemlos starten.
Warum ist das so? Was haben die sich dabei gedacht? So müllt doch nur die Programme und Funktionen Übersicht zu.
Probleme, wie sie im angepinnten Thread auftreten habe ich jedoch nicht. Ansich läuft der Energie Manager problemlos (X201).

Öhm... hast du überhaupt meinen Beitrag gelesen? :confused:

Jo: Keraussage meines Beitrags: Wirf EM6 runter ;)
Alleine schon die Visual C++ Geschichte mit dem winzigen Versionssprung sagt schon alles. - Mein Verweise auf die Versionen 2005 und 2008 sollte nur verdeutlichen, dass teilweise alle benötigt werden.
Was die Lenoprogrammierer dazu veranlasst, mit dem EM6 noch diesem Müll zu installieren, wenn eine neuere Version bereits installiert ist, kannst Du im englischen Lenovo-Forum die Programmierer selbst fragen ;)

Es würde mich nicht wundern, wenn sie im Visual C++ - Paket noch etwas lenovo-spezifisches "geschraubt" hätten...

Hm... verstehe. Da kann man wirklich nur hoffen, dass nach gebessert wird und die Hersteller genügend "Feedback" erhalten.

Da ich erst gestern zu diesem Thema gegoogelt habe, MS scheint der Meinung zu sein diese x-fache Installation von Libs wäre die beste Erfindung seit geschnittenes Brot und warnt ausdrücklich vor dem Löschen älterer Versionen.

Ich habe mir noch nie die Mühe gemacht, aber ich denke, dass bei den kleinen Versionssprüngen die neue über die alte drüberinstalliert wird. Installierst Du anschließend die alte version, kann es gut sein, dass von der Neuen nur noch Fragmente übrig bleiben.
Genauso unklar ist, was mit der neuen Version passiert, wenn die Alte drüber installiert wird, wie es bei Dir der Fall war.

Ich habe mir noch nie die Mühe gemacht, aber ich denke, dass bei den kleinen Versionssprüngen die neue über die alte drüberinstalliert wird. Installierst Du anschließend die alte version, kann es gut sein, dass von der Neuen nur noch Fragmente übrig bleiben.
Genauso unklar ist, was mit der neuen Version passiert, wenn die Alte drüber installiert wird, wie es bei Dir der Fall war.

Gerade das hätte früher (keine Ahnung wann damit genau gemeint war) zu Problemen geführt. Daher hätte man ein Verzeichnis eingeführt in der beliebig viele verschiedene Versionen vorgehalten werden können. Trotzdem erscheint es mir etwas hilflos wenn man sich anguckt wie gut rpms und debs funktionieren.

Vielleicht ist das letzte Programm das eine bestimmte Version brauchte schon längst deinstalliert/ersetzt aber die Libs bleiben liegen. Insgesamt scheint man sich nicht viel Mühe zu geben ein "Zumüllen" des Systems zu verhindern. Dieser Philosophie könnte man natürlich auch folgen wenn ich mir ansehe wie stabil uralte Installationen die durch viele Hände gegangen sind noch laufen...

Vielleicht ist das letzte Programm das eine bestimmte Version brauchte schon längst deinstalliert/ersetzt aber die Libs bleiben liegen. Insgesamt scheint man sich nicht viel Mühe zu geben ein "Zumüllen" des Systems zu verhindern. Dieser Philosophie könnte man natürlich auch folgen wenn ich mir ansehe wie stabil uralte Installationen die durch viele Hände gegangen sind noch laufen...

Ich darf mich zitieren?
Mornsgrans Signatur schrieb:
689wvbu
Da ich nur sehr spärlich update (Sicherheitsupdates mal ausgenommen), habe ich nach 5 Jahren immer noch ein stabiles System. Da juckt es mich überhaupt nicht, ob noch ein BatteryMaximizer oder RapidRestore Ultra auf dem Rechner ist oder nicht. ;)

Da ich nur sehr spärlich update (Sicherheitsupdates mal ausgenommen), habe ich nach 5 Jahren immer noch ein stabiles System. Da juckt es mich überhaupt nicht, ob noch ein BatteryMaximizer oder RapidRestore Ultra auf dem Rechner ist oder nicht.
Nach welchem Kriterium machst du Updates?

Jede Vernünftige Software überschreibt die ältere Version und verhindert das installieren (oder nach Nachfrage) die Installation einer älteren Version. Das Prinzip von diesen Redistributable habe ich noch nie verstanden und gefällt mir persönlich nicht.
Generell versteh ich auch nicht, warum z.B. das .NET Framework mit Windows kommt, das Visual C++ Redistributable aber nicht, obwohl es ja scheinbar genauso wichtig ist.
Von Spruch "Never touch a running system" halt ich persönlich gar nichts. Dann würde ich mein PC ausmachen und mir andere Hobbys suchen.

Nach welchem Kriterium machst du Updates?
Nach dem Kriterium: Brauchst Du nicht, bringt nix neues :D

Selbst Lenovo schreibt auf allen Download-Seiten und in den Erläuterungstexten von System Update:
Installation Instructions

Note:

• If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the software.
Und daran halte ich mich schon seit bald drei Jahrzehnten.

@Morku:
Wenn Du es nur aus Spaß an der Freude machst, wäre es sinnvoller, vorher immer Windows neu zu installieren. :D
Gerade die Updates (.NET Framework, Visual C++ Redistributable, MS-SQL Runtime etc.) schaufeln soviel Müll auf den Rechner, dass man sich nicht wundern darf, wenn etwas nicht funktioniert.
Auf XP bezogen hatte ich z.B. immer wieder empfohlen, einen alten Energiemanager zu installieren, der NICHT auf .NET Framework 3.x aufsetzt.
Ganz übel ist Software, die ihr eigenes MS xxx Runtime mitbringt - um diese mache ich immer einen großen Bogen, wenn es sich vermeiden lässt. Mit derartigen Folgen schlägst Du dich ja gerade herum ;)

Ich betone noch einmal:
Sicherheitsupdates oder Updates, die die Funktionalität erweitern/verbessern, sind hier außen vor.

Mag sein, dass das Lenovo schreibt, aber dann wären wir immernoch bei Windows XP und IE6. Hat schließlich auch funktioniert. In der Readme vom Power Manager 6.07 steht aber auch: "Support models [...] ThinkPad X201 Tablet" und da das mein Modell ist, habe ich ihn selbstverständlich installiert. Er funktioniert ja auch tadellos, also hat Lenovo recht. Ich reg mich nur auf, warum so eine komische unsinnige Redistributable zwingend nötig ist und nicht die aktuelle Version reicht (und das wird bei jedem Modell so sein).
Wenn ich mein Laptop so lassen würde, wie er ist, weil er gerade so schön läuft, würde ich jetzt total verpassen, dass die neue Access Connections so einen praktischen Mobile Hotspot mitbringt.

Nö, mein Windows müllt nicht zu. Dafür sorge ich und dennoch läuft alles rund und problemlos. Seit Jahren.

Nö, mein Windows müllt nicht zu. Dafür sorge ich und dennoch läuft alles rund und problemlos. Seit Jahren.

Hast Du Dir mal Zeit genommen im Registry eines Rechners zu stöbern der einige Jahre auf dem Buckel hatte? Da kannst Du Dich noch so bemühen, da bleibt so viel übrig, man kommt sich vor wie Heinrlich Schliemann.

Aber ich gebe ja zu, der Stabilität und Ausführungsgeschwindigkeit tun diese archäologischen Schätze keinen Abbruch.

Eine volle Registry belegt aber kaum Festplattenplatz und macht den Rechner auch nicht langsamer. Generell bin ich nie in der Registry, wozu auch...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben