Energie-Manager 6.54: Automatisches Energie-Schema

martinh

New member
Themenstarter
Hallo!

Habe es bereits mit meinem Anliegen vor einigen Tagen in einem anderen Unterforum versucht. Ich glaube jedoch, dass es hier besser passt.

Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Energie-Schema. Vielleicht habe ich auch einfach in den Einstellungen des Energie-Managers etwas übersehen.
Folgendes Problem:
Wenn ich mein X1C im Akkubetrieb laufen lasse ist eigentlich immer das Schema "Optimierte Stromquelle" aktiviert. Das reicht eigentlich für alle gängigen Sachen aus. Wenn ich jedoch mal ein Youtube-Video in 720p oder einen Stream schauen möchte, gibt es Ruckler.
Daher meine Frage:
Ist es möglich in einem Energie-Schema möglichst wenig Ressourcen zu verbrauchen und der Energie-Manager erkennt automatisch, wenn etwas mehr CPU-Power benötigt wird (auf dem Macbook Air eines Freundes scheint es ganz selbstverständlich so zu laufen)?

Ich nutze Windows 7 64Bit und den Energie-Manager 6.54.

Danke und viele Grüße
Martin

Stelle die CPU-Taktfrequenz einfach auf "Angepasst". Dann funktioniert Speedstep so, wie Intel es designt hat: Die CPU spart Strom, wenn sie nicht benötigt wird und bringt ihre volle Leistung, wenn es nötig ist.

Energieschemen sind nur manuell auswählbar, da der Rechner Deine Gedanken nicht lesen kann.

Rest:
Siehe Beitrag über meinem.

@iYassin:
Wo genau kann ich die CPU-Taktfrequenz auf "Angepasst" stellen? Kann im Energie-Manager keine Option dafür finden. Aber das hört sich genau danach an, was ich haben möchte.

@Helios:
Bringt die Version 6.55 besondere Verbesserungen? Andernfalls würde ich bei meiner bleiben. Die läuft soweit ganz stabil.

Änderungen zur Version 6.54:

<6.55>
- (New) Added support for ThinkPad Twist S230u.
- (Fix) Fixed an issue where Lenovo Patch Utility might not be launched if Power Manager crushed.

Energie-Manager starten->umstellen auf "erweitert" (falls nicht schon geschehen) und dann auf "Systemeinstellungen" klicken-> "Angepaßt" als CPU-Geschwindigkeit auswählen, fertig!

...wobei (zumindest in Win7) genau diese Systemeinstellungen im Lenovo-EM (neueste Version) ausgegraut sind, wenn du die Windows-Energieoptionen die Arbeit machen lässt. Auch dort gibt es die Option, heisst hier aber 'Ausbalanciert'

Zuletzt bearbeitet:
...wobei (zumindest in Win7) genau diese Systemeinstellungen im Lenovo-EM (neueste Version) ausgegraut sind, wenn du die Windows-Energieoptionen die Arbeit machen lässt. Auch dort gibt es die Option, heisst hier aber 'Ausbalanciert'

Oh, das wußte ich noch nicht, ich habe das eben hier auf dem R60 nachvollzogen und festgestellt, dass ich da den EM 6.32 draufhabe*.

Wenn es mit der neueren Version so nicht mehr geht, dann muss es eben über die Windows-Energieoptionen gemacht werden.

*=das bleibt auch so, wieder mal eine Bestätigung der alten Weisheit
"Never change a running system" ;)

Ich finde im Energie-Manager nur "Systemleistung" als relevante Kategorie. Hier kann ich zwischen Maximaler Turbo, Turbo, Ausgewogen und Niedrig wählen. Die Voreinstellung bei dem Profil "Optmierte Stromquelle" und Akkubetrieb war hier "Niedrig". Ich habe es jetzt mal "Ausgewogen" umgestellt. Meintet Ihr das? Bei einem 720p-Video auf Youtube schien es auf den ersten Blick so zu funktionieren.
Wie habt Ihr das in den Einstellungen geregelt?

Viele Grüße
Martin

Der EM regelt bei mir nur die Akkuschwellen (bei mir normalerweise 35-90%, wenn ich keine grössere Outdoorsession ohne Stromnetzzugang vorhabe). Alles andere überlass ich Win7 (mit den erweiterten Einstellungen hinter den einzelnen Energieoptionen). Ich lass meine Thinkpads in der Regel 'ausbalanciert' laufen. Dabei passt sich die CPU-Auslastung den Anforderungen an. In den erweiterten Einstellungen dieses Profils habe ich übrigens die CPU-Auslastung auf 5% Minimum und 100% Maximum stehen. Meiner Meinung nach funktionieren die TPs bestens damit.
(Wenn ich meine TPs wieder ins Dock stecke, lädt der Akku übrigens immer auf 100% auf, egal, was für Schwellenwerte festgelegt sind)

was ist eigentlich besser, ne einstellung ausm energiemanager oder das "ausbalanciert" von windows? bzw. was ist bei einem x200t empfehlenswert?

bin noch am rumtesten.... der akku hat noch 45wh rest.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben