X270 Endgültige Klärung WWAN mit SSD NVME / SATA Abhängigkeit zum "Main" Slot / BIOS?

Noy

New member
Registriert
24 Okt. 2020
Beiträge
23
Hallo Forum,
ich bin ja jetzt auf ein X270 umgestiegen und das hat eine WWAN Karte verbaut.
Benutze ich aber nicht / werde ich vermutlich nie benutzen. Daher war jetzt meine Überlegung da eine weitere SSD einzustecken.
Habe im Main Slot eine 250GB Samsung NVME drin und das aktuelle BIOS / UEFI von 2022.

Mir reichen zwar die 250GB momentan noch dicke aber da ich noch eine RC100 (PCIE NVME) und auch noch eine Swissbit SATA SSD jeweils aber nur 120GB "Reste eines gestorbenen Projekts" rumliegen habe, überlege ich da eine von dort einzubauen.

Nun herrscht hier Verwirrung... Ist es jetzt SATA oder PCIe ? Und hängt das noch mit dem verwendeten BIOS zusammen was geht? Bzw. hängt es ggf. damit zusammen das meine Hauptplatte schon PCIe ist und daher ggf. nur noch SATA im WWAN möglich ist?
Am Key B/M wird ja die PCIe Lane zu SATA umgeschaltet zumindest kennen ich es so.. Hab aber auch noch nie eine WWAN Karte mit SATA gesehen.. Nur USB / PCIe..

Weiß jemand sicher was da nun in meiner Kombi passt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja.. Mit funktionieren meine ich auch, dass man nicht bei jedem Start erst ne BIOS Meldung bekommt / wegdrücken muss..
 
Warum versucht du es nicht mit deinen Schätzchen und berichtest dem Forum unter allen relevanten Angaben ( inkl. Speedtest ) davon?

Immer diesen Serviceanspruch Lebensweit einfordern.....
 
Naja ich hab gehofft es weiß schon jemand..
Zumal ich die eine SSD erstmal noch woanders ausbauen muss zum testen..
 
Laut PSREF passt in den WAN-Steckplatz eine M.2 SSD, einige haben diesen Steckplatz offenbar auch werkseitig bestückt.
 
Ja tue ich demnächst. Aber selbst das sagt mir nicht ob ich BIOS Meldungen bekomme oder ob Abhängigkeiten mit dem anderen Slot bestehen.

Hier:


Oder auch auf Reddit gibt es überall unterschiedliche Aussagen zu SATA / PCIe und BIOS Meldungen usw.
 
Forensuche nach "x270 m.2 ssd" führte zu u.a. diesem Treffer:
Google-Suche nach der von Starmanni erwähnten "Samsung PM981 lenovo" führte u.a. zu diesem Treffer:

Im oben verlinkten PSREF steht unter "Specificatons": "M.2 2280"

Im von Dir verlinkten Thread des Lenovo-Forums wurde auf ein evtl. erforderlichen BIOS-Update hingewiesen.
 
Das sind beides SSDs die an den "Main Slot" Gehören .
In den WWAN passen nur 2242er
Also beides keine Treffer zum genannten Problem.
 
Dieser Beitrag kommt von einem X270, welches von einer M.2-SATA-SSD im WWAN-Slot bootet und eine 2,5"-SATA-SSD als Datengrab nutzt.
Das Gerät erreichte mich mit einer M.2-PCIe-SSD + Adapter im 2,5"-Schacht. Auch damit bootete die SATA-SSD im WWAN-Slot problemlos.
Eine Abhängigkeit zwischen beiden Datenträgern gibt es also offenbar nicht. Beim Booten (Legacy) gibt es keine ungewöhnlichen Meldungen.

SSDs im WWAN-Slot müssen (mindestens) einen B-Key haben. Da ich keine PCIe-SSD mit B(+M)-Key habe, kann ich diese Konfiguration nicht testen.
 
//SATA oder PCIe ? Bzw. hängt es ggf. damit zusammen das meine Hauptplatte schon PCIe ist und daher ggf. nur noch SATA im WWAN möglich
//ist?
wwan sata sollte immer passen.
Manche X270 (mit Intel 620) können auch nvme im wwan port. mit b+m key! Allerdings booten sie nicht
Details:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben