Empfindlichkeit der Notebook-Festplatte

el_martono

New member
Themenstarter
Hallo liebe Mit-user,

wie empfindlich ist eine Notebook-Festplatte und wie weitgreifend funktioniert das Thinkpad Active Protection System?

Mit Schaudern muss ich immer wieder mitansehen, wie -in meinen Augen- Unbesonnene mit ihrem Laptop herumhantieren - in eingeschaltetem Zustand. Da wird das Gerät herumgereicht, auf den Tisch geknallt, geschüttelt, gedreht, usw. ...
Kann eine Festplatte unter solchen Umständen einwandfrei dauerhaft funktionieren?

Zum Active Protection System:
Das APS schreitet ja schon bei verhältnismäßig geringfügigen Erschütterungen den Lese-/Schreibkopf der HDD ab. Insofern stufe ich eine solche Erschütterung so ein, als dass möglicherweise eine Gefahr für die HDD droht. Ansonsten wäre auch das APS doch wohl nicht so empfindlich, oder (Ich weiss, dass man die Empfindlichkeit einstellen kann!)?
Nächste Frage: Was geschieht bei einem Stopp der HDD durch das APS mit den Daten, die normalerweise ja auf die Festplatte geschrieben werden würden? Werden die ignoriert? Oder hinten angestellt, bis die Erschütterung vorüber ist (kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das kleine Stück Software so intelligent ist)?
Angenommen ich kopiere eine 500 MB große Datei und bei 250 MB nehme ich das Thinkpad vom Tisch und trage es durch die Gegend. Das APS würde ja in jeden Fall eingreifen. Was geschähe mit meiner Datei?

Ich muss gestehen, dass ich seit fast 3 Jahren einen HDD-Mp3 Player in meinem Besitz habe, der auch größte Torturen und Stürze ohne Beschwerden stets hingenommen hat, aber bei einem solch komplexen System wie einem Notebook, kann ich mir die selbe unempfindlichkeit nur schwer vorstellen.
Wie steht ihr dem Bewegen des Notebooks im laufendem Betrieb gegenüber? Was haltet ihr von Benutzung im Bett/auf dem Schoß/ etc.?
Freue mich auf zahlreiche Statements!

martono

hab hier nen altes toshiba satellite rumliegen mit 20GB HDD das hab ich 2001 neu gekauft und das läuft trotz etwas härterer behandlung im studium immernoch einwandfrei ...

ich würds mit auf den tisch knallen nicht übertreiben und mir ansonsten keine sorgen machen ... backups macht man eh regelmäßig und wenn die platte nach 2-3 jahren hin ist gibts eh eine mit 10 facher kapazität für nen appel und nen ei ...

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=480901#post480901]... und wenn die platte nach 2-3 jahren hin ist gibts eh eine mit 10 facher kapazität für nen appel und nen ei ...[/quote]...wobei sie sogar noch in der Regel weniger Strom verbraucht.

Alle Schutzmechanismen dienen eher für "einmalige" Sünden. Wer meint, dass er wegen Active Protection System oder anderen Schutzmechanismen für die HDD mit dem Rechner umgehen kann, wie ein Diskuswerfer mit seinem Sportgerät, hat etwas falsch verstanden und darf sich über einen Totalausfall nicht wundern.

Das Active Protection System greift beispielsweise bei Bahnfahrten alle paar Sekunden, wenn das Notebook auf einem Tisch abgestellt ist. Letztes Jahr oder Anfang diesen Jahres hatten wir einen ausführlichen Thread zu diesem Thema, anhand dessen man auch abzählen kann, wieviele Festplatten ihr irdisches Dasein beendet hatten. Irgendwann spielt eben die HDD nicht mehr mit...

.

[quote='el_martono',index.php?page=Thread&postID=480890#post480890]Was geschieht bei einem Stopp der HDD durch das APS mit den Daten, die normalerweise ja auf die Festplatte geschrieben werden würden? Werden die ignoriert? Oder hinten angestellt, bis die Erschütterung vorüber ist[/quote]Letzteres. Wirklich. Auch mitten im Schreibzugriff werden die Köpfe geparkt. Die Daten bleiben im Cache. Genau da waren sie zu Beginn des Schreibzugriffes. Da bleiben sie bis der Schreibzugriff abgeschlossen ist. Geht die HDD kaputt ist egal ob sie geschrieben werden/wurden oder nicht. Bleibt sie heil, so folgt das Schreiben entsprechend später.

Hierfür ist ein optionaler IDE Befehl notwendig, den die HDD beherrschen muss. Unter "unload immediate" spucken Suchmaschinen etwas aus.

[quote='el_martono',index.php?page=Thread&postID=480890#post480890](kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das kleine Stück Software so intelligent ist)?[/quote]Das APS ist ja nicht alleine: Gewisse Teile macht die Firmware der HDD.

OT: Den Bewegungssensor nicht an die HDD koppeln sondern als Joystickersatz verwenden ist auch interessant.

[quote='el_martono',index.php?page=Thread&postID=480890#post480890]Das APS schreitet ja schon bei verhältnismäßig geringfügigen Erschütterungen den Lese-/Schreibkopf der HDD ab. Insofern stufe ich eine solche Erschütterung so ein, als dass möglicherweise eine Gefahr für die HDD droht. Ansonsten wäre auch das APS doch wohl nicht so empfindlich, oder (Ich weiss, dass man die Empfindlichkeit einstellen kann!)?[/quote]

Hallo,

das APS verfolgt primär das Ziel, die Köpfe bei einem Sturz vom Tisch rechtzeitig zu parken, bevor das Book auf dem Boden aufschlägt. Deshalb werden die Köpfe bei Änderungen der Neigung schon geparkt, in der praxisnahen Annahme, dass das Book beim Fallen wohl kaum exakt in der Waggerechten bleiben wird.

Die Daten werden in dem Fall so lange vom Betriebssystem gepuffert. Ich gehe davon aus, dass das APS dazu Windows mitteilt, dass die Platte gerade "beschäftigt" ist.

Gruß
Roger

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten, was die Funktion des APS betrifft!
[quote='el_martono',index.php?page=Thread&postID=480890#post480890]Was haltet ihr von Benutzung im Bett/auf dem Schoß/ etc.?

[/quote]
Wie steht ihr dem Bewegen des Notebooks im angeschalteten Zustand gegenüber? Stichwort Bett oder Umhertragen.. Das APS jetzt mal außen vor gelassen.
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=480915#post480915]Letztes Jahr oder Anfang diesen Jahres hatten wir einen ausführlichen Thread zu diesem Thema, anhand dessen man auch abzählen kann, wieviele Festplatten ihr irdisches Dasein beendet hatten.[/quote]
Der Thread würde mich interessieren, ich finde ihn allerdings nicht :(
Gruß,
martono

[quote='el_martono',index.php?page=Thread&postID=480954#post480954]Wie steht ihr dem Bewegen des Notebooks im angeschalteten Zustand gegenüber? Stichwort Bett oder Umhertragen.. Das APS jetzt mal außen vor gelassen.[/quote]

So lange harte Stöße vermieden werden, sollte die Platte das absolut ab können. Sie ist ja im Gegensatz zu 3,5".Platten für mobilen Betrieb gebaut.Bei rythmischen Vibrationen, wie sie z.B. beim Bahnfahren auftreten, hätte ich allerdings kein gutes Gefühl...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben