Empfehlungen Softwareinstallation neues Thinkpad?

tabster

Member
Themenstarter
Hallo,

mein neues Thinkpad T61 (mit XP Prof.) ist auf dem Weg zu mir. Jetzt würden mich eure Tipps für sinnvolle Software interessieren.

Zum Beispiel würden mich die Möglichkeiten einer Festplattenverschlüsselung interessieren. Was ist da empfehlenswert?

Außerdem benötige ich noch eine sinnvolle Backupstrategie für den Fall, dass das gute Stück wirklich mal wegkommt oder kaputtgeht. Ein 2,5"-USB-Festplatte habe ich noch da.

Was könnt ihr noch so empfehlen?

Original von tabster
Hallo,

mein neues Thinkpad T61 (mit XP Prof.) ist auf dem Weg zu mir. Jetzt würden mich eure Tipps für sinnvolle Software interessieren.

Zum Beispiel würden mich die Möglichkeiten einer Festplattenverschlüsselung interessieren. Was ist da empfehlenswert?

kommt darauf an wie paranoid Du bist ...

Außerdem benötige ich noch eine sinnvolle Backupstrategie für den Fall, dass das gute Stück wirklich mal wegkommt oder kaputtgeht. Ein 2,5"-USB-Festplatte habe ich noch da.

Ghost oder Acronis ...

Was könnt ihr noch so empfehlen?

so blöd wie es klingt: Vista Ultimate

VG JNS

Original von JNS-K
Original von tabster

Paranoid bin ich eigentlich nicht, es werden halt einige wichtige Daten drauf sein, die nicht jeden etwas angehen :-)

Original von tabster
Original von JNS-K
Original von tabster

Paranoid bin ich eigentlich nicht, es werden halt einige wichtige Daten drauf sein, die nicht jeden etwas angehen :-)

dann dürfte die Standard Verschlüsselung von Windows ja reichen ...

Rechtsklick auf die Datei oder Verzeichnis - Eigenschaften und dann verschlüsseln auswählen. Allerdings solltest Du nicht vergessen das Verschlüsselungszertifikat zu sichern.

VG JNS

Für Festplattenvollverschlüsselung ist für Thinkpads uneingeschränkt Safeguard Easy von Utimaco zu empfehlen. Arbeitet sehr gut mit Lenovos Backup Tool Rescue & Recovery zusammen. Von der Standardverschlüsselung einzelner Dateien unter Windows würde ich die Finger lassen. Lieber Containerverschlüsselung ala Truecrypt verwenden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben