Guten Abend, würde meinem T480s gern eine etwas größere SSD spendieren (ca 1TB). Preislich gibts da wieder mal von 100 bis >300 Euro Angebote. Und ich werd nicht schlau draus, wo die entscheidenden Unterschiede liegen. Ich mache keinen Videoschnitt, eher Software-Entwicklung auf mehreren VMs. Insofern ist die Geschwindigkeit vermutlich nicht ganz so kritisch. Daten werden auch regelmäßig gesichert, also brauch ich auch keine 50-Jahres-Speichergarantie. Allerdings läuft die Kiste täglich viele Stunden und wird auch gern mal etwas wärmer.
Für ca 130 Euro gibts eine Corsair, Lesen: 3480 MB/s, Schreiben: 3000 MB/s scheint mir völlig in Ordnung. Für fast gleiche oder sogar geringere Werte kann man aber auch über 300 Euro bezahlen (Samsung). Vermutlich gibts da technische Feinheiten, die den Unterschied machen. Aber sind die für normale berufliche Anwendungen relevant?
Ausserdem gibt es Key-M und Key-M+B. Ist das relevant?
Würd mich über ein paar kurze Hinweise freuen!
Gruss, Rainer
Für ca 130 Euro gibts eine Corsair, Lesen: 3480 MB/s, Schreiben: 3000 MB/s scheint mir völlig in Ordnung. Für fast gleiche oder sogar geringere Werte kann man aber auch über 300 Euro bezahlen (Samsung). Vermutlich gibts da technische Feinheiten, die den Unterschied machen. Aber sind die für normale berufliche Anwendungen relevant?
Ausserdem gibt es Key-M und Key-M+B. Ist das relevant?
Würd mich über ein paar kurze Hinweise freuen!
Gruss, Rainer