Empfehlungen für Geräteversicherungen

EthanHunt

New member
Themenstarter
Es gibt ja diverse Versicherungsanbieter bei denen man seine Geräte gegen technische Defekte, Unfallschäden, Diebstahl etc. absichern lassen kann.

Doch welche taugt wirklich was? Bei Amazon z.B. wird ja immer die ''ERGO'' versicherung Angeboten, aber ich meine gelesen zu haben,
dass das der letzte Müll sein soll.

Lohnt sich das überhaupt im privaten Gebrauch?
Meine ehemaligen Arbeitgeber (zwei recht große Rentals) hatten das, aber eben als Firma...

Die beste Versicherung ist wohl immer noch ein Ersatzgerät. Zudem hat das auch später noch einen Restverkaufswert, der in die eigene Tasche fliessen könnte.

Ich denke nicht, daß sich das lohnt - insbesondere, da die meisten Verträge so gestrickt sind, daß man im Leistungsfall sowieso mit dem Ofenrohr ins Gebirge guckt, oder sich mit zweitklassigem Ersatz zufrieden geben muß...

Sprich doch mal mit deinem Versicherungsberater. Vielleicht kann er dir ja auch was anbieten oder ggfs. vielleicht ein paar Sachen sagen worauf du achten sollst, wo du hingehen kannst und wo besser nicht.

Gruß aus Trier

Genau, weil der ja nicht auf Provisionsbasis bezahlt wird... ;)

Es gibt eben auch keinen Knoten der Welt, der schwieriger zu lösen ist, als ein Versicherungsvertrag. :D

Kommt ganz darauf an, wie gut man den Vertreter kennt. Wenn er nun mal nix anbieten kann, kann er nix anbieten.
Ist mir selbst schon so gegangen. Er hat mich an eine andere Versicherungsgesellschaft verwiesen, da er nicht die gleichen Leistungen bringen konnte.

Gruß aus Trier

Es gibt eben auch keinen Knoten der Welt, der schwieriger zu lösen ist, als ein Versicherungsvertrag. :D

Hehe! :D

...

Warum ich drauf gekommen bin:

Wenn ich mir ein neues Handy zulege, möchte ich schon abgesichert sein, da es mir gaaaanz sicher mal runterfällt etc.
Und bei den Preisen der aktuellen Handys heutzutage könnte das schon bitter sein.

Und was soll dir die Versicherung in solch einem Fall ersetzen?
Ich denke mal es ist in diesem Fall günstiger das Geld anstatt der Versicherung zu geben, auf einem Konto zu parken und ggfs. ein neues Handy davon kaufen.

Gruß aus Trier

Also ich kann aus Erfahrung sprechen, da ich solche Versicherung jedem Kunden anbieten muss. Das ganze macht nur Sinn, wenn ich ein Gerät ständig in Gefahr begebe - d.h. mit dem Laptop viel unterwegs bin oder mit dem Handy auf dem Bau arbeite. Wir bieten die "Wertgarantie" an - da bezahlst du im 1. Jahr 5 Euro mtl. und im 2. Jahr 8 Euro mtl.. Der Beitrag bleibt bei 8 Euro bis zum Eintritt eines Schadensfalles - dann erhöht er sich wieder um 3 Euro. Diebstahl kostet zusätzlich 2 Euro im Monat.
Das ganze deckt eig. alles ab was man so an defekten hat ob jetzt einen Flüssigkeitsschaden, Garantieschaden oder Akkudefekt. Solange der Defekt den Zeitwert nicht überschreitet bekommt man das ganze bezahlt - wenn der Zeitwert überschritten wird bekommt man min. 150 Euro oder den Zeitwert (wenn höher). Die 150 Euro erhöhen sich in jedem Schadensfreien Jahr um 25 Euro.

Rechnet man das ganze hoch, bezahlt man in den 1. 2 Jahren etwa 160 Euro ohne Diebstahl. Wenn jetzt davon auszugehen ist, dass ich in diesen 2 Jahren 2 Akkudefekte habe lohnt sich das ganze - wenn es aber eher unwarscheinlich ist, weil ich mein Gerät pflege, dann lohnt es sich definitiv nicht. Ich kann da keine Empfehlung ausprechen, der größte Vorteil hat eig. der Händler, da er das Geld für die rep. von der Versicherung bekommt und nicht vom Kunden (mehr Verwaltungsaufwand) Zusätzlich werden die Kunden so an den Laden gebunden.

Grüße
Rotfuchs

....der Defekt den Zeitwert nicht überschreitet bekommt man das ganze bezahlt - wenn der Zeitwert überschritten wird bekommt man min. 150 Euro oder den Zeitwert (wenn höher).
Ich denke Zeitwert ist hier wirklich das Zauberwort...

Wenn man das Geld für die Police monatlich in ein Sparschwein steckt, kommt man am Ende günstiger weg, wenn man sich nicht wirklich gleich sechs Monate nach Neuanschaffung in einer wirklich gefährlichen Umgebung bewegt...

Es ist so, dass lt. Berechnungstabellen für Notebooks ein 4 Jahre altes Book nichts mehr Wert ist. Ergo verliert ein Laptop jährlich etwa 25% des Wertes.
Das ganze richtet sich immer nach den Consumerprodukten - ob das ganze nun ein Thinkpad ist oder nicht, spielt keine Rolle - denn Businessgeräte werden nicht separat aufgelistet und somit mit den Consumerlaptops über einen Kamm geschehrt.

Versichern hat dann einen Sinn wenn mich die Wiederbeschaffung/Schaden Wirtschaftlich gefährdet. Ich denke das ein NB oder Handy wohl kaum darunter fallen und Reisestornoversicherungen wohl auch nicht....aber erklär das mal wem, wo doch niemand mehr für irgendwas geradestehen wil...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben