Also ich kann aus Erfahrung sprechen, da ich solche Versicherung jedem Kunden anbieten muss. Das ganze macht nur Sinn, wenn ich ein Gerät ständig in Gefahr begebe - d.h. mit dem Laptop viel unterwegs bin oder mit dem Handy auf dem Bau arbeite. Wir bieten die "Wertgarantie" an - da bezahlst du im 1. Jahr 5 Euro mtl. und im 2. Jahr 8 Euro mtl.. Der Beitrag bleibt bei 8 Euro bis zum Eintritt eines Schadensfalles - dann erhöht er sich wieder um 3 Euro. Diebstahl kostet zusätzlich 2 Euro im Monat.
Das ganze deckt eig. alles ab was man so an defekten hat ob jetzt einen Flüssigkeitsschaden, Garantieschaden oder Akkudefekt. Solange der Defekt den Zeitwert nicht überschreitet bekommt man das ganze bezahlt - wenn der Zeitwert überschritten wird bekommt man min. 150 Euro oder den Zeitwert (wenn höher). Die 150 Euro erhöhen sich in jedem Schadensfreien Jahr um 25 Euro.
Rechnet man das ganze hoch, bezahlt man in den 1. 2 Jahren etwa 160 Euro ohne Diebstahl. Wenn jetzt davon auszugehen ist, dass ich in diesen 2 Jahren 2 Akkudefekte habe lohnt sich das ganze - wenn es aber eher unwarscheinlich ist, weil ich mein Gerät pflege, dann lohnt es sich definitiv nicht. Ich kann da keine Empfehlung ausprechen, der größte Vorteil hat eig. der Händler, da er das Geld für die rep. von der Versicherung bekommt und nicht vom Kunden (mehr Verwaltungsaufwand) Zusätzlich werden die Kunden so an den Laden gebunden.
Grüße
Rotfuchs