Empfehlung Webcam für T60

Woyzeck

New member
Themenstarter
Ich brauche für Videokonferenzen eine Webcam für mein T60. Sie sollte folgende Eingenschaften aufweisen:

Muss:
* USB-Anschluss
* Plug&Play
* möglichst klein, kurzes Kabel
* an den Deckel anklippbar (oben, dort wo bei zeitgemäßen Notebooks die eingebaute Kamera sitzt)
* Hardware-Schalter oder mechanische Möglichkeit, die Kamera garantiert abschalten zu können (d.h. dass ich mich darauf verlassen kann, nicht gefilmt zu werden, wenn ich nicht will)

Nice-to-have:
* Autofocus oder optisches System mit ausreichendem Schärfebereich
* LED die anzeigt, ob die Kamera aktiv ist
* schwarzes Gehäuse, damit es zum T60 passt
* keine speziellen Treiber notwendig
* Bewegliche Montage, z.B. um die Kamera links-rechts-rauf-runter zu schwenken

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben ?
Hat jemand die Lenovo USB Webcam ?

Moin Moin,

es gibt meiner Meinung nach nur eine Webcam die man im Segment unter 100 ? bedingungslos empfehlen kann und das ist die Philips SPC900NC/00.

VG JNS

Danke für die Antwort.

Ich hab mir jetzt aus lauter Ungeduld die Lenovo USB Webcam gekauft, die meine Anforderungen eigentlich auch erfüllt.

Pro:
- Gute Befestigungsmöglichkeiten am Display-Deckel
- brauchbares Bild
- großer Schärfebereich

Con:
- Die mitgelieferte Software ist recht mies
- Kabel ist für meinen Geschmack zu lang

Wird wohl meine letzte externe Webcam sein. In Zukunft kauf ich nur mehr Notebooks mit eingebauter Kamera. Hoffentlich wird Lenovo auch endlich mal so weit sein. Neben dem DMI-Ausgang...

Original von Woyzeck
Notebooks mit eingebauter Kamera. Hoffentlich wird Lenovo auch endlich mal so weit sein.

hoffentlich wird Lenovo nie so weit sein!

Bei aller persönlichen Abneigung gegen die Dinger sollte man nicht vergessen, dass ThinkPads immer noch Business-Notebooks sind und in vielen Unternehmen Kameras strikt verboten sind. Dazu zählen auch Foto-Handys, -PDAs und halt auch Notebooks mit integrierter Kamera.

Original von deeptrancer
Bei aller persönlichen Abneigung gegen die Dinger sollte man nicht vergessen, dass ThinkPads immer noch Business-Notebooks sind und in vielen Unternehmen Kameras strikt verboten sind. Dazu zählen auch Foto-Handys, -PDAs und halt auch Notebooks mit integrierter Kamera.

In meinem Unternehmen und in denen, mit denen ich zusammenarbeite sind Videokonferenzen heute Standard.

Dass man mit Foto-Mobiles nicht in Konstruktionsabteilungen oder Produktionsstraßen gehen darf, ist was anderes. Ich wüsste nicht, was ich mit der in den Display-Deckel eingebauten Kamera ausspionieren sollte. Ist wohl doch etwas auffällig, wenn man das aufgeklappte Notebook vor sich her trägt.

Original von Woyzeck
Dass man mit Foto-Mobiles nicht in Konstruktionsabteilungen oder Produktionsstraßen gehen darf, ist was anderes. Ich wüsste nicht, was ich mit der in den Display-Deckel eingebauten Kamera ausspionieren sollte. Ist wohl doch etwas auffällig, wenn man das aufgeklappte Notebook vor sich her trägt.

ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das wenn Du es auffällig genug machst es wieder unauffällig wird, da es keiner glauben will ...

VG JNS

bei uns sind Videokonferenzen durchaus auch standard, nur haben wir dafür einen eigenen Videokonferenzraum.

Davon abgesehen ist es egal, was Du damit ausspionieren könntest, alleine die Tatsache, dass eine Cam verbaut ist, reicht schon aus. Und bei den Unternehmen, welche ich kenne, ist es nicht unüblich, dass Leute mit aufgeklappten Notebooks durch Fertigungsstraßen etc. laufen...

Außerdem gibt es doch teilweise TPs mit integrierter Cam, weshalb hast Du Dir nicht so eins zugelegt?

Es gibt meines Wissens nach kein T-Modell mit eingebauter Kamera, genauso wie es keines mit DVI-Ausgang gibt.

Die anderen (bis auf das X) sind mir zu filigran oder zu schwer.

Hallo,
gibt es keine Möglichkeit eine interne Webcam im T60 nachzurüsten, ?
Grüße
Schnake

[quote='schnakenhals',index.php?page=Thread&postID=756131#post756131]gibt es keine Möglichkeit eine interne Webcam im T60 nachzurüsten, ?[/quote]Nein. Geht nicht. Geht wirklich nicht. Keine Chance.

[quote='Woyzeck',index.php?page=Thread&postID=243379#post243379]Es gibt meines Wissens nach kein T-Modell mit eingebauter Kamera, [/quote]

Wieso?
Gibt doch T61, T400 usw mit integrierter WebCam!

Oktober 2007 gab es wirklich kein T mit Webcam. 60/61er haben grundsätzlich auch keine. Erst ab T400/T500.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, das sich noch niemand Gedanken gemacht bzw.
versucht hat ein Kamera Modul in ein altes Thinkpad zu bauen.
Kann man nicht über einen Schalter eine kleine Kamera an einen USB oder eine Pcmcia Schnittstelle befestigen/ anlöten ?
Bin auf Hinweise gespannt.
Grüße
Schnake

aufwand

mit einem gewissen aufwand- geht alles ;)

man sollte nur nutzen und kosten abwägen.

grüße
André

[quote='schnakenhals',index.php?page=Thread&postID=756568#post756568]Ich kann mir gar nicht vorstellen, das sich noch niemand Gedanken gemacht bzw.
versucht hat ein Kamera Modul in ein altes Thinkpad zu bauen.
Kann man nicht über einen Schalter eine kleine Kamera an einen USB oder eine Pcmcia Schnittstelle befestigen/ anlöten ?
Bin auf Hinweise gespannt.
Grüße
Schnake[/quote]

Wie wäre es denn mit einer UHU-Solution ? :D

image_detail_45015_TB_alleskleber35g_RD.png

Es gibt tatsächlich T61 mit Webcam, soweit ich weiß jedoch nur in 14,1" Widescreen Modellen mit 1440*900 Auflösung. Die gabs ab Werk mit Kamera und Thinklight an Bord.

webcam

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=756600#post756600]jedoch nur in 14,1" Widescreen[/quote]

das ist richtig :) oder selber nachrüsten so wie ich es gemacht habe.

grüße
André

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben