Empfehlung T60(p) oder T61(p)

Banane

Member
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein T60(p) oder T61(p) zulegen.

Nun werde ich leider von der Anzhal der Modellbezeichnungen erschlagen.

Wichtig sind mir performance, maximaler Speicherausbau und vor allem die GERÄUSCHKULISSE.
Ich stelle fest, dass bei den P-Modellen "nur" die Grafikkarte etwas besser ist.
=> Notebook wird heisser => Lüfter dreht häufiger.
Ich habe noch eine Corsair-SSD rumliegen, die verbaut werden soll.
Bildschirm soll auf jeden Fall der folgende werden:
14.1" 1400x1050 (SXGA+)

Welche Kombination von Grafikkarte/Modell/14.1'' gilt als personders performant, geräuscharm und heizt nicht zu sehr auf? Die T60-Notebooks bekommt man mitlerweile ab 190€.
Für folgende Zwecke soll das Notebook benutzt werden:

- Linux mit grafischen Effekten (Compiz)
- Virtualisierung (VPN-SupportMaschinen)
- Anwendungsentwicklung (Visual Studio, Netbeans)
- Wiedergabe von 1080p (wenn möglich) (Videos auf FullHD-Fernserher, ruckelfei)
-
Wenn ihr Geld in die Hand nehmen würdet, für welches Modell würdet ihr euch entscheiden ? :-).

Besten Gruß,
Banane

Jetzt aber:
Auf jeden Fall kein T61p oder T61 mit nVidia Grafik, wegen dem nVidia-Bug. Für deinen Anwendungsbereich empfiehlt sich ein T60p oder ein T60 mit ATi Grafik , da die Intel Grafik keine HD-Videos abspielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze und knackige Antwort - sehr gut :-) !

Verstehe ich deine Antwort richtig, dass die Intel-Grafikkarten prinzipiell rausfallen, oder nur bei der T60-Serie?
T61 gibt es ja auch mit X1300 - ebenfalls kein HD?

Nein, die Intel Grafikkarten unterstützen HD erst seit dem T500. Die Intel Grafik im T60 und die von dir angesprochene X3100 im T61 können noch kein HD. Somit fällt das T61(p) komplett weg.

So richtig kühl und vor allem geräusch- / lüfterlos wirst du ein T60p mit der FireGL V5200 nie bekommen. Aber es ist ertragbar... Leistungsmäßig reicht mir diese Kombination auch vollkommen aus. Eine Einschränkung ist aber die Begrenzung auf 3 GB Arbeitsspeicher bei den T60 Modellen.

Ich würde zum T61 mit Intelgrafik greifen, denn:
- für Linux mit grafischen Effekten reicht die Grafik allemal aus
- das T61 sollte man mit T9xxx Prozessoren bekommen, die recht fix sind
- das T60 unterstützt meiner Meinung nach nur 3GB RAM, das T61 mindestens 4GB

Einziger Nachteil ist, dass man nicht unbedingt alle 1080p Videos abspielen kann. Die meisten kann ich allerdings unter Windows problemlos abspielen.

Zum Thema Lautstärke kann ich nichts zu der gesamten Series sagen, aber mein T61 mit T9300 und integrierter Grafik (8895WFJ) ist flüsterleise, auch wenn Visual Studio und Eclipse oder sonst irgendwas mal etwas mehr Last erzeugen.

Nachtrag:

Warum sollte die X3100 kein HD abspielen können? Es gibt halt für viele Videos keine Hardwarebeschleunigung, trotzdem kann man die Videos mit etwas mehr Prozessorlast ruckelfrei abspielen.

Schon kommt hier Stimmung in die Bude - je mehr Meinungen, desto besser :-).

T60 - nur 3GB-RAM, kann man das bestätigen? Für virtuelle Maschinen hätte ich gerne mindestens 4GB.

Die T60 unterstützen kein SATAII - bei den T61 kann man das BIOS patchen, oder?
Bei meinem X61 habe ich gerade das BIOS gepatched - für die SSD bringt das enorm was.

=> RAM, SATA2 => T61. Die Argumente von mig000 machen irgendwie auch Sinn. Die Videobeschleunigung kommt bei mir in der "Wichtigkeitsliste" auch hinter dern anderen Wünschen

Zuletzt bearbeitet:
T60 - nur 3 GB RAM -Stimmt, mehr wird nicht unterstützt.

T60 unterstützen kein SATA 2 - Stimmt auch, ist ein limitierender Faktor bei einer SSD.

Ich würde ebenfalls ein T61 mit Intel-Grafik nehmen, wenn du so eins bekommst.
Und eine Dock brauchst du auch, wenn du FullHD auf nen Fernseher übertragen möchtest, oder?

Edit: Warum kein T400/500? Mit 16:10 kann man auch gut arbeiten, HD-fähige Intel-Grafik und du hättest einen digitalen Ausgang. Das würde ich mir nochmal überlegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - dann werde ich mich hier mal im Forum auf der Suche nach einem T61 (ja, mit Dock ;-)) machen.

Besten Dank für die Meinungen

Ja, so ein T400/500 ist auch interessant. Meine absolute Schmerzgrenze liegt jedoch bei 400€.

Und da ich möglichst viel für mein Geld bekommen möchte, denke ich, dass ein sehr gut ausgestattetes T60/61 vielleicht besser wäre.
Außederm finde ich ein 4:3-Display verdammt "schön". Das ist natürlich kein sachliches Argument.

ich würde Dir auch einen T61 mit intel-graka oder einen T60p mit einem core2Duo empfehlen.
nebenbei kann ich Dir meinen T61 anbieten, eine Dock 2504 hätte ich auch noch da :whistling:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben