Empfehlung Powerbank für Handy

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.712
Ist Powerbank für Handy die einfachste Lösung wenn man einige Tage keine Steckdosen sehen wird?

Habt ihr eine Empfehlung? Wie viel Strom nimmt man mit? Wie bewahrt man sie bei Nichtnutzung auf?

Danke.
 
Ist Powerbank für Handy die einfachste Lösung wenn man einige Tage keine Steckdosen sehen wird?
Eine Powerbank ist durchaus eine komfortable Lösung für diese Situation. Wenn die Kapazität allerdings zuverlässig für mehrere Tage reichen soll, ist das vom Gepäck her keine Kleinigkeit: Stell Dich darauf ein, dass die Powerbank vom Volumen etwa 2x so groß ist wie das Smartphone, und locker 500–700 Gramm wiegt.

Je nachdem, was Du genau vorhast, kann aber der Verbrauch eines Smartphones unterwegs „in der Wildnis“ deutlich höher sein als im Alltag: zum Beispiel durch vergebliche Netzsuche (dann lieber Flugmodus aktivieren!), intensives GPS-Navigieren oder große Kälte (wodurch Lithium-Ionen-Akkus vorübergehend an nutzbarer Kapazität einbüßen – betrifft Smartphone und Powerbank gleichermaßen!).

Wie viel Strom nimmt man mit?
Grob über den Daumen kannst Du die Kapazität der Powerbank (z.B. 20.000 mAh) durch die Akku-Kapazität Deines Handys (z.B. 5.000 mAh) teilen, um die Anzahl der Ladungen zu bestimmten.

Wichtig dabei:
  1. Beziehe großzügig mit ein, dass es Verluste gibt. Rein rechnerisch kannst Du einen 5.000-mAh-Handyakku aus einer 20.000-mAh-Powerbank zwar 4x voll aufladen, aber in der Praxis kommst Du bestensfalls auf 3x. Ich würde gut 20% Verluste annehmen, und auf Wireless-Charging verzichten (das ist noch viel ineffizienter).
  2. Beide Zahlen müssen in der gleichen Einheit stehen und sich auf die gleiche Spannung beziehen. Wenn es um ganz normale Lithium-Ionen-Akkus geht, und einfach nur von „mAh“ (Milliampere-Stunden) die Rede ist, dann beziehen sich die Angaben in der Regel auf die Zellenspannung von 3,7 Volt. Solange Du eine ganz normale „Powerbank“ kaufst, und nicht nicht mit exotischeren Akkus mit Lithium-Eisenphospat oder Bleisäure hantierst, kannst Du davon ausgehen.
Wie bewahrt man sie bei Nichtnutzung auf?
Für die Langlebigkeit und zur Minimierung der Brandgefahr gilt bei Lithium-Ionen-Akkus: bei 40–60% Ladestand bei moderater Zimmertemperatur lagern (keine Sonneneinstrahlung!), und den Ladestand 2–4x im Jahr überprufen und ggf. nachladen (gegen Selbstentladung).
 
Vielen Dank für die Tipps.

Durch ständig am Ladegerät hängenlassen habe ich bereits ein Tablet und ein Handy kaputt gemacht. Bei den Kameras sind die Akkus komplett entladen wenn ich sie mal aus der Schublade krame.

So eine Powerbank werde ich frühestens im einem Jahr wieder brauchen, wenn überhaupt. Vorzunehmen sie zu pflegen klingt wie der Neujahrsvorsatz, dieses Jahr machst du mehr Sport.

Wäre ein altes Notebook als Stromspeicher tauglich? Mein Traum ist es sicher nicht ein 2kg Notebook durch die Einöde zu schleppen aber wenn ich sie nie einschalte, könnte ich damit mein Handy via USB laden?
 
Wäre ein altes Notebook als Stromspeicher tauglich? Mein Traum ist es sicher nicht ein 2kg Notebook durch die Einöde zu schleppen aber wenn ich sie nie einschalte, könnte ich damit mein Handy via USB laden?
Welchen Vorteil sollte das haben? 🤨

Eine Powerbank ist ein 80Wh-Akku für €40 und wiegt 500 Gramm.

Ein altes Notebook ist ein 80Wh-Akku für €80, der das Vierfache wiegt.
 
Anker ist top, hab ich in zwei Größen, da ich doch ziemlich viel (abseits) in den Bergen unterwegs bin.
Halten ihre Ladung ewig, können ohne weiteres mal ein halbes Jahr oder länger im Regal liegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben