Empfehlung mSata SSD für T430

Opi43

Member
Die Forumsuche hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Ich möchte dem T430 je nach Preislage eine 120 bzw. 250 GB mSata spendieren. Vorhanden ist eine 240 GB SSD mit win7 und Linux Mint bestückt.

Welche msata SSD ist nach eurer Erfahrung empfehlenswert in Sachen Preis/Leistung und sollte ich die Betriebssysteme weiterhin auf der 240 GB SSD belassen oder besser auf die masata packen ?

Danke im Voraus :)

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Danke :) Dann wirds die wohl werden und das OS bleibt wo es ist.

Der einzige Grund für mich, mit dem Betriebssystem auf mSATA umzusteigen wäre es, eine große Festplatte zusätzlich einzubauen, aber davor wäre eine mSATA einfach praktisch, um darauf die Programme zu installieren, für die das Hauptlaufwerk nicht ausreichend Platz bietet.

Ich habe seit einigen Wochen ein T430 und hatte probehalber auch eine mSATA-SSD eingebaut - die ist aber tatsächlich deutlich langsamer als eine 2,5-SSD im normalen Laufwerksschacht. (Beides sind/waren übrigens von Samsung.) Ich kann also ebenfalls nur empfehlen, die Boot- und Haupt-SSD ganz normal einzubauen und eine mSATA ggf. zusätzlich zu nutzen ...

@der_Bader: Klar, der msata Slot ist afaik nur mit SATA II angebunden, der interne SATA Slot mit SATA III. Somit ist theoretisch der doppelte Speed möglich...

Gut zu wissen und irgendwo auch schade, denn da die msata teurer ist als eine standard SSD würde es sich anbieten eine kleinere msata fürs OS zu nutzen und eine grosse SSD für Daten. In Anbetracht des beschriebenen merkbaren Geschindigkeitsverlustes bringt das aber nichts.

Bevor ich das Geld in eine msata investiere werde ich heute mal ausprobieren wie sich, zumindest übergangsweise, eine micro SD für die wenigen liebgewonnen daten verhält, die ich ständig dabei haben möchte.

Das ist prinzipiell eine ganz gute Taktik. Ich persönlich nutze recht viele verschiedene Rechner und habe mir eine SD-Karte als Wechsellaufwerk zugelegt, welche in quasi jeden Computer passt (dementsprechend "nur" 32GB SDHC). Sehr praktische Angelegenheit für einige Arbeitsdaten. In meinem T420 habe ich allerdings auch noch einen Expresscard-SD-Leser eingebaut dafür, während ich im nativen SD-Slot eine 128GB SDXC-Karte als dauerhaft zusätzliche Festplatte nutze, da ich die recht günstig bekommen konnte. Eine mSATA-SSD liegt aber auch noch auf der Liste für zukünftige Anschaffungen.

Ja hast Recht, hier steht was dazu. Soweit ich das verstehe greift der SDXC Standard ab 64 GB und steht für höhere Übertragungsraten. Somit erklärt sich auch der Preisunterschied. ;)
Ich hatte mir zuerst eine 128 GB SDXC ausgeguckt, aber um die 40.- war mir etwas zu teuer zum "Ausprobieren".

Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui... die Preise sind schon krass gesunken. Ich erinnere mich grob daran, was ich 2012 noch für meine (für damalige Verhältnisse) gigantisch große 32GB SanDisk Extreme für meine Kamera bezahlt habe. Für den Preis bekommt man inzwischen eine 128GB mit locker doppelter Geschwindigkeit.

Aber ja:
SD ging bis 2GB, SDHC von 2GB bis 32GB und SDXC geht von 64GB bis 2TB (bisher rein theoretisch; praktisch liegen die größten bei 512GB).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben