empfehlung für x serie thinkpad

peterpeter

New member
hallo,
ich suche ein x serie thinpad für die verwendung von ubuntu 14.04. gedacht ist es für die verwendung von artisan, einem temperatur log programm fürs kafferösten. da der röster im keller steht, es oft staubig ist und kalt, vllt auch ein bisschen höhere luftfeuchtigkeit etc, suche ich etwas robustes.
im moment tendiere ich zum x61s, der gebrauchtpreis ist da das argument. wenn ihr mir allerdings ein anderes empfehlt weil beim x61s schwachstellen bekannt sind (habe nur von rissen im deckel und dem schlechten display gelesen) oder es unter ubuntu 14.04 zu langsam läuft oder man für wenig mehr geld etwas weitaus besseres bekommt etc würde ich mich umorientieren.
andere anwendungen: ab und an ein wenig office, surfen etc.
vielen dank, lg, p.

Wohl eher eine Kaufberatung, daher ---> schieb...

Für ein wenig mehr Euronen: X200, hat ein bisschen mehr Dampf dahinter. Ansonsten auch eine Frage der Ästhetik: 4:3 oder 16:10

schwachstelle dürfte der kühler sein, da der nunmal mit der zeit verstaubt. beim x61(s) geht der lüfter bereits bei 36°c an, die dank der merom cpu im idle nach kurzer zeit erreicht werden. daher ist thinkfan imho pflicht.
die nachfolgegeneration wird nicht ganz so schnell warm und scheint mir daher eine bessere wahl zu sein.

vielen dank, wie ist das mit den displays. kann man das x200s tagsüber draussen gut einsehen. ab welchem subnotebook wird das display bedeutend besser?

Ab dem x201 werden LED Displays verbaut soweit ich weiß, die sind natürlich viel heller als die vorherigen.
Ich kann mit meinem x201 ganz gut draußen arbeiten.
Bei ganz krasser Sonneneinstrahlung natürlich nicht, aber im Schatten sehr gut ablesbar.

Hi, nun letztendlich alles eine Frage des Preises.

Die X61S haben nun mal das altbekannte Lüfterproblem, die Handballenauflage wird rechts deutlich wärmer als links. Die Displays sind meist recht dunkel oder neigen zum gelbstich.
Die X200 haben dem alter entsprechend auch nicht mehr gerade die besten Displays, dunkel,gelbstichig und so weiter.
Die X201 haben alle ein LED Display und auch draussen im Schatten kann man gut damit arbeiten.

Ein gutes X61S mit einem guten Display und gutem Akku zu bekommen wird nicht so einfach werden.
Beim X200 könnte man den Displaymod machen, altes Displayraus, Boehydis rein und gut iss, dann liegt man aber auch schon schnell bei 200,00€.
Ein X201 mit LED Display kann man schon für unter 200,00€ bekommen, wenn man optische Mängel in Kauf nimmt.
X200 und X201 da fällt häufig das Thinklight aus un der typische Bruch an der Handballenauflage.

Würde das NB denn für längere Zeit im Keller stehen, oder nur Stundenweise?

Nobby

Hi, nun letztendlich alles eine Frage des Preises.

Die X61S haben nun mal das altbekannte Lüfterproblem, die Handballenauflage wird rechts deutlich wärmer als links. Die Displays sind meist recht dunkel oder neigen zum gelbstich.
Die X200 haben dem alter entsprechend auch nicht mehr gerade die besten Displays, dunkel,gelbstichig und so weiter.
Die X201 haben alle ein LED Display und auch draussen im Schatten kann man gut damit arbeiten.

Ein gutes X61S mit einem guten Display und gutem Akku zu bekommen wird nicht so einfach werden.
Beim X200 könnte man den Displaymod machen, altes Displayraus, Boehydis rein und gut iss, dann liegt man aber auch schon schnell bei 200,00€.
Ein X201 mit LED Display kann man schon für unter 200,00€ bekommen, wenn man optische Mängel in Kauf nimmt.
X200 und X201 da fällt häufig das Thinklight aus un der typische Bruch an der Handballenauflage.

Würde das NB denn für längere Zeit im Keller stehen, oder nur Stundenweise?

Nobby

vielen dank für deine antwort. das notebook wäre nur stundenweise im keller. obwohl das thinkpad nicht so oft genutzt wird und relativ leichte arbeit verrichten soll neige ich dazu lieber mehr geld auzugebene. bei einigen gebrauchten x200 funktionieren die led anzeigen nicht mehr etc. sind die x thinkpads weniger stabil oder waren die teile eher unterwegs im dauereinsatz. mein r52 läuft noch wie am ersten tag.
vllt. kaufe ich auch lieber mit garantie.
könnt (dürft ?) ihr hier händler empfehelen. ich kenne nur lapstore und war recht zufrieden.
lg, a.

Hallo,

ich empfehle Dir ein X200 oder X200s, derzeit m.E. das Beste Preis-Leistungsverhältnis.
Ich habe für drei Menschen im Bekanntenkreis bereits X200 und X200s gekauft/konfiguriert.
Als Windows 7, Windows 8.1 und Ubuntu-Maschinen. Alle sind sehr (sehr) zufrieden mit dem Gerät.

Du kannst für die X200(s) auch noch für ~80 € einen Lenovo-Originalakku kaufen, mit dem man dann auf bis zu 6 Std. Akkulaufzeit kommt.
Auch sehr nett, das X200 Tablet, zum Beispiel hier ein gutes Angebot:
http://www.ebay.de/itm/lenovo-Think...-7-2-1-86-GHz-4-GB-160-GB-Stift-/331293832539

und hier noch ein X200:
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-IBM-T...ur-2-4-Ghz-160HDD-Type-7459-ZZV-/251627965986

Warum über Händler kaufen? Von Privat ist meist günstiger und bei 170 - 250 € ist das Risiko überschaubar :-)

- Pjet

PS: Nachtrag zu Deiner Anmerkung, JA (!) die X-Serie ist stabil. Ich habe diverse X'er seit Jahren im Aussendienst-Dauereinsatz.

Neben dem Forensponsor andy mit OK2.de (der auch gebrauchte X61s anbietet unter http://www.ok2.de/Gebrauchtgeraete---42.html?MODsid=v17ktiefhu3g20097ubiruesq5) gibt es noch etliche andere Händler wie nbwn.de, thinkspot.de, luxnote, itsco, etc.. Da hat jeder so seine Vorlieben.
Ich persönlich habe neben andy auch schon bei thinkspot, lapstore und nbwn gekauft und war bisher gut zufrieden. Aber es gab auch schon etliche zufriedenstellende Käufe hier im Forum.

Gruß in't Huus

gatasa

P.S.: Zur Stabilität der X-Modelle: Ich habe sowohl mit X31, x60, x200 und x201 bereits mehrere längere Motorradtouren gemacht und alle kamen wohlbehalten wieder zu Hause an. Das X201 hat letztes Jahr eine ~4000 km Tour durch Südafrika mitgemacht, wo ein Großteil der Wege über Schotterpisten in einem Pistentaxi (Toyota Quantum) geführt hat und lag vorne im Fahrerbereich in der Fototasche ohne besonderen Schutz. Zu Arbeit nehme ich das X201 auch jeden Tag mit. Und bisher immer noch keine Probleme.

zum x200 tablet: eignet sich das tablet in kombination mit einem bestehenden rechner für die bearbeitung von bildern am pc? kann man das tablet dann wie ein "mouse pen" nutzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben