Empfehlung für USB>RS 232 Adapter

JogHurt

Active member
Hallo zusammen,
ich suche für einen alten Palm (Bezeichnung hab ich grade nicht zur Hand) mit RS 232 Schnittstelle einen USB Adapter. Ist für einen Freund der damit vom Palm irgendwelche Parameter in Flugmodell Fernsteuerungen einbaut. Ich hab gesehen, die Dinger gibts wie Sand am Meer. Vielleicht ja jemand praktische Erfahrungen, danke.
Gruß

Das ist schon mal ein Anfang, danke. Gibts da verschiedene Chipsätze?

Nein einen: FTDI

Aber hole Dir den Adapter bei einem vertrauensvollen Händler, es gibt auch zahlreiche gefälschte.

Danke, die da wären?

Reichelt ist mir eingefallen. Stolze Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über 2023/2024 verteilt immer bei Amazon gekauft, auf keinen Fall bei diesen obskuren China-Marktplätzen...

Mal eine doofe Frage : Ist bei diesen alten Geräten nicht eher ein Konverter von seriell (RS 232) auf USB gefragt ?
Denn normalerweise ist die Fragestellung ja umgekehrt USB -> RS232 wobei es dann öfters Timingprobleme gibt .

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht hab ich mich verkehrt ausgedrückt. Dieser Palm hat eine Art Dock mit einem seriellen Kabel dran (männlich) das am Rechner eingestekt wurde. Nun ist eine Bude mit seriellem Anschluss rar geworden. Deshalb der Gedanke, ob man da mit einem Adapter weiterkommt.

Falls hier im Forum niemand etwas hat sollte solch ein Adapter aus der Bucht passen : https://www.ebay.de/itm/234630041637 .
Denn RS232 "spricht" ja recht langsam und überfordert USB damit keinesfalls :D .
Man muss halt nur darauf achten einen Version mit Buchse (Female) für den seriellen Port zu kaufen ...
Oder hat das Palm-Dock nicht den Standard DB9 Stecker ?

Gruss Uwe

Super, danke Uwe. Das sieht gut aus. Ich hab den Palm nicht hier, aber ich nehm an, da ist ein DB9 männlich dran.

Timing kritische com port Anwendungen können afaik zumindest bis USB 2.0 durch dessen Interupt versagen,
vmtl wird deshalb der FTDI empfohlen? Ob der jetzt für den Palm notwendig ist weiss ich nicht.
btw reicht die power der FTDI Teile eigentlich für ein simples I²C bus interface?
Die 15,- fürs USB interface reichen evtl auch für ein TP um das Palm Dock an nen nativem com port zu stecken.

btw hab auch ein Workpad, allerdings mit nem Dock von 3Com.

p.s.
das palm dock hat in der Tat nen DB9, allerdings die weibliche Seite, adapterseitig mit pins = männlich.
p.p.s
Versand aus China ist imho nicht nur ökologisch bedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht hab ich mich verkehrt ausgedrückt. Dieser Palm hat eine Art Dock mit einem seriellen Kabel dran (männlich) das am Rechner eingestekt wurde. Nun ist eine Bude mit seriellem Anschluss rar geworden. Deshalb der Gedanke, ob man da mit einem Adapter weiterkommt.
Soll der Palm über RS232 mit einem Notebook angesprochen werden? Wenn das ein Thinkpad mit PCMCIA Card Slot ist, dann habe ich eine RS232 Card da. Kannst Du haben, wenn Du willst.

sollte solch ein Adapter aus der Bucht passen : https://www.ebay.de/itm/234630041637 .
Ist der falsche, weil er einen weiblichen RS232-Anschluss besitzt.

Dieser von Amazon ist der richtige:
Wie ein am Computer eingebauter RS232-Anschluss, hat dieser Adapter eine männliche Buchse.

Demzufolge muss das Kabel des Palm auf der PC-Seite einen weiblichen Stecker besitzen.
Timing kritische com port Anwendungen können afaik zumindest bis USB 2.0 durch dessen Interupt versagen,
vmtl wird deshalb der FTDI empfohlen? Ob der jetzt für den Palm notwendig ist weiss ich nicht.
btw reicht die power der FTDI Teile eigentlich für ein simples I²C bus interface?
Seit die T420/T430 bei meinem früheren Arbeitgeber durch T14 ersetzt werden und somit die Brainbox Expresscard-RS232-Adapter nicht mehr zur Verfügung stehen, programmiert der Außendienst Waschmaschinen und Waschstraßen, die noch über RS232 angesprochen werden, eben mit dem von mir verlinkten FTDI-Adapter von Amazon.

Die meisten FTDI Chips sind Fälschungen und der Hersteller hat vor Jahren Windows-Treiber heraus gebracht, die nur mit Originalen funzten, hat aber wieder zurück gerudert.

Einfach nen aktuellen 64bit Treiber installieren, ob der das erkennt.
Vor etwa 15 Jahren habe ich mal erfolgreich 32bit FTDI Treiber durch 64bittige ersetzt, was allerdings noch nicht ganz zielführend war, aber die Kopplung Gerät mit FTDI Chip zu PC bestand danach.

Anhänge

• 1737500496880.png
    1737500496880.png
    82,1 KB · Aufrufe: 5
Danke für die rege Beteiligung. Sobald das Ding bei mir ist und ich genau weiß womit ich es zu tun habe, melde ich mich hier wieder.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben