Empfehlung fĂŒr ThinkCentre Tiny , viel Leistung und das leise đŸ€

dr.web

Member
BeitrÀge
274
Hallo ans Forum,
bitte eine Empfehlung fĂŒr ein aktuelles Thinkcentre Tiny M-Serie: mit Top-CPU Leistung, aber geringe GerĂ€uschentwicklung, ist der Spagat denn ĂŒberhaupt möglich?
Ist eine i7 oder i9 CPU die bessere Wahl?

Bei unserem bisherigen Thinkcentre M720 (i5 CPU, Baujahr 2020) lĂ€uft stĂ€ndig der LĂŒfter seit dem Windows 11 update und der PC lĂ€uft auch nicht mehr so flott wie bisher. Deshalb die Entscheidung einer Neuanschaffung, der Preis ist untergeordnet.

Ein bisschen KI-FÀhig wÀre auch nett

Freu mich ĂŒber Empfehlungen
Gruß Wolfgang

Welche genaue Konfig ist denn im M720 und reicht nicht mehr?
Welche Programe werden genutzt mit welchen Dateigrössen?
Welches Budget ist geplant?
Welches BS ( vermutlich Win)?
Ohne derartige Angaben wird es ein Laberprogramm.

Ein permanent laufender LĂŒfter kann viele Ursachen haben, eine davon ist Schmutz und unzureichende WĂ€rmeĂŒbertragung.

Ihm eigentlich wĂŒrde ich noch ein wenig warten bis die neuen tinys verfĂŒgbar sind.

Der M720 war mit Windows 10 Pro, 32GB und SSD 500GB ein flottes fast unhörbares Teil. Vermute, dass W11 mehr Ressourcen frisst, oder mehr Prozesse im Hintergrund laufen und die CPU strapazieren, sodas der LĂŒfter nach ein paar Minuten im Dauerbetrieb lĂ€uft.
Am PC will ich nix verÀndern, da komplexe Finanzsoftware drauf lÀuft. Ich war super happy, dass der Umstieg auf Windows11 absolut problemlos funktioniert, allerdings hab ich den Eindruck, dass die CPU am Anschlag lÀuft und mit angezogener Handbremse solls nicht weitergehen.

Deswegen neue Hardware - was lieferbar ist. Ich will halt keinen Tiny PC mit leistungsstarker CPU - ( am liebsten i7 oder i9-13000er oder 14000er), bei der der LĂŒfter wieder stĂ€ndig lĂ€uft. Habe ĂŒber die Thinkstation P3 Tiny gelesen, das die ziemlich laut ist
.

Gibts Infos wann die neuen Tinys lieferbar sind?

Zuletzt bearbeitet:
@dr.web Hast du eine Produktnummer von deinem Tiny?
Das macht die Beratung etwas einfacher. ;)
Lenovo Commercial Vantage kann dir da helfen.

Welche CPU hast du denn aktuell verbaut?

Wie hoch ist die Auslastung der CPU (wenn der Rechner ĂŒberhaupt eine hat ;) ), wie hoch die der SSD?
Welche Prozesse sorgen fĂŒr ĂŒberdurchschnittliche Last?
Welche Hardware ist am ThinkCentre angeschlossen?

Der Rechner wird grundsÀtzlich kein Problem mit Windows 11 haben, meist liegt es am Windows selbst oder dessen "unsauberer" Konfiguration.

@dr.web Hast du eine Produktnummer von deinem Tiny?
Das macht die Beratung etwas einfacher. ;)
Lenovo Commercial Vantage kann dir da helfen.

Welche CPU hast du den aktuell verbaut?
Vielen Dank fĂŒr Eure UnterstĂŒtzung zur Abhilfe - das beste Forum! Eine echte Freude, nach langem wieder hier ein bisschen mitzumachen.

Sorry, aber technische Daten geht leider nicht
 sitze grade am Meer und denk entspannt ĂŒber die Lösung des Problems nach

Wollte eher einen Schnitt machen und was Neues besorgen

MMn passen Tiny mit Leistung und leiser Betrieb nicht zusammen.
Ein SFF vielleicht?
Mehr GehĂ€use, grĂ¶ĂŸerer KĂŒhler (hoffentlich?) und damit mehr thermische Reserve. Somit mĂŒsste eigentlich weniger nervös gelĂŒftet werden. Und grĂ¶ĂŸere LĂŒfter kann langsamer drehen und so weiter.

Der PC muss wieder in den Lenovo Tiny in One Monitor reinpassen.

Eben weil es das beste Forum der Welt ist lebt es von seinen Mitgliedern welche sich in ihrer Freizeit völlig uneigenĂŒtzig und gratis mit den Sorgen und Problemen fremder Menschen beschĂ€ftigen um eine Lösung fĂŒr deren Wehwechen herbeizufĂŒhren.
DafĂŒr benötigt es eben auch eine fundierte Faktenlage um zielgerichtet helfen zu können.

Schönen Urlaub, vielleicht kommen danach die entspannten Fakten noch hier an.

Also ich habe einen M70q (W11, i5 10400T, 16gb), und einen M70q gen2 (11400T sonst identisch). Beide haben im wesentlichen dieselben Programme laufen. WĂ€hrend ich den LĂŒfter des gen1 nur wahrnehme, wenn grĂ¶ĂŸere updates installiert werden, höre ich den des gen2 viel hĂ€ufiger. Ein Ă€lterer M920q mit i5 9500T auch mit W11 ist genauso ruhig wie der gen1.

was ich sagen will, potentere/neuere Hardware muss nicht zwingend zu weniger GerĂ€uschen fĂŒhren. Zumal sich die Leistungsdaten der drei Generationen jetzt nicht gerade fundamental voneinander unterscheiden. Ich möchte meinen die kleinen USFF GehĂ€use sind erstens nicht auf dauerhafte Hochleistung ausgelegt, zweitens können sich bereits kleine Unterschiede, wie
- LĂŒftermodell/ Hersteller
- WLP?
- frei stehend oder im TiO Monitorfach
hörbar auswirken. Es ist halt auch prinzipiell Laptoptechnik in den tinys.

Bei Deinen Anforderungen wĂŒrde ich zu einem AMD-Modell wechseln, wenn es nicht die allerneuesten Intel Core CPUs sein mĂŒssen.

Also ich habe einen M70q (W11, i5 10400T, 16gb), und einen M70q gen2 (11400T sonst identisch). Beide haben im wesentlichen dieselben Programme laufen. WĂ€hrend ich den LĂŒfter des gen1 nur wahrnehme, wenn grĂ¶ĂŸere updates installiert werden, höre ich den des gen2 viel hĂ€ufiger. Ein Ă€lterer M920q mit i5 9500T auch mit W11 ist genauso ruhig wie der gen1.

was ich sagen will, potentere/neuere Hardware muss nicht zwingend zu weniger GerĂ€uschen fĂŒhren. Zumal sich die Leistungsdaten der drei Generationen jetzt nicht gerade fundamental voneinander unterscheiden. Ich möchte meinen die kleinen USFF GehĂ€use sind erstens nicht auf dauerhafte Hochleistung ausgelegt, zweitens können sich bereits kleine Unterschiede, wie
- LĂŒftermodell/ Hersteller
- WLP?
- frei stehend oder im TiO Monitorfach
hörbar auswirken. Es ist halt auch prinzipiell Laptoptechnik in den tinys.

Genau solche Erfahrungen interessieren mich, Danke!

Hat jemand auch Erfahrungen mit einem Tiny mit AMD Ryzen? Die AMD CPUs haben soweit ich gesehen habe 35W im Gegensatz zu Intel mit 65W . Die geringere Verlustleistung könnte sich ja auch im LĂŒfterverhalten zeigen
?

Dazu musst Du die LĂŒfter in der Parts List vergleichen. Wenn die AMD CPU weniger Strom verbraucht, kann es sein, dass ein kleinerer KĂŒhlkörper Verwendung findet,

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

ZurĂŒck
Oben