Empfehlung für neue Festplatte

onkel25

New member
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine mittlerweile doch recht enge 40GB-Festplatte auszutauschen. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Ich dachte zunächst an eine Hitachi 7K100 80GB. Die läuft allerdings mit 7200 U/min.

Da ich für meine Bedürfnisse so wahnsinnig schnelle Zugriffszeiten gar nicht benötige, würde ich doch eher eine 5400er verbauen, um in den Genuß einer leiseren und kühleren Platte zu kommen. Oder ist da der Unterschied gar nicht so groß?

Ich suche dementsprechend eine Festplatte ab 80GB mit 5400 U/min. Bin wie gesagt für jede Empfehlung dankbar.

Dank und Gruß, Mario

Der Unterschied einer Platte mit 7200rpm und einer mit 5400rpm ist schon spürbar, vor allem aber hörbar... Also ich persönlich bin inzwischen sogar auf 4200rpm gegangen, weil der Unterschied in der Geschwindigkeit bei meinen Anwendungen nicht so sehr ins Gewicht fällt (office, www, auch mal ein wenig Bilder bearbeiten). Die Lautstärke hingegen variiert doch recht heftig.

WD800VE: 80GB, 5400rpm, schnell, leiseste 5400er die ich bisher hatte
HTS541080G9AT00: 80GB, 5400rpm, schnell, aber deutlich lauter als die WD
MHT2080AT: 80GB, 4200rpm, langsamer und nicht leiser als WD800VE
WD400VE: 40GB, 4200rpm, flott genug, nicht viel leiser als die WD800VE
MHV2060AT: 60GB, 4200rpm, nur min. langsamer als die 5400er, die leiseste Platte die ich bisher hatte.
ST960821A, MK6025GAS sind vergleichbar der WD400VE: für 4200er zu laut, langsamer als moderne Platten wie die WD800VE.
Vielleicht finde ich irgendwann noch eine Platte die wirklich als völlig geräuschlos bezeichnet werden kann, bisher hab ich sowas aber noch nicht gefunden...
Die neuen Generationen, allen voran die von Seagate, bieten zwar Perpendicular Recording, bisher sind sie dadurch aber auch nicht wirklich schneller oder leiser, lediglich die Kapazität steigt deutlich.

Wenn du mit 60GB leben kannst und eine möglichst leise Platte suchst, die auch als Systemplatte nicht zu langsam ist (hab T42, 1,8Ghz, 2048MB RAM) nimm die MHV2060AT. Geschwindigkeitsmässig kann ich sagen, daß ich damit gut klar komme, wenn es richtig highspeed sein soll dann nimm eine 7200er, das kommt für mich nicht in Frage weil ich dann die Ohropax gleich mit dazubestellen müsste :wink:

Wobei man bei den Geräuschen unterscheiden muß zwischen einem lüfterartigen rauschen und einem hochfrequenten pfeifen. Ich persönlich verkrafte eher das rauschen als das pfeifen, bei der MHV2060AT ist von rauschen nichts zu hören, lediglich das pfeifen ist vorhanden. Aber so leise, daß man es auf Dauer (fast) nicht mehr hört, genauso nicht sobald der Lüfter läuft oder man Musik oder ne DVD abspielt. Deshalb ist diese Platte bisher mein Favorit.

Grüße,
loghome

Danke für die Empfehlungen, insbesondere an loghome für die Mühe!

Nach euren Empfehlungen schwanke ich zwischen:

WD800VE: 80GB, 5400rpm - kostet zZt. bei Ebay 111,- zzgl. Versand
MHV2060AT: 60GB, 4200rpm - kostet zZt. bei Ebay 83,- zzgl. Versand

Lautstärke, Temperaturentwicklung und Preis sprechen da wohl für die zweite. Etwas geringere Zugriffszeiten sind bei meinen Ansprüchen eher zweitrangig. Da muss ich jetzt eigentlich nur noch abwägen, ob mir die 60 GB reichen: Momentan hab ich eine Datenpartition mit 20 GB, die langsam vollläuft. Mit den zusätzlichen 20 würde die sich also verdoppeln, was erstmal die nächsten paar Jahre reichen sollte. Ich wollte halt nur mit den angesetzten 80 GB auf Nummer sicher gehen - aber 60 sollten auch mehr als ausreichend sein...

Also ist mein momentaner Favorit die MHV2060AT.

Bin für weitere Empfehlungen allerdings noch offen...

Nochmals vielen Dank und Gruß, Mario

Die Western Digital hab ich in eins kleiner und sie ist traumhaft.

G.

kleine Ergänzung: ebay ist nicht immer am günstigsten! Schau mal bei www.avitos.de Hab mit denen bisher positive Erfahrungen gemacht.

Grüße,
loghome

Original von buschinski

Gibts eigentlich nur noch das überteuerte eBay?

Also ich nutze Ebay meist für erste Preiseindrücke, weil da eigentlich immer so ziemlich alles verfügbar ist. Ob ich da am Ende auch zuschlage, steht aber auf einem ganz anderen Blatt. Aber du hast recht, beide Platten gibt es in diversen Shops mind. 10-20 Euro günstiger... Das ist für meine Entscheidung aber eher zweitrangig, weil das Verhältnis ja in etwa gleichgeblieben ist...

Original von loghome

Schau mal bei www.avitos.de
Danke für den Tip! Aber die eine haben die scheinbar gar nicht, die andere ist wohl zur Zeit nicht verfügbar... Ich werd mir wohl bei Geizhals/Guenstiger/undKonsorten ein Angebot raussuchen, bei dem ich dann zuschlage...

Gruß, Mario

Die WD hat den Nachteil, dass sie zwar nur mittelmässig rauscht, aber laut herumklackert. Jedenfalls habe ich das so in einem R40 erlebt. Für das Klackern ist sie ja auch berüchtigt.

Gruß
herbie

Hallo zusammen,
mit wd hab ich keine Erfahrung, ich hatte bisher aber einige hitachi, fujitsu, seagate und samsung im Betrieb. Grundsätzlich empfehle ich auf jeden Fall 5400upm, das ist - je nach Marke, s.u., kaum lauter als 4200, aber viel schneller. 7200 ist mir auch zu laut.

Nach meinen Erfahrungen ist die Lautstärkeverteilung der aktuellen 5400er IDE-Modelle folgendermaßen:

Marke --- Zugriffsgeklacker ----- Grundgerausche - Geschwindigkeisplatz

Seagate ----- halblaut ---------------- halblaut -------------- 1
Hitachi ------- laut --------------------- halblaut --------------- 2
Fujitsu ------- leise -------------------- halblaut --------------- 3
Samsung ---- leise -------------------- leise ------------------- 4

Die Geschwindkeitsplätze sind natürlich auch abhängig von der Größe der einzelnen Scheiben zu verstehen (eine Fujitsu mit 2x30=60GB ist sicher langsamer als die 2x60=120GB von Samsung). Bei gleichen "Maßen" stimmt meine Einteilung aber in etwa. Mein momentaner Favorit ist auf jeden Fall die M60 120GB von Samsung. Groß, leise, vergleichsweise günstig, schnell genug für mich.

Gruß
ximu

an 7200/u kann man sich wirklich gewöhnen und so laut ist das auch wieder nicht, einwenig lauter als 5400 aber auch nicht so deutlich :)

Dazu fällt mir ein Zitat aus dem Feuilleton ein:

"Dass der Mensch sich an alles gewöhnen könne wurde - gerade hier in Deutschland - schon viel zu oft als Rechtfertigung für die grausamsten Verbrechen gegen die Menschlichkeit mißbraucht..."

:twisted: :twisted: :twisted: :wink:

Original von ximu

Dazu fällt mir ein Zitat aus dem Feuilleton ein:

"Dass der Mensch sich an alles gewöhnen könne wurde - gerade hier in Deutschland - schon viel zu oft als Rechtfertigung für die grausamsten Verbrechen gegen die Menschlichkeit mißbraucht..."

:twisted: :twisted: :twisted: :wink:

was hat das jetzt mit thinkpad zu tun? :)

ich habe mir nach langem suchen die wd800ve hier http://www.f-m-shop.de für knapp 94,- bestellt. war das günstigste angebot das ich gefunden habe.
momentan warte ich sehnsüchtig auf lieferung, um mich von einer ultralauten ibm djsa220 zu verabschieden. hoffe das der shop auch in ordnung ist, kannte ihn bisher nicht.

Hi,

so ganz entschieden hab ich mich auch noch nicht für eine neue Festplatte! Ich besitze das X60 und die derzeitige eingebaute Festplatte ist vom Geräuschpegel ziemlich unangenehm :(

Daher suche ich eine leise Festplatte, die in Geschwindigkeit der jetzigen nichts nachstehen soll...

Ihr hab ja WD von der lautstärke ziemlich gelobt, daher hab ich im Blickpunkt die HD Scorpio/120GB 2.5" SATA 5400rpm 8MB (WD1200BEVS )

Könnt Ihr mir da vieleicht ein paar Tipps geben? Hat vll jmd erfahrung mit der Festplatte?

Hi,

also ich hab eine WDC WD800UE 80GB 5400rpm und die ist nicht unbedingt leise. Du hörst sie deutlich und ab und zu gibts so gaaaanz komische Geräusche. Die Fujitsu Siemens HDD die original von IBM eingebaut war war wesentlich leiser eigentlich nur hörbar wenn man das Ohr auf da TP legt.
Ich hab nur immer wieder gutes von der Seagate Momentus gehört hab aber selber keine Erfahrungen mit der bin aber auch am überlegen ob ich mir nicht so eine anschaffe.

mfg Froki

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben