Empfehlung für: Lange Akkulaufzeit, Gewicht, UMTS/WWAN, HDMI, (USB3), DVD ca. 500€

Snaky87

New member
Hallo,

ich bin derzeit so ein wenig am Suchen nach einer kleinen Anschaffung. Das Gerät soll immer nebenbei mit auf Reisen und so orientieren sich daran meine Anforderungen an das Gerät:
Must-Have:

• lange Akkulaufzeit
  • Sim-Karten-Steckplatz
  • HDMI-Anschluss
  • USB-Anschluss
  • Bildschirmgröße: 11-13" (lieber kleiner)
  • Aussenbereich-tauglich (Problematik Sonneneinstrahlung)
Nice-To-Have:

• USB 3.0
  • DVD-Laufwerk (zur Not extern)
  • Betriebssystem: Gerne Linux (wenn darunter die Akkulaufzeit nicht so arg leidet [war bei meinem x60 der Fall], ansonsten Win7)
  • möglichst niedriges Gewicht

Ab und zu würde ich gerne Programmierarbeiten mit LaTeX verrichten oder Textverarbeitungssoftware nutzen, ist aber kein muss, da ich dafür zur Not noch einen Laptop an der Arbeit hätte. Ansonsten soll es mehr zum Surfen herhalten und vielleicht mal einen Film schauen oder Musik hören (Kopfhörer). Preislich suche ich irgendwas um die 500€ (bzw. 300€ gebraucht).

Bin da halt noch etwas am schwanken ob ich mir ein kleines Notebook holen soll oder ein Tablet. Ein Tablet (z.B. Acer Iconia A511) ist halt auch eine spaßige Sache, nur da wird es auf die Dauer etwas anstrengend mit der Textverarbeitung.

Lg Michi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht warten bis Mitte August: Auf der IFA sollen ein paar neue Modelle herauskommen, und zusammen mit Windows 8 kommt ja dann auch die neuen Generation an Windows - Tablets raus.

Zu der Anforderung USB3:
Ich sehe da persönlich keinen Sinn, da alle USB3 Geräte ja abwärtskompatibel sein sollten, und die (theoretischen) Datenraten von der Host - Seite kaum ausgenützt werden können.
Sicher schön zu haben, aber ich würde es nicht in eine Entscheidung mit einbeziehen.

Edit: Die Aussage zu USB3 bezieht sich nur auf Tablets, hatte überlesen, dass der TE noch zwischen Notebook und Tablet schwankt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ja von Windows weiß ich noch nicht was ich halten soll. Mir gefällt persönlich das Kachelsysystem zumindest Desktop-Systemseitig nicht.

Und bei den USB-Anschlüssen habe ich das 3.0 extra in Klammern gesetzt. Nice to have aber kein Muss :)

lange Akkulaufzeit

Spricht für ein X2xx.

möglichst niedriges Gewicht

Ebenfalls bei X2xx möglich.

Sim-Karten-Steckplatz

Haben die meistens, aber afaik nicht alle.

DVD-Laufwerk (zur Not extern)

Gibt es über die UltraBase, oder auch per USB.

Bildschirmgröße: 11-13" (lieber kleiner)

Die X20* gibt es mit WXGA (1280*800), ansonsten noch X200s/X201s mit WXGA+ (1440*900). Daher würde ich an Deiner Stelle zu einem X200s greifen, die sind unter 500€ zu haben, es gibt eine UltraBase, Du hast (sofern Du eins mit WXGA+ findest) ein wirklich gutes Display mit genug Platz zum Arbeiten.

Hallo,
zu Deiner Anforderung bezüglich HDMI:
Bei den Thinkpads ist Displayport der Standard, Adapter auf HDMI gibt es aber.
Da Du ein Gerät zwischen 11 und 13 Zoll suchst, kommt eher die X-Serie in Frage.
Displayport gibt es hier per Ultrabase ab der X200-Serie , einen digitalen Videoausgang im Gerät selbst gibt es erst ab X220 ( welche höchstens als X220i und B-Ware in Dein Budget fallen, wenn überhaupt)
Zu USB 3.0:
Wie Mr.Tilman weiter unten sagt, eine ExpressCard ist empfehlenswert.
Nativ gibt es das auch nur bei X220 mit i7 und X230 - beides liegt außerhalb deines Budgets
Gruß Felix

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ja von Windows weiß ich noch nicht was ich halten soll. Mir gefällt persönlich das Kachelsysystem zumindest Desktop-Systemseitig nicht.
Deswegen mal abwarten, was die Testberichte sagen werden. Was das DVD - Laufwerk angeht - bei IOS/Android kein Chance, bei Windows 8 ein vielleicht.

Leider macht es die überschrift nicht deutlich, er möchte ein Tablet

Edit: Blödsinn meinerseits, der TE schwankt ja noch - mea culpa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du doch unbedingt USB 3.0 willst, kaufe Dir eine USB 3.0 ExpressCard, hat nur den Nachteil, dass es ein wenig langsamer ist als natives 3.0.

Spontan würde ich ebenfalls ein X20x empfehlen - es gibt da ja zig verschiedene Varianten und Ausstattungen.... Und da gab es doch auch was mit "Outdoor-Displays" - oder??

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten!
Heutzutage hat man irgendwie zu viele Möglichkeiten. Das X200s/x201s klingt schon mal verlockend :)

Und wie würde es mit der Tablet Version davon aussehen? Bekommt man auch schon relativ günstig, (ein sehr großes) ABER: Mit WXGA+ äußerst selten zu finden. Und der Multitouch beim X20*t ist resistiv.

Und wie würde es mit der Tablet Version davon aussehen? Bekommt man auch schon relativ günstig, (ein sehr großes) ABER: Mit WXGA+ äußerst selten zu finden. Und der Multitouch beim X20*t ist resistiv.
Tablets ab der x20x - Generation sind doch gar nicht mit hoher Auflösung erhältlich ?

Letzteres , MrTilman, trifft nur bedingt zu ;)
Beim X200t sieht es so aus laut Wiki:
LED (multi touch capacitive: since September 2009) FRU 13N7270 (Samsung S-PVA Model# LTN121AP03101) or 13N7271/13N7295 (Toshiba IPS Model# LTD121KX6B), PN 42T0567, 270nit 500:1 contrast,
Ein Display mit kapazitivem Multitouch ist also verfügbar.
Beim X201 Tablet gibt es dann sogar eine Variante mit Enhanced Multitouch, also 2Finger-Touch.
Du verwechselst das sicher mit dem X61t, bei dem gab es wenn Fingertouch , dann nur resistiv

Ja, das werde ich auch mal auf meine "Schnäppchen-Such-Liste" aufnehmen. Schade ist, dass es oftmals die "nur Stift"-Versionen gibt. Notfalls spare ich noch etwas zusätzlich suche dann eines mit 2 Finger-Touch :D

Ja, das werde ich auch mal auf meine "Schnäppchen-Such-Liste" aufnehmen. Schade ist, dass es oftmals die "nur Stift"-Versionen gibt. Notfalls spare ich noch etwas zusätzlich suche dann eines mit 2 Finger-Touch :D
Falls die Möglichkeit besteht, würde ich mir so ein Gerät aber vorher ansehen, und mal ein bisschen probieren. Es gibt - so glaube ich - nicht wenige Benutzer hier im Forum, die sich ein Tablet gekauft haben, nur um es dann wieder zu verkaufen, weil sie die Tablet - Funktionalität doch nicht nutzten. Das lohnt sich wirklich nur, wenn man die Vorteile (handschriftliche Notizen, PDFs mit Anmerkungen versehen, etc.) wirklich nutzt.
Schonmal an beides Gedacht (Tablet + Laptop) ?
Zum Beispiel ein x200 zum produzieren, und ein (Android) Tablet zum konsumieren - das dürfte allerdings den gesetzten Rahmen etwas ausbeulen.

Also ich selbst arbeite an der Arbeit an einem Fujitsu Lifebook T900, von daher weiß ich die Tablet-Funktion auch so manches mal zu schätzen. :thumbup:
Aber ich brauche das Notebook/Tablet eigentlich vorwiegend um mir die Zeit auf Zugfahrten zu vertreiben, ab und zu mal auf der Couch rumzulümmeln und mit Freunden zu schreiben, mir mal ein Video anzuschauen, Videos über HDMI auf meinen Fernseher anzuzeigen.

Wenn ich eine Möglichkeit habe noch hier und da etwas Texte vernünftig zu schreiben unter Latex/MS Office dann ist es umso besser und ich nehme eine Notebooklösung, ansonsten wird es wohl einfach aus Spaß- und Akkugründen, sowie der Gerätmaße ein Tablet. Da habe ich ja immer noch die Möglichkeit eine ext. Hardwaretastatur zu connecten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben