Empfehlung für Heißluftpistole mit Akkubetrieb und Temperatureinstellung

ATh

Well-known member
Bisher habe ich selbst nur die Heißluftpistole DHG181ZK von Makita gefunden. Die von Makita ist sicher gut, jedoch nicht gerade preiswert. Da ich die Lösung nur selten brauche, finde ich das Makitagerät etwas überteuert. Es gibt preiswertere Heißluftpistolen mit Akkubetrieb. Aber alle anderen Heißluftpistolen mit Akkubetrieb haben entweder keine Temperatureinstellmöglichkeit oder nur 2 Temperaturstufen. Hinzu kommt, die niedrigste Stufe ist dabei viel zu hoch, meist ~300°C und damit für den
Anwendungszweck im LWL-Bereich viel zu hoch. Hier brauche ich Temperaturen um 100°C, maximal 120°C um die LWL-Kabel nicht zu beschädigen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Das Makita-Gerät fängt aber auch erst bei 150°C an, für deinen Anwendungsfall also auch schon zu viel. Die Anforderungen sind schon relativ speziell, Heißluftpistolen sind meist eher in Bereichen ab 300° unterwegs. Relativ speziell und preiswert findet man dann doch eher selten...
Ich habe gerade mal bei Steinel geschaut, da gibt's auf jeden Fall frei einstellbare Geräte auch in dem Temperaturbereich (habe selbst eine, die ab 80°C einstellbar ist - allerdings eine kabelgebundene). Gibt auch tatsächlich ein Akkumodell, Steinel MobileHeat 5 (MH5) wäre das richtige für dich. Akkubetrieb, 50-500°C einstellbar, aber preislich sogar noch über dem Makita-Gerät (kostet ab 167€ ohne Akku und ohne Ladegerät).

@cuco: Das Makita-Teil hat ein befreundeter Glasfasermonteur. Wir haben mit mehreren Temperaturmessgeräten festgestellt dass es in der niedrigsten Stufe (zum Glück) je nach Aussentemperatur zwischen 100°C und 110°C liegt. Arbeitsabstand beim Schrumpfen liegt um die 10cm.
Das Steinel-Teil sehe ich mir aber an.

Ich nutze täglich 8 Stunden eine Heißluftpistole und das seit 15 Jahren, allerdings sagt meine Erfahrung, dass alle außer die Geräte von Steinel nach weniger als einem Jahr durchbrennen. Die neueren Steinel nach 3-4 Jahren.
Ich habe aber nur Erfahrung mit kabelgebundenen Geräten.

x230fan: In der Fertigung haben wir seit 30 Jahren nur Steinel und Leister. Die älteste Pistole ist von Leister, Baujahr 1999, und täglich im Einsatz.
Ursprünglich hatte wir nur Leister, alle baugleich zu unserem Oldi. 2 davon haben uns aber schon "verlassen".

Und ja, auch wir haben die Erfahrung gemacht dass die neuen Modele nicht mehr solange halten wie ihre Vorgänger.

Zu Hause habe ich eine Steinel, die ist Baujahr 1995. Gekauft zum Altlack von Türen im Altbau entfernen. Wird aber halt nicht täglich benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben