Empfehlung / Erfahrung Funkmaus, Funktastatur?

Gummiente

Well-known member
Habt ihr Empfehlung für Funktastatur und Funkmaus?

Bisher hatte ich eine Logitech Funktastatur mit Logitech USB Funkeinheit. Funktionierte soweit zufriedenstellen aber seit einige Wochen kostet mich die den letzten Nerv. Tot, ewige Verzögerung, Prellen, unzuverlässige Verbindung.

Mir schwant das hat mit WLAN 7 Geräten zu tun die jetzt hinzugekommen sind. Andererseits reicht ein seit langem ohne Problem genutztes Handy oder DECT Telefon auf dem Tisch, um die Tastatur mal wieder verbindungslos zu machen.

Cherry Tastatur-Maus Kombi mit USB Dongle funktionierte nie so flüssig wie Kabel.

Eine Bluetooth Maus funktioniert aber weiterhin einwandfrei.

Danke.

logitech mx keys Tastatur und mx master 3s Maus - kann ich sehr empfehlen…
Sind aber nicht ganz günstig…

Das einzige was ich wirklich uneingeschränkt empfehlen kann ist die Logitech MX Master Serie und die Triathlon Maus ist auch ganz okay, aber leider nur Batterie.

Bisher hatte ich eine Logitech Funktastatur mit Logitech USB Funkeinheit. Funktionierte soweit zufriedenstellen aber seit einige Wochen kostet mich die den letzten Nerv. Tot, ewige Verzögerung,
Irgendwas neues dazubekommen am PC / Laptop?
In welchem Port steckt der Empfänger? Mal alles abgestöpselt und Ports durchprobiert? (vor allem mal einen alten 2.0er?)

MX Master nutzen doch den gleichen Unifying Receiver, oder täusche ich mich?

Ich habe zuhause auch die MX Keys und die MX Master 3s. Aber so richtig warm werde ich damit nicht. (Vermutlich zu selten im HomeOffice :D).

Auf der Arbeit nutze Ich ein Lenovo Professional Wireless Keyboard mit einer Logitech M720 Triathlon Maus. Da bin ich wesentlich zufriedener damit. Einziges Manko ist, das die Lenovo Tastatur nicht beleuchtet ist. Aber ansonsten hab Ich Tastatur schon seit ein paar Jahren und die funktioniert immer noch ohne Probleme und das Schreibgefühl ist top.

Bisher hatte ich eine Logitech Funktastatur mit Logitech USB Funkeinheit. Funktionierte soweit zufriedenstellen aber seit einige Wochen kostet mich die den letzten Nerv. Tot, ewige Verzögerung, Prellen, unzuverlässige Verbindung.

Mir schwant das hat mit WLAN 7 Geräten zu tun die jetzt hinzugekommen sind.
Das Prellen ist meiner Erfahrung nach bei Logi-Mäusen (MX und Triathlon z.B.) keine Ausnahme. Ich mag die MX- und Marathon-Mäuse, aber ich habe schon zwei grosse MX, eine Reise-MX und eine Marathon-Maus deswegen ausgemustert/eingeschickt. Früher(tm) hatten die MX noch 3 Jahre Garantie, aktuell leider nicht mehr.

Ich habe auf Arbeit wie zu Hause MX Keys und Anywhere 3 von Logitech und bisher nie Probleme damit gehabt 🤷🏼‍♂️.

Also ich nutze auch die MX Keys (mit Nummernblock) und hatte auch noch nie Probleme. Ich schalte die Tastaturbeleuchtung meistens aus und der Akku hält wirklich ewig. Bei den Mäusen bin ich ziemlich emotionslos. Nur die ganz flachen Mäuse mag ich nicht so

Ich nutze für unterwegs (wireless) eine BakenekoGO Tastatur und damit hab ich auch bei Spielen keine Probleme mit Verzögerungen oder ähnliches.

Hingegen mit der Neo65 die ich mal hatte war der 2,4GHz Dongle eine Zumutung und Bluetooth funktionierte auch nur selten gut. Ist deine Tastatur aus Metall? Das macht oft Probleme bei der Verbindung.

Ich habe drei Gamingmäuse von Logitech. Zwei 602 und eine 604 und noch einige kleinere Logitech. Ich kaufe keine Logitech mehr, habe mir extra Gaming gekauft weil die auf mehrere Klicks ausgelegt sein sollten, alle drei haben Prellklicks. War immer nur auf Logitech fixiert aber das geht gar nicht.

Ok, es scheint also kein grundsätzliches Problem mit Funktastatur und Maus zu geben.

Anlässlich einer Ergonomiedebatte haben einige Kollegen ergonomisch geformte, drahtlose Eingabegeräte auf den Tisch gestellt. Bei einer Kollegin ging gar nichts und nach drei verschiedenen Sets und Experimenten mit USB Dongle am PC unter dem Schreibtisch, eine USB Verlängerungskabel bis direkt unter dem Display, Batteriewechsel, Laden des Akkus, ist sie auf kabelgebundene wieder zurückgewechselt.

Die meisten sind nach einigen Wochen wieder auf ihre alte kabelgebundene Eingeräte gewechselt. Andere suchen noch nach kabelgebundene Gegenstücke ihrer Geräte die sie eigentlich mögen aber von der Stotterei genervt sind.

Das ist im Bürogebäude mitten im Stadtzentrum. Also nicht direkt neben einem Atomkraftwerk, Radiosender oder Radarstation.

Daher war ich froh über den problemlosen Betrieb meiner Eingabegeräte in der verschlafenen Wohnsiedlung bis es vor einigen Wochen, eben mit dem Einzug des Microsoft Surface Pro anfing. Sobald es etwa 50 cm vom Empfangsteil steht ist die Tastatur tot. 70 cm und es funktioniert sporadisch, 90 cm und es wird gerade tolerabel. Daher mein Verdacht mit WiFi 7. Komischerweise reicht jetzt das Abstellen meines Handys zwischen Tastatur und USB Empfänger, um die Tastatur zu blockieren. Vorher hatte ich keine Gedanken gemacht wie und wo ich mein Handy das ich seit zwei Jahren habe, abstelle weil sie keine Störung verursachte.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Technologie basieren denn deine Eingabegeräte? Bluetooth lässt sich ja seit jeher einfach aus dem Tritt bringen. Bei Unifying und Bolt habe ich davon noch nicht viel gehört/gelesen.

Auf welcher Technologie basieren denn deine Eingabegeräte? Bluetooth lässt sich ja seit jeher einfach aus dem Tritt bringen. Bei Unifying und Bolt habe ich davon noch nicht viel gehört/gelesen.
Das ist mit USB Logitech Unifying Empfänger. Cherry hat keine komplette Blockierer aber wird zeitweise spürbar zäh.

Einzig meine Bluetooth Logitech M720 Triathlon Maus zeigt sich unbeeindruckt. Nur mag ich, bzw. meine Hand, sie eigentlich gar nicht.

Also als MX Master 3S, Keys und M720 Triathlon Benutzer muss ich sagen das ich noch nie Probleme am Thinkpad hatte. Es sind immer alle Geräte gekoppelt da ich daheim die MX Produkte nutze und unterwegs die M720. Als Zweitgerät ist mein Tablet eingerichtet alund sowohl Wechsel als auch alles andere klappt völlig problemfrei.

Thema Akku, also mich stört es nicht alle 1-3Monate je nach Nutzung mal ein paar Stunden die Tastatur oder Maus zu laden, das geht über USB-C zum einen problemlos und zum anderen parallel zur Arbeit.
USB-C hat ja jeder am Schreibtisch liegen ;)

Schon einmal einen anderen Empfänger/USB-Port versucht oder geschaut, ob die Firmware des Empfängers aktuell ist?

Prellen deutet aber eher auf verschmutzte, kaputte DIP-Schalter in der Maus hin. Eventuell das Ding mal öffnen, insbesondere im Bereich des Lasers und des Scrollrads reinigen.

My 2 cents: Tastatur verkabelt, der Zuverlässigkeit wegen. Maus Funk von cherry, keine Probleme damit. Batterien halten rund 1 Jahr.

es scheint also kein grundsätzliches Problem mit Funktastatur und Maus zu geben.
Warum auch...

Aber eins habe ich während meines Berufslebens von unserer IT-Abteilung gelernt: Tastaturen und Mäuse sind Verschleißteile. Dort wurden bei einem PC-Austausch grundsätzlich auch Tastatur und Maus gegen Neuteile gewechselt. Im privaten Umfeld vielleicht etwas übertrieben, aber beim kleinsten Anzeichen von Verschleiß oder Defekt fliegen die bei mir auch raus.

Vielleicht hat ja ein Nachbar nur die erstaunlich billig erstandene Weihnachtsbeleuchtung angeschlossen und der Rest ist einfach eine zeitliche Übereinstimmung mit Änderungen bei mir. :)

Vielen Dank für die Wortmeldungen bisher.

Trotz gegenteiliger Erfahrung bei mir scheint es keine grundsätzliche Probleme mit den Funkteilen zu geben. Ich werde wohl soweit es geht wieder auf Kabel setzen und die Nachrichtenlage beobachten...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben