[EMPFEHLUNG] DELL S300 Beamer

ImpCaligula

New member
Salve!

Bin gerade bei einem Kunden in einem sehr kleinen Besprechungszimmer (ohne Möglichkeiten der Verdunklung) und bin von dem hier vor Ort stehenden Beamer regelrecht überrascht. Es handelt sich um einen Dell S300 Beamer.

Fischauge. Der Beamer hat eine Fischaugen Linse. Dies bewirkt, dass gerade bei kleinen Räumen die Fläche auch bei kurzem Abstand sehr groß ist. Mache nachher mal Bilder. Der Beamer steht ca 1 Meter von der Wand weg und das Bild ist rießig. Also ideal für kleine Räume. Bei großen Räumen sitzen ja mehr Leute weiter hinten. Hier bewirkt das Fischauge, dass das Bild noch größer wird, je weiter man den Beamer nach hinten stellt.

Geräuschpegel. Nicht zu hören (oder kaum). Der Lüfter es Beamers ist kaum zu hören. Keine störenden, surrenden oder sonstige Geräusche.

Helligkeit. Wir haben hier im kleinen 6er Besprechungsraum die Straßenseite komplett mit Fenster offen und keine Möglichkeit der Verdunkelung. Trotzdem ist das Bild sehr hell und klar und deutlich ablesbar.

Auflösung. Endlich mal ein Beamer mit gescheiter Auflösung. Die 1280er Auflösung bildet er fantastisch ab. Scharf.

Preis. Nun hat mich natürlich der Preis interessiert. Das gute Stück ist <700 Euro zu haben, was mich wirklich sehr überrascht hat.
http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=9nwRTq_5BsLs-gav562OAg&ved=0CDcQ8wIwAg

Ich mache nachher mal Bilder von der Projektionsfläche, dem Raum etc. Starker Beamer. Werde ich mir wohl kaufen, da unser alter Beamer fällig ist. Vor allem das Fischauge gefällt mir - zusammen mit der Auflösung und dem hellen, scharfen Bild.

Bilder kommen...

Sieht echt gut aus ;) - ist wohl eine Überlegung wert - 3d fähig ist er wohl auch. Und 2200 Ansi Lumen sind für kleinere Bildflächen mehr als genug.

Von denen hängen in meiner Schule 3 Stück und ich muss sagen im Vergleich zu allen anderen Beamern heben sie sich nicht nur durch die vernünftige Auflösung ab, sondern auch durch ein wirklich fantastisches Bild und die enorme Helligeit.

So hier 2 Bilder. Leider "Dank" HandyCam nicht gerade hell und scharf - real sieht es deutlich noch besser aus.

Man beachte den kurzen Abstand des Beamers auf dem Tisch zur Wand. Von links kommt jede Menge Licht rein - kein Rollo - komplett Tageslicht zur Mittagszeit. Man beachte das große Bild auf die Entfernung Beamer --> Wand. Und dann ist das auch noch eine "schluckende" weiße Rauhfaser Tapete, worauf das Bild projiziert wird!

Dann das klare fein aufgelöste Bild mit viel Inhalt dank hoher Auflösung. Der viele Schrifttext, der sauber und klar zum Lesen ist. Einfach gutes Bild - und das für <700 Euro - für mich erst mal klare Kaufempfehlung. Werde mir einen für unseren mobilen Schulungsraum kaufen / bestellen.

Anhänge

• IMG_0415.jpg
    IMG_0415.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0416.jpg
    IMG_0416.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 44
Naja - das Zimmer ist trotzdem recht dunkel ... deshalb auch ausreichend Bildhelligkeit, denke ich mal...

Ich habe mir übrigens letztes Jahr diesen hier gekauft (BenQ W1000) : http://www.amazon.de/BenQ-W1000-DLP...MY4I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309777752&sr=8-1

Neben der Tatsache, dass die Lampe günstig zu ersetzen ist, schätze ich natürlich auch die Full-HD Auflösung und die 2 HDMI Ports sehr. Bin bis dato sehr zufrieden und würde wegen 70 Euro weniger nicht eine <1080p Auflösung wählen. Allerdings hat der BenQ natürlich nicht das Fischauge und braucht somit ca. 2m Abstand zur Wand um eine 220cm Leinwand in der Breite zu füllen... (Büro-setup, denke mal, dass man 2-2,5m in jedem Schulungsraum haben sollte... wen will man denn sonst schulen ;-))

Im Wohnbereich gelegentlich als Kino genutzt, ist die Breite bei 4m Abstand zur Wand natürlich nahezu frei wählbar ... und da macht sich dann die FullHD Auflösung bemerkbar, wenn das Input-Signal gut genug ist... ;-) Wer das einmal erlebt hat, will nichts anderes mehr ;-) Aber der Dell ist bestimmt auch nicht schlecht ;-)

Hmm,
ich hatte neulich auch das "Vergnügen", ein Gerät mit Fisheye nutzen zu müssen. Bei Präsentationen kein Problem, aaaaber sobald die Filme liefen machte sich die Bildverzerrung extrem bemerkbar (wir nehmen bei Gesichtern wirklich jede Unregelmäßigkeit wahr, da ist der Mensch als soziales Wesen wohl drauf getrimmt!).
Da ich bei Deinen Bildern auch so eine gewisse Tendenz zum Konkaven erkenne würde ich Dir empfehlen, vor dem Kauf einen Probelauf mit diversen Filmen und verschiedenen Bildseitenverhältnissen zu fahren, evtl. kann man da ja was über die Optik drehen bzw umrechnen.
Aber ansonsten macht das Gerät vom Preis-Leistungsverhältnis nen guten Eindruck; ich würde mir aber trotzdem ohne extreme Platznot fürs Heimvideo keinen Projektor mit Zerrlinse anschaffen.
War es eigentlich die S300w oder gar -wi-version?
Und ich sehe gerade: kein Zoom, kein Lens Shift, immerhin Keystone-korrektur. Hmm, wird heikel beim Aufbau.
Irgendwie nicht überzeugte Grüße aus Saarbrücken,
ElGecko

P.S.: Bin zwar Filmvorführer, aber kein durchgeknallter HiFi-, Heimkino- oder Markenfetischist...
P.P.S.: Bucht und Amazone sagen mir Preise von 800€ aufwärts. Wenn Du den günstiger bekommst würde ich mich für die Quelle interessieren.

Also die BenQ kenne ich nach 2 Jahren nur noch mit Geflimmere... Aber das kann ja auch variieren...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben