Empfehlung bitte: X30 oder evo n620c?

Li-La-Launebär

New member
[Nun in der richtigen Ecke]

Hi!

Ich bin Student und bin auf ein solides Notebook angewiesen, daß zwas nicht ohne Ende power haben, dafür aber noch möglichst lange halten muss.

Mir stehen ca. 300 ? zur Verfügung und ich habe eine Vorauswahl zweier Geräte getroffen:

1. Thinkpad X30 (Aha, daher dieses Forumsmile
-> P-III m 1,2 Ghz
-> 512 MB Ram
-> 40 GB Festplatte
2. Compaq Evo n620c
-> P-M 1,4 Ghz
-> 256 mb Ram
-> 14,1" Display
-> 30 GB Festplatte.

Ich kenne mich mit Notebooks nicht wirklich aus. Soweit ich recherchiert habe, scheint das Compaq Gerät deutlich neuer zu sein. Auf der anderen Seite steht die legendäre Haltbarkeit der Thinkpads. Ich möchte keinen Blick in die Kristallkugel, aber es wäre schön, wenn das Gerät noch 2 Jahre hält.
Ist das bei einem X30 noch zu erwarten?
Preislich sind die Geräte fast gleich. Wozu würdet ihr raten?

Vielen Dank für eine Einschätzung...

-der bär

an deiner Stelle würd ich mir für das Compaq eine Speichererweiterung kaufen da 512 MB RAM schon Sin machen. Das X30 hat übrigens "nur" ein 12 Zoll Display. Über das X30 kannst du sicher einiges im Forum unter der x-Serie finden, das Compaq Evo n620c lässt sich recht gut googeln. Ich würd das x30 nehmen.... bin aber auch eben Thinkpad besessen und kenne eigentlich keines der beiden Books aus der Praxis. Gruß

Moin

Ich kenne das Compaq nicht, besitze aber ein X30.
Nachdem was du schreibst würde ich sagen, dass es deinen Ansprüchen voll gerecht wird.
Es ist keine "Performancesau" aber ein gutes "Arbeitstier", dabei leicht und wie ich finde sehr Robust.
Wenn die Geräte Preislich wirklich gleichauf liegen spräche dies
-> 512 MB Ram
-> 40 GB Festplatte
bei kleinerem Display = Mobiler, meiner Meinung nach auf jeden Fall für das X30.
Das bisschen GHz mehr beim Compaq bringts dann auch nicht, bei so wenig RAM.
300 Euro für so ein X30 ist schon fast günstig, denke ich ausserdem.
Ich werde mit meinem hoffentlich noch 2 Jahre Spass haben, momentan zeigt es noch keine bedenklichen Altersschwächen, bis auf 2 klitzekleine Pixelfehler im Display. Stört mich nicht sonderlich und kann bei jedem Gerät vorkommen.
Also meine Empfehlung ist klar das X30, für den Preis mit der Ausstattung.

Grüße

Hallo, also wenn es nur um den Typenvergleich geht, würde ich den EVO jedenfalls dann vorziehen, wenn ich weniger unterwegs wäre und das Teil eher selten im Akkubetrieb bräuchte: den Speicher kann leicht man nachrüsten, der 14 Zoll Bildschirm ist deutlich besser bei langen Sitzungen und die Tastatur auch: COMPAQ-Tastaturen sind nach meiner Erfahrung für Vielschreiber etwas besser, die Bildschirme (weniger hell) und Akkus (Laufzeit und höherer Preis bei Nachkauf) etwas schwächer als bei IBM.
Ich habe mehrere Evos und Thinkpads in Verwendung (leider nicht genau diese Typen) und denke die Verarbeitung/Qualität/Haltbarkeit ist im allgemeinen ähnlich gut und kein schlagendes Kriterium (Scharniere sind bei COMPAQ weniger gut, aber man kann das im Notfall ganz gut fixen). Muß man da vielmehr auf die Seriosität des Händlers und den konkreten Erhaltungszustand des Einzelgeräts schauen (ideal sind natürlich zuweilen fast jungfräuliche Leasing-Rückläufer!) Vielleicht noch interessant: der Lüfter des EVO könnte etwas lauter sein, da es aber ein Pentium M ist, kann man ganz gut die Leistung/Hitzeentwicklung reduzieren. Gruß Taurellus

Ich empfehle gerne das X30 :)

Nach wie vor ist es mein Lieblings-Notebook, auch wenn ich leistungsfähigere zur Verfügung habe.

Es ist wirklich mobil (1,6KG), klein und handlich und fährt sämtliche meiner Anwendungen zu meiner Zufriedenheit.
Kürzlich gestaltete ich mit einer Testversion von Photoshop-CS eine Postkarte, die dann zur Online-Druckerei ging.
Auch diese Anwendung meisterte das X30 relativ flott :)

Das 12' Display reicht m.M. nach für die meisten Dinge aus und wenn nicht stelle ich auf einem externen TFT auch sauber 1200x1024 dar...

Robust und Stabil ist es auch. Bisher hatte ich nie Probleme.
Nach fast einem Jahr Gebrauch kann ich sagen, klasse Teil...

Alle anderen Notebooks in meinem Besitz wären mir auf Dauer etwas schwer für den mobilen Einsatz.

Das Compaq kenne ich leider nicht.

Grussfrequenzen...

Hi,

ich bin zwar sehr bald kein Student mehr, aber habe ein X30 im taeglichen Einsatz immer mit dabei. Die Tastatur ist hervorragend (besseres Schreibgefuehl, als mein T60) und das gesamte Geraet sehr robust. Wenn Du mobil sein musst, ist das X30 ein sehr guter Begleiter. Einzig sollte man auf den Tastaturrahmen etwas aufpassen: bei extremer Beanspruchung (Torsion/Druck) auf das X30 kann dieser brechen. Dies ist kein wirkliches Manko, da dieser fuer 25 Euro schnell ausgetauscht ist und auch mit angebrochenem Rahmen das X30 nicht seine Stabilitaet verliert.

Gruesse, Torsten

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben