Empfehlung bitte: X30 oder evo n620c?

Li-La-Launebär

New member
[Nun in der richtigen Ecke]

Hi!

Ich bin Student und bin auf ein solides Notebook angewiesen, daß zwas nicht ohne Ende power haben, dafür aber noch möglichst lange halten muss.

Mir stehen ca. 300 ? zur Verfügung und ich habe eine Vorauswahl zweier Geräte getroffen:

1. Thinkpad X30 (Aha, daher dieses Forumsmile
-> P-III m 1,2 Ghz
-> 512 MB Ram
-> 40 GB Festplatte
2. Compaq Evo n620c
-> P-M 1,4 Ghz
-> 256 mb Ram
-> 14,1" Display
-> 30 GB Festplatte.

Ich kenne mich mit Notebooks nicht wirklich aus. Soweit ich recherchiert habe, scheint das Compaq Gerät deutlich neuer zu sein. Auf der anderen Seite steht die legendäre Haltbarkeit der Thinkpads. Ich möchte keinen Blick in die Kristallkugel, aber es wäre schön, wenn das Gerät noch 2 Jahre hält.
Ist das bei einem X30 noch zu erwarten?
Preislich sind die Geräte fast gleich. Wozu würdet ihr raten?

Vielen Dank für eine Einschätzung...

-der bär

an deiner Stelle würd ich mir für das Compaq eine Speichererweiterung kaufen da 512 MB RAM schon Sin machen. Das X30 hat übrigens "nur" ein 12 Zoll Display. Über das X30 kannst du sicher einiges im Forum unter der x-Serie finden, das Compaq Evo n620c lässt sich recht gut googeln. Ich würd das x30 nehmen.... bin aber auch eben Thinkpad besessen und kenne eigentlich keines der beiden Books aus der Praxis. Gruß

Moin

Ich kenne das Compaq nicht, besitze aber ein X30.
Nachdem was du schreibst würde ich sagen, dass es deinen Ansprüchen voll gerecht wird.
Es ist keine "Performancesau" aber ein gutes "Arbeitstier", dabei leicht und wie ich finde sehr Robust.
Wenn die Geräte Preislich wirklich gleichauf liegen spräche dies
-> 512 MB Ram
-> 40 GB Festplatte
bei kleinerem Display = Mobiler, meiner Meinung nach auf jeden Fall für das X30.
Das bisschen GHz mehr beim Compaq bringts dann auch nicht, bei so wenig RAM.
300 Euro für so ein X30 ist schon fast günstig, denke ich ausserdem.