Empfehlung 2,5'' Gehäuse?

paluba

Active member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
336
Liebes Forum,

gibt es bei den externen USB-Gehäusen für 2,5'' SSDs bestimmte Hersteller, die besonders gut (oder schlecht) sind, besonders in puncto Zuverlässigkeit? Oder sind die Gehäuse letztlich alle im Prinzip gleichwertig?

Danke
 
Ich persönlich verwende seit vielen Jahren die Gehäuse von „Icy Box“ und bin mit denen eigentlich ziemlich zufrieden. Wenn du ein passendes Modell gefunden hast, dann kannst du dir – mit etwas Glück – auch ein kurzes Review auf YouTube anschauen. Die Teile vom Icy Box werden dort gerne mal „reviewt“ / „getestet“ (gilt aber auch für die anderen populären Gehäuse auf Amazon). So kann man zumindest schon mal einen ersten Eindruck von dem Produkt bekommen.
 
Moin!

Same here. Hier fliegt noch irgendwo eine "Icy Box" rum, welche gute Dienste geleistet hat.


Gruß,

Kai
 
Ich habe ein paar Gehäuse, die unter dem Markennamen Inateck verkauft werden. Sind aus stabilem Kunststoff, können ohne Werkzeug geöffnet werden, haben einen mechanischen Ein-/Ausschalter. Und funktionieren problemlos. Ganz ähnlich aussehende Gehäuse werden unter dem Markennamen Orico angeboten. Zu denen kann ich aber nichts aus eigener Erfahrung sagen.
 
Icy Box. Hab davon ein paar aus Aluminium mit Silikon"bumper".
 
Stand vor kurzem vor identer Frage, hab jetzt testweise auch ein durchsichtiges Gehäuse von Orico für 6 Euro gekauft und kann - wenn gewünscht - was dazu sagen, wenns kommt.
 
Ich habe über die Jahre rund ein Dutzend externe Seagate-HDDs mit ähnlichen Gehäusedesigns gekauft. Die meisten davon habe ich ausgeschlachtet um sie in diverse Notebooks und SFF-PCs zu stecken. Nun habe ich also einige Gehäuse und Controller übrig. Diese nutze ich bei Bedarf weiterhin als Gehäuse für externe HDDs, denn zumindest die älteren Modelle lassen sich nach dem Öffnen problemlos wiederverschließen. (Für die Neueren braucht man hinterher Klebeband.)

Ich habe auch zwei ältere IcyBox-Gehäuse (USB2.0/eSATA) die ebenfalls seit über 10 Jahren gute Dienste leisten. Das Schöne an den Seagates ist aber, dass der Controller wirklich kompakt ist. So kann man ihn auch "unkonventionell" verwenden. Z.B. nutze ich eine SSD-Platine ohne Gehäuse in einem SFF-Gehäuse an so einem Controller als Bootmedium, weil wonders kein Platz für den Datenträger ist.
 
Wenns ums modifizieren geht, sollte man um WD einen Bogen machen, die exteren USB-Platten haben keinen SATA Contoller sondern einen USB3 --> die Platten sind für nix zu gebrauchen.
 
die exteren USB-Platten haben keinen SATA Contoller sondern einen USB3
Sowas würd ich auch nicht verwenden, bei mir funzen auch alle billigen Chinagehäuse einwandfrei


Und zwar sind das zwei von Inateck, wobei man bei einem per Schiebeschalter, die innere SSD sperren kann.
Also nix löschen oder drauf kopieren ist dann möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einem IcyBox-Gehäuse (USB2.0/eSATA) 3,5" das ebenfalls seit über 15 Jahren sein Dienst leistet auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Seit ca.5 Jahren habe ich für 2,5" auch noName China Gehäuse in Verwendung.
Wenn es nicht auf perfekte Performance ankommt, sind die für meine Zwecke ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure zahlreichen Antworten - dann werde ich es mal mit der Icy Box versuchen, die wurde ja hier mehrfach genannt.
 
Weil jemand darauf besteht seine Datensicherungen auf 2,5" HDDs in den Schrank zu legen habe ich über die Jahre (einige) Duzend 2,5" SATA USB Gehäuse gekauft.

Am Anfang Icy Box. Als die ersten SSDs im Gehäuse verbaut wurde erwischte ich einige die weniger als 100 MB/s erreichten obwohl sie als deutlich schneller beworben wurden.

Auf der Suche nach Alternativen bin ich zu Inateck gewechselt. Vor allem weil es robuste USB A <-> USB A Kabel nutzt. Kein Standard aber deutlich stabiler als Micro USB 2, 3 oder auch C.

Offenbar wurde Inateck von Sabrent übernommen oder hat sich umbenannt. Mir gefiel das Inateck Design besser weil es stabiler war.
 
Auch wenn der TE sich bereits entschieden hat, hier meine Erfahrung:
Ich habe auch schon seit mehreren Jahren 3 Inateck-Gehäuse in 2,5". Weil ich sie so gut fand, wurden andere Kollegen auch schon damit beglückt. Auch von dort bisher keine negativen Erlebnisse.
 
Übrigens ist die Kombination von SSD und "über Jahre im Schrank als Datensicherung" eine denkbar ungünstige Kombination. Das geht nur mit HDDs. ;)

Du hattest es nicht explizit gesagt, aber falls jemand auf den Gedanken kommt.
 
Dem älteren Gehäusetyp von Inateck, den ich habe, entspräche heute dieses Angebot im großen Fluss, wo das Gehäuse unter dem Markennamen Sabrent verkauft wird. Also mit USB-A-Steckern an beiden Kabelenden und einem mechanischen Ein-/Ausschalter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben