Empfehlenswerter UMTS Stick?

kranker007

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe nen O2 Active Data Vertrag mit Internet Flat L abgeschlossen.

So bei dem Angebot war kein Stick dabei, kann mir jemand einen günstigen empfehlen?

Bin auf dem Gebiet nicht so bewandert......

Gruß und Danke!

kranker007

Moin :)
Ich würde an Deiner Stelle lieber ne PCMCIA Karte mit Butterfly Antenne nehmen. Die kannst Du schön im Laptop drin lassen.
Option GT Max oder so ähnlich. Ich hab ne ältere Variante, die "nur" 1,8 MBit kann, doch für den gelegentlichen Einsatz reichts.
Die Karte hat mich inkl. Versand 15€ gekostet.

Moin,

sollte schon eine USB Lösung sein, da der Vertrag ab und zu von verschiedenen Personen benutzt werden soll...

Gruß

den K3565-Z vont ZTE (das -Z ist wichtig) kann man per AT Kommando für alle Netze freischalten; kostet so um 30 €

[quote='kranker007',index.php?page=Thread&postID=847096#post847096]
sollte schon eine USB Lösung sein, da der Vertrag ab und zu von verschiedenen Personen benutzt werden soll...
[/quote]

Wie meinst Du das ?(

Die SIM-Karte bekommst Du aus einer PCMCIA-/Cardbus-Karte schneller 'raus, als aus dem Stick.

Des ist richtig, aber die 3 Notebooks haben unterschiedliche Standarts, aber alle USB ;)

das Problem an einem USB UMTS Stick ist das irgendwann der USB anschluss locker wird , die USB Buchse ausbricht oder das USB Kabel brüchig wird weshalb ich einen PC-Card/Express Card bevorzuge.
ganz gute Erfahrungen habe ich mit dem HUAWEI E220 gemacht das ist ein USB Modem mit Kabelverbindung, was durch Firmwareupdate auf 7,2 Mbit hoch getaktet werden kann ( regulär 3,6 MBit) .
Dieses Modem kostet so zwischen 25 EUR unhd 50 EUR bei eBay.

Ich werfe mal die Huawei-Sticks E160 (nutze ich selbst) und E169 in den Raum. Sind auch recht preisgünstig zu haben.

Bei Vodafone gibts/gabs das Websessions-Paket mit dem USB-Stick auch mal mit einem der beiden Sticks da oben, AFAIK war das der E160. Der Stick ist/war bei Vodafone in umgelabelter und leicht überarbeiteter Form (aber technisch identisch) zu haben, er heißt dann K3565-H (Huawei), der Unterschied zum ZTE ist, dass man sich - dank Unlock ab Werk - den Unlock per AT-Kommando sparen kann :D, und m.M.n. ist die Software für die Huawei-Sticks auch besser.

Hi,

ich habe während einer Reha-Maßnahme einen Tchibo Internet Stick (HUAWEI E160) genutzt und war ganz zufrieden. Durch das beigelegte USB-Kabel war es mir möglich, den bestmöglichen Empfang rauszukitzeln. Das ist mit einer PCMCIA-Lösung eher schwierig.

Den Stick habe ich noch und könnte ihn Dir für kleines Geld überlassen, wenn er Dir weiterhilft. Ich weiß aber nicht, ob er eine Art Simlock hat, das müssten wir ausprobieren. Bei Interresse bitte eine PM.

Gruß
Jürgen

[quote='westi',index.php?page=Thread&postID=847449#post847449]Durch das beigelegte USB-Kabel war es mir möglich, den bestmöglichen Empfang rauszukitzeln.[/quote]
kann ich so bestätigen: im Urlaub hatte ich im Zimmer schlechten Empfang; nur oben am Fenster war es besser; also 2 Alternativen: mit PCMCIA-Karte book hochhalten (ist natürlich auch gleich Gymnastik und gesund ;)) oder USB-Stick ans Kabel hängen und mit Tesafilm auf die Fensterscheibe kleben

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=847429#post847429]was durch Firmwareupdate auf 7,2 Mbit hoch getaktet werden kann ( regulär 3,6 MBit) .[/quote]
Also, ich hab hier noch nie mehr als 1,5 Mbits/sec Empfang gehabt, was mir auch locker reicht. Daher verstehe ich nicht, daß bei den Sticks immer so auf die potentiellen Datenraten wert gelegt wird. Hat jemand von Euch wirklich diesen Empfang?

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=847115#post847115]den K3565-Z vont ZTE (das -Z ist wichtig) kann man per AT Kommando für alle Netze freischalten; kostet so um 30 €[/quote]Den kann ich auch nur empfehlen. Ich hab für meinen 22 Euro inkl. Versand bezahlt und das Teil hat nun das automatische Mounten des CD Laufwerks deaktiviert und ZTEs Telstra Turbo Connection Manager auf der MicroSD. Funktioniert mit meiner O2 Multicard super

[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=847465#post847465]Hat jemand von Euch wirklich diesen Empfang? [/quote]
nö, von daher bemerkt man zumindest für das surfen hier im Forum (für downloads mags anders sein) keinen Unterschied zwischen 1,8 und 7,2 MBit/s; das Thema ist wohl genau so emotional besetzt wie benchmarks von SSDs oder noch besserer Vergleich tiefergelegte Autos auf Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzung 120 km/h ;)

Also beim reinen Internet surfen speilt es keine Violine ob der stick 1,8 MBit oder 7,6 Mbit kann da ist die Datenrate gleich aber wenn man etwas downloaden will sieht es schon etwas anders aus da macht es einen unterschied ob eine 500 Mb Datei mit 50 . 90 oder 200 Kb/s geladen wird.

Auch wenn 3,6er zum surfen völlig ausreichen, sollte man wenn möglich jedoch trotzdem HSUPA-fähige 7,2er bevorzugen. Die Vorteile merkt man doch recht schnell sobald mal irgendwo was verschickt/hochgeladen wird. Zudem haben diese einen wesentlich besseren Ping, der auch dem normalen Surfvergnügen zugute kommt.

Recht günstig wäre da der von Vodafone vertriebene Huawei E172. Von Haus aus aber etwas instabil und zickig, sollte daher dringend geflasht werden. Dann läuft der recht zufriedenstellend.

@Alma: Muddu o2 nutzen. Damit liege ich recht oft bei immerhin über 4 Mbit/s. :D

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=847709#post847709]@Alma: Muddu o2 nutzen.[/quote]
dattdenn?
edit: achsoooo, Häschensprache. Ich hab O2...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben