Empfehlenswerter Adapter für m2 2230 SSD zur Nutzung in 2242-Slot?

tuxpad

Member
Registriert
30 März 2008
Beiträge
656
Hallo Zusammen,

ich würde gern ein Thinkpad E14 Gen5 AMD mit einer größeren SSD ausstatten. Ich habe hier noch eine 2230er WD mit 1TB, die ich gern einbauen würde, bin aber nicht sicher, welchen Adapter man dafür nutzen sollte. Grundsätzlich habe ich zwei Typen gefunden:
1. Adapter mit durchgeschleiften Kontakten, z.B. so etwas
2. Adapter, der hinten angesetztt und mit einer Art "Zwischenstecker verbunden wird, z.B. so etwas

Tendentiell würde ich zur zweiten Variante greifen, da aus meiner Sicht die zusätzliche Steckerverbindung bei Typ 1 eine Fehlerquelle darstellt (siehe auch Rezensionen) und die Hebelkräfte bei Typ 2 durch den vergleichsweise kleinen Längenunterschied (verglichen zu vollen möglichen Länge bis 2280) beherschbar scheinen. So richtig verwertbare Rezensionen bzw. Einbaubilder gibt es aber nur wenige (teils scheinen sie mir mit Photoshop erstellt worden zu sein). Daher wären mir Eure Erfahrungswerte sehr wichtig.
Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
tuxpad
 
Also ICH würde die 2230 einfach mit einem Klecks Heisskleber festsetzen :D ,lässt sich ggf einfach wieder "abpulen" .
Ansonsten nimm einfach den mechanischen Längenwandler (Variante 2) .

Gruss Uwe
 
Hallo Uwe,

das ist ja mal ein "heisser Tipp"... :D
Aber das wäre mir doch etwas zu rustikal. Vielen Dank für Deine Einschätzung zur Variante 2.

Viele Grüße,
tuxpad
 
Heißkleber bei einer SSD (die heiß wird) in einem Notebook (das heiß wird) halte ich für etwas gewagt. Würde da auch was gescheites machen. Oder zur Not doppelseitiges Tape (das dicke silikonartige). Das löst sich immerhin nicht wenns heiß wird - kann aber u.U. beim Abziehen Bauteile mitnehmen... So hab ich damals in mein X61s eine Intel AX7260 gebaut. Hält schon seit Jahren ^^
 
Die Hitzeschutzkacheln beim Space Shuttle waren auch geklebt. Aber ein paar sind immer abgefallen.
Daher mal +1 für Variante 2.
 
Vielleicht bin ich zu doof, aber kann mir bitte jemand erklären, wie bei Variante 2 die Verbindung zwischen SSD und Adapter halten soll?
 
Vielleicht bin ich zu doof, aber kann mir bitte jemand erklären, wie bei Variante 2 die Verbindung zwischen SSD und Adapter halten soll?

Beim vorletztem Bild, Amazonseite links, sieht man den Verbindungs"nöpsel" der nach unten aufbaut.
Ich meine das funktioniert nicht, wenn die SSD ganz flach auf dem Mainboard aufliegt.

☹️
 
Ok, jetzt verstehe ich zumindest die Idee. Aber auch da bezweifle ich, dass das hält. In mein X250, das ich regelmäßig mit dem Rad über Kopfsteinpflaster scheuche, würde ich so jedenfalls keine SSD einbauen. Hier hatte ich mich für doppelseitiges Teppichklebeband für die 2280-SSD im eigentlich für 2242 ausgelegten 3rd-NGFF-Adapter entschieden. Die SSD wird zusätzlich vom Gehäuse festgeklemmt.

Kürzlich habe ich eine 2242-SSD auf einem Mini-ITX-Board installiert, das nur für 2260 und 2280 ausgelegt ist. Dafür habe das defekte Board eines M.2-USB-Gehäuses geschlachtet und sowohl am 60er- als auch am 80er-Loch festgeschraubt. Das hält.

Ich finde die Montage von M.2, mit einer einzelnen Schraube in einem Halbloch ist ohnehin eine Fehlkonsruktion. Dabei hat MiniPCIe/mSATA mit zwei ausgewachsenen Löchern in den Ecken eigentlich perfekt vorgemacht, wie es gehen kann.
 
Ich finde die Montage von M.2, mit einer einzelnen Schraube in einem Halbloch ist ohnehin eine Fehlkonsruktion. Dabei hat MiniPCIe/mSATA mit zwei ausgewachsenen Löchern in den Ecken eigentlich perfekt vorgemacht, wie es gehen kann.
braucht aber 2 Löcher -> Platz geht flöten.
Ich empfinde die Befestigung von m2 relativ sicher, wo soll die denn hinrutschen? solange die Schraube drin bleibt ... aber das kann man im Notfall mit Schraubensicherungslack verhindern.

Ich meine das funktioniert nicht, wenn die SSD ganz flach auf dem Mainboard aufliegt.
Es kommt wie immer drauf an, wie weit das nach unten richtung Board ragt. Im Zweifel etwas nichtleitendes und hitzebeständiges Tape auf die Stelle auf dem Board, wo eine Auflage entstehen könnte.
 
braucht aber 2 Löcher -> Platz geht flöten.
Wirklich? Das ist ja nur ein Halbloch ganz am Ende des PCB. Wäre das ein Vollloch, an selber Stelle, dann wäre das PCB ein paar mm länger, die der Schraubenkopf ohnehin braucht. Für die Komponenten ginge kein Platz verloren.
Und neben dem Loch sitzen ja auch keine Komponenten, sondern höchstens Jumperlöcher. Die würden auch zwischen die beiden Löcher des dann längeren PCB passen.

Ich empfinde die Befestigung von m2 relativ sicher, wo soll die denn hinrutschen?
Der Außendurchmesser des Schraubengewindes ist kleiner als das Halbloch. D.h., die SSD kann seitlich hin- und herwackeln. Normalerweise ist das kein Problem, weil die Kontaktleiste ein gewisses Spiel erlaubt. Aber auf dem geschlachteten USB-Adapter-PCB war die Kontaktleiste minimal schräg montiert, so dass die SSD nur erkannt wurde, wenn sie von Anfang an leicht verkantet festgeschraubt wurde. Und das führte zu einem Wackelkontakt.

Adapter, die nun den ohnehin schon langen Hebel einer M.2-SSD verlängern, und das mit nur einer Schraube, verschlimmern das Ganze, nicht nur horizontal sondern auch vertikal. Wenn du dir im Vergleich dazu mal die Adapter von PCIe Half-Length auf Full-Length anschaust: Das ist eine bombenfeste Konstruktion - braucht aber eben auch zwei Volllöcher statt eines Halblochs.
 
Ja, aber die Höhe der Lippe passt je nach SSD teils nicht zur Höhe des PCBs, so dass der Schraubenkopf an der Lippe anschlägt, bevor die SSD wirklich fixiert ist. Dafür wiederum gibt es die Silikon-O-Ringe, die man im Zweifel am Besten mit Pinzette, Lupe und angehaltenem Atem platziert.
Aber mal ehrlich: Das ist doch Käse.
 
Ja, aber die Höhe der Lippe passt je nach SSD teils nicht zur Höhe des PCBs, so dass der Schraubenkopf an der Lippe anschlägt, bevor die SSD wirklich fixiert ist. Dafür wiederum gibt es die Silikon-O-Ringe, die man im Zweifel am Besten mit Pinzette, Lupe und angehaltenem Atem platziert.
Aber mal ehrlich: Das ist doch Käse.
Oh, wow, das hab ich noch nicht erlebt. Was für ein Pfusch.
 
..... ooooder man besorgt sich ne 2242-SSD.
Allerdings sind die ja recht rar und im zweifel teuer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben