Bin / war auch gerade am
Suchen für ein W510 - ebenfalls also SATA-II.
Abraten würde ich Dir von
- den SSDs mit Toshiba-Controller (u.a. von Lenovo und die verlinkte Kingston V / V+) - deutlich zu langsam
- den Crucial-Produkten (C300 und m4) - google mal nach 'C300 Probleme', es gab und gibt etliche Kompatibilitätsprobleme und Firmware-Bugs, gerade auch in Thinkpads (nach dem Anschalten nur sporadisch erkannt, nach dem Warmstart nicht mehr erkannt, nach wenigen Monaten plötzlich tot usw.). Nachdem Du nur Neuware kaufen möchtest, nehme ich mal an Du hast keine Lust auf solcherlei Probleme? Geht mir auch so.
Empfehlenswert sind meiner Meinung nach
- Intel SSDs außer der 320 (Firmware-Probleme... Stichwort 8MB-Bug)
- nach wie vor sehr gut und toll für ein T60 ist die Postville G2 - leider ist die mittlerweile sehr teuer geworden, weil nur noch Restbestände und nach wie vor sehr begehrt.
- Ich habe mich dann für die Samsung 470 entschieden, die haben auch einige User hier im Forum im Einsatz ohne Probleme. Läuft stabil und schnell (etwa gleichauf mit der Postville G2 bei Random-Zugriffen und zeitgemäßer in der sequentiellen Performance, etwas schlechter bei vielen parallelen Zugriffen wie bei Server-Anwendungen).
Der Nachfolger '830' steht in den Startlöchern, dieser bietet höhere sequentielle Transferraten dank SATA-6G und hat einen 3- statt eines 2-Kern-Controllers - davon wirst Du im T60 mit SATA-II nichts merken. Können die 470er nur billiger werden...
P.S. Ich habe übrigens seit 2 Jahren eine ältere Samsung-SSD in einem X61t im Einsatz, die Garbage Collection ist hervorragend (sogar besser als bei den Intels) und das hat sich lt. Tests bei den neueren nicht geändert, wenn auch in Zeiten von TRIM nicht mehr so relevant. Wie ist das unter Linux mit TRIM?