T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Empfangsleistung Wlan 6200 AGN zu 5100 AGN

Opi43

Member
Themenstarter
Registriert
6 Feb. 2014
Beiträge
197
Ich habe hier ein T410 mit N6200 AGN und ein T500 mit 5100 AGN im Wlan. Router ist eine Fritz Box 3272. Beide mit Win7 u. Linux Mint.

Leider habe ich mit dem T410 sowohl unter Linux als auch Win7 einen erheblich schlechteren Empfang übers Wlan im Vergleich zum T500 nur 2 Balken von 5, das T500 mit 4-5 Balken von 5 erheblich besser. Die Einstellungen der Netzwerkkarten im Gerätemanager sind nahezu identisch.

Gibts eine Möglichkeit die Empfangsleistung zu verbessern ? Ist die 6200 schlechter als die 5100 ? Schätze irgend etwas stimmt da nicht, oder ?
 
Ich glaube nicht, dass die 6200 schlechter ist als die Vorgänger. Ich habe bei mir in einer EliteBook-Baureihe auch die 6200-Karte und habe erstklassigen Empfang. Die 5300, die ich in einem anderen Gerät habe, bringt deutlich weniger Leistung. Aber die 6200-er ist für MIMO ausgelegt, also sollte üblicherweise die Leistung erheblich besser sein. Kann es sein, dass sich eine Antenne gelöst hat bei Deiner 6200-er?

Gruß
enrico65
 
Hmm, auf die Idee hätte ich kommen müssen ;-) Ich werds morgen mal überprüfen. Lag ich wohl doch richtig, daß die Leistung der 6200 eigentlich besser sein sollte.
 
Wars wohl doch nicht. Grau sitzt fest auf main 1 - schwarz auf main 2. Den Treiber habe ich dann auch mal aktualisiert auf 14.3.0.6 von 2011 , der angebotene von 2015 unterstützt lt. Readme erst ab 6205, die 6200 ist nicht gelistet.
Irgendeine Idee ?
 
Und die andere seite des Kabels ? Es brauch ja nur ein bruch im kabel vor zu liegen, meist im Bereich der schaniere der mann so nicht sieht. mann muss halt bedenken das der innere leiter doch recht duenn ist.
Also mal durchmessen da.
 
Fürs Durchmessen fehlen mir Equipment und Know How, aber ich habe mal probeweise das zweite T410 mit 6300er Wlan klar gemacht und musste feststellen, daß der Empfang nur unerheblich besser ist.
Jetzt frage ich mich, ob das T500 nicht eventuell falsche Werte liefert.
 
Ich würde jetzt den Empfang im Vergleich prüfen, also unter "Last" auf beiden Systemen (z.B. HD-Videos o.ä.). Ist dabei der Empfang in der Praxis gleich, so liefert eines der Geräte falsche Werte.

Gruß
enrico65
 
Danke, werde ich testen, wobei ich davon ausgehe, daß die Werte des T500 nich korrekt sind, zumal beide T410 fast identische Werte mit 6300 u. 6200 lieferten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben