Empfang weg bei schlechtem Wetter, speziell bei Regen?

Stephnovo

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2009
Beiträge
560
Hallo,

ich nutze seit kurzem eine Medion-Prepaid-Karte aus dem e-plus-Netz. Als es die Tage hier so stark geregnet hat, hatte ich stundenlang keinen Empfang (Nur Notrufe). Heute hat es wieder zweimal stärker geregnet und der Empfang war wieder weg, aber diesmal kürzer. Ist das ein generelles Problem bei e-plus oder ist da gerade was schiefgelaufen und es hat zufällig jedes mal geregnet?

Gruß, Stephnovo

P.S.: Jetzt habe ich hier übrigens vollen Empfang, so stark dürfte der doch nicht schwanken, oder?
 
Moin,

es ist ein bischen pauschal geschildert.
Wieviele Balken Empfang hast Du normal? Stadt oder Land?

Es hängt von der Dichte der Funkzellen ab. Eplus funktioniert meist nur in Großstädten gut.
Nutzen in Deiner Nähe viele Eplus (Telefon/Daten) kann es zu einer Überlastung der Funkzelle kommen.

Bei Regen kommt es meist zu Einschränkungen, weil die Funkwellenausbreitung behindert wird.
Manchmal säuft auch ein Verteiler ab.

Wird der Katastrophenfall ausgerufen gehen die Funkzellen in den Katastrophenschutzmodus, d.h. Kommunikation der Rettungsdienste hat Vorrang.

Es wird auch oft behauptet, dass Vertragskunden Vorrang vor Prepaidkunden haben. Bis jetzt konnte ich dazu keine Bestätigung finden.

Kann es sein, dass es an Deinem Telefon liegt? Vielleicht ist die Karte zu dünn und bekommt keinen richtigen Kontakt?

Cu
Snowy
 
Toller Gag:
Dieser Beitrag wurde bereits 309 mal editiert, zuletzt von Stephnovo (12. August 2009, 13:22)
Das Datum solltest Du aber mal öfters ändern,-)

Wenn Du nun vollen Empfang hast kann ich mir nur vorstellen, dass das Relais bei viel Wasser einen Kurzschluss bekommt und total ausfällt. Es ist hier sowohl ein Kurzschluss in der Stromversorgung als auch in der Datenleitung möglich.

Hatte ich vor einigen Jahren auch. Mein ISDN war noch nicht so alt und hatte öfters, nur bei Regen, rauschen in der Leitung. Eines Tages ging es dann gar nicht mehr. Telekom angerufen. Der hat vom Haus aus gemessen wo die Störung ist. Draußen mit Schritten abgemessen. Es war beim Nachbarn vor der PKW Auffahrt im Bürgersteig. Da war ein Verteiler vergraben der immer mit Wasser voll lief wenn es geregnet hat/hatte.

E-Plus müsste aber selber merken, dass das Relais regelmäßig ausfällt und den Fehler finden.

Gruß Flexibel
 
Am Gerät scheint es nicht zu liegen. Ist ein LG GS290, ein weiteres Handy im Haushalt ist ein Samsung und hatte die gleichen Probleme.

Normal habe ich hier immer 7 Balken, also vollen Ausschlag. Wohne etwas ländlich aber in unmittelbarer Nähe zum Ruhrgebiet (Luftlinie ca. 15 km). Mit dem D-Netz hatte ich bisher nie Probleme, weder mit D1 noch D2 (also Telekom und Vodafone).

Habe das mit dem fehlenden Empfang jetzt zweimal bemerkt, einmal als vorige Tage diese Sintflut runterkam und heute, als es etwas heftiger geregnet hat. Ich schaue mir das jetzt noch eine Zeit lang an, wenn das öfter passiert muß ich wieder was aus dem D-Netz anschaffen.

Aber mir fällt gerade ein, dass wir vor ca. 2 Jahren schonmal so ein Problem hatten mit einem Sony Ericsson T280i. Das lief mit einer Medionkarte überhaupt nicht. Wir haben es dann eingeschickt und es kam mit dem Vermerk "kein Fehler feststellbar" zurück. Danach hatten wir es aber nur noch mit einer Vodafone-Karte in Betrieb.

Mich wundert halt nur, dass mein Handy hier in der Regel vollen Empfang hat und nur bei Regenwetter abschmiert. ?(

Vielleicht ist der Empfang hier trotz 7 Balken in der Anzeige grundsätzlich nicht der beste? Was wäre denn eine Alternative zur Medionkarte im D-Netz? Taugt congstar was? Die haben ja ähnliche Konditionen wie es scheint.

Gruß, Stephnovo
 
Ähnliche Geschichte:

Wohne direkt gegenüber eines Funkmastes, normalerweise 5 Balken, schon zweimal bei Regenwetter (nicht immer) völlig tote Hose. Halte daher den volllaufenden Verteiler für eine gute Erklärung.
 
Kleine E-plus Basisstationen sind wohl gelegentlich über Richtfunkverbindungen an eine Haupt-Basis angebunden, einfach um Kilometerweise Kabel einzusparen, was noch teuer vergraben werden müsste. Diese Verbindungen reagieren empfindlich auf Regen, also sinkt das S/R-Verhältnis und schwupps telefoniert der E-plusler nicht mehr...

mfg
Findus
 
Ich kenne seit letzter Woche 7 Personen die plötzlich kein Netz haben und ihr Handy neu starten müssen wegen eplus.ich gehören auch dazu..es sind unterschiedliche Geräte von iphone bis Nokia. Ich frage mich da nur was ist los mit eplus
 
Hallo,
das gleiche hatte ich auch und ich wohne in der stadt.

problem habe ich gelösst habe mir eine Bildmobil _karte geholt und alles ist besten.

Bildmobil hat D2 Vodafon Qualität
gibt es an jeder Tanke und zigarettenladen

Bin damit sehr zufrieden.

Mf.g.
 
kann die aussage von bosanceros nur bestätigen:

die müssen ein generelles problem haben.
alle Bekannten die bei symio sind, haben in der letzen zeit massive probleme.
Handy meldet auf einmal "Sim Fehler" - nur ein neustart des handys hilft.
Was auch merkwürdig ist. Handy von Vodafone in der einen, Simyo (Eplus) in der anderen Hand. Beide volle Balken Empfang.
Ruf von Vodafone nach Simyo - Mailbox.Gleichzeitig sinkt der Empfang vom Simyo zu Netzsuche.
Handy sucht ne weile. Dann wieder Vollausschlag und ne SMS mit " Sie haben eine neue Nachricht auf ihrer Mailbox"

Ich habe Eplus abgeschafft. das ist echt das letze was die sich erlauben.
Sagen aber kunden an der BASE hotline auch, das es sich bei ihnen um ein discountanbieter handelt. (Deshalb sind individuelle verhandlungen über bzw. Gerätesubvenzionen nicht drin )
da musste ich doch wirklich schmunzeln.

Ich kann, zumindest momentan nur jedem von diesem Netz abraten :)
 
mein BASE vertag läuft im dezember aus zum glück!

nach 8 jahren eplus werde ich mich nach was anderem umschauen..schnauze voll von schlechen empfang (auf den balkon) netz fehler, plötliche gespräch abbruch nach 30 min tel und das fast jedes mal als würde einer kontrolieren wer und wie lange einer tel.. :cursing:
 
Da ich ja anscheinend nicht der einzige bin, der Probleme mit e-Plus hat und heute Vormittag wieder der Empfang kurzzeitig weg war, danach obendrein ein Gespräch nur mit Mühe zu verstehen war, weil jedes zweite Wort meines Gesprächspartners abgehackt war, habe ich vorhin beim Einkaufen bei Edeka an der Kasse so ein schnuckeliges Paketchen mit der Aufschrift "Edeka Mobil" gesehen. Ganz klein oben in der Ecke der Zusatz "in bester D-Netz-Qualität", das Ganze für 9,99 Euro mit 10,- Euro Guthaben. :D

Gleich eingepackt und - Trara - nach Aktivierung sofort und bis jetzt andauernd voller Empfang ohne Schwankungen wie von Vodafone gewohnt. Nur das Einrichten der Datenfunktionen hat zwei Stunden gedauert, im Netz findet man nach langer Suche was drüber, aber ich habe mich zu blöd angestellt und die Hotline wollte ich nicht für 69 Cent/min anrufen, dann wäre die Karte ja gleich wieder leer gewesen.... ;) Unterm Strich ist es jetzt sogar einen Tick günstiger, Minutenpreis 9 statt 11 Cent/min wie bei Medion, Daten nach der Preissenkung Gleichstand bei 24 Cent/MB.

Jetzt läuft auf jeden Fall wieder alles perfekt und ich bin zufrieden. Und eins habe ich gelernt: Nie wieder e-Plus. Ich danke Euch für die Schilderung Eurer Probleme.

Gruß, Stephan

P.S.: Etwas unschön ist jetzt die zweizeilige Anzeige im Display

Vodafone.de
EDEKA mobil

aber besser die, als nicht telefonieren und Mails checken zu können.... :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben