Email Lösung: Hosted Exchange vs eigener Server

Overlord

Member
Themenstarter
Ich bin auch auf der Suche nach einer guten Email Lösung. Derzeit nutze ich den Uni Exchange Account mit Outlook 2010. Für Kalender, Kontakte und Aufgaben nutze ich meine Owncloud, welche auf einem vServer läuft. Da mein Uni Account bald abläuft, brauche ich eine neue Lösung.

Lösung 1 wäre, dass ich auf meinen Server eine SMTP, IMAP Lösung mit Webfrontend einrichte und Kalender, Kontakte, und Aufgaben weiterhin über Owncloud laufen lasse. Dies ist allerdings mit viel Arbeit und ständiger Wartung verbunden. Zudem sind Webdav und Caldav oft mit Gefrickel auf Android und Thunderbird verbunden.

Lösung 2 wäre, eine Software wie die hier erwähnte David.fx von Tobit.Software oder ein andere Software wie openxchange zu verwenden für Mail und den Rest.

Lösung 3 wäre eine Hosted exchange Lösung, welche wohl am bequemsten ist. Wie sieht es hier allerdings mit Datenschutz aus, vor allem bei einem billigen Anbieter wie Qualityhosting? Domain Factory wäre mir vorerst mit den 12,99 pro Monat etwas zu teuer.

Was benutzt ihr für eine Mail Lösung und was ist empfehlenswert?

Hey Overlord,

ich schließe mich mal Deiner Suche an. Wie kommst Du denn auf David.fx? Das ist auch ziemlich teuer. Oder habe ich mich hier verschaut- Kosten liegen soweit ich dies gesehen hatte bei ca. 700,-€

Weitere Frage- bin auch derzeit dabei eine Owncloud zu planen. Welchen VServer nutzt Du denn hierfür?

Vielen Dank und beste Grüße

@DrChill: Die Idee mit David.fx habe ich aus diesem Thread aus dem Thinkpad-Forum: http://thinkpad-forum.de/threads/96...igen-Anbieter-Edit-Nun-DF-Exchange-Probephase

Als vServer nutze ich den OpenVZ Small M von Colorhost für 2,99 Euro im Monat. Die Performance reicht gut für Owncloud aus, der Service ist ebenfalls gut. Die de Domain habe ich von TecSpace für 3,75 Euro pro Jahr. Für den Email Server braucht man das nächst höhere Upgrade bei Colorhost aus Performance Gründen. Das SSL Zertifikat habe ich kostenlos von StartSSL.

Wenn du Interesse an einem Manual hast, schicke ich es dir. Ich habe jeden einzelnen Schritt protokolliert, von der Ubuntu SSH Einrichtung, Pakete Installation, Absicherung, Zertifikaterstellung, Firewall bis zu der Owncloudeinrichtung. Die VPN Einrichtung fehlt mir noch. An dem Email Server arbeitet mein Bruder gerade, da fehlt mir aktuell die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja wirklich gut!
Hab noch nen VServer von hosteurope- der allerdings alles andere als überlastet ist- einziges Problem könnte sein, dass hier nur Ubuntu 10.04 installiert ist und ich bisher nur installer für Ubuntu 12.xx von owncloud gefunden habe. Habe aber auch noch nicht wirklich die Zeit gefunden mich tiefer ins Thema einzulesen. Das wäre echt klasse wenn du mir das Manual zukommen lassen könntest! Da wäre ich Dir absolut dankbar! :thumbup:

Vielen Dank und beste Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben