Elektrostatische Endladung am Thinkpad

Median2

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
46
Schönen Abend zusammen,

es gibt zwar schon ein ähnliches Thema, aber von 2005 und inhaltslos.

Ich hatte gerade mir gerade mein Thinkpad (R61i) geschnappt und mich auf die Couch gesetzt, möchte es aufklappen und fühle einen kleinen elektrischen Schlag.
Dieses Mal wahl der kontakt wohl noch nicht mit einer Schnittstelle, sondern eher mit einer der Schrauben auf der Unterseite des TPs. Jetzt frage ich mich, was oder ob ich in Zunkunft etwas anders machen soll.
Es könnte ja zum Beispiel irgendeinen Schutzmechanismus im TP geben, dass solche entladungen keine Auswirkungen haben.
Das Wohnzimmer ist voll mit Teppichen, auf dem Sofa liegen (der Freundin geschuldet) Decken und Kissen. Es gibt zur Zeit öfer Entladungen (z.B. an der Katze...).

Habt ihr mit solch einem Alltagsproblemchen Erfahrungen und könnt mir einen Tipp geben?

Danke im Vorraus!
Viele Grüße
Hanno
 
Nie Probleme gehabt... Netzteil mit Schutzleiter benutzen sollte alle Probleme beseiigen...
 
Ich kenne das nur vom Auto, denke aber, dass es vielleicht durch das Magnesiiumgehäuse so gut überttragen wird. Könnte das sein?
 
Hi,

zwei Vorschläge:
- Raumluft befeuchten
- Schuhe mit Leder- statt Gummisohlen

Nie Probleme gehabt... Netzteil mit Schutzleiter benutzen sollte alle Probleme beseiigen...
@techno: das bringt ja nun garnichts, weil (selbstverständlich) der Schutzleiter am Netzteil nicht zum Thinkpad durchverbunden ist. Das wär nämlich ne tolle elektrische Sicherheit :rolleyes:
 
oder garnichts machen.

Wenn ein tp durch sowas kaputt geht, wars eh das letzte Grät von dem Hersteller..(meine Meinung)

Nun zum sinnvollem Teil: entlad dich davor wenns dir so wichtig ist (an Heizungsrohr langen oder diese Klemme in d Steckdose, die Erde ist)
 
Passiert das auch im Akkubetrieb? Oder nur im Akkubetrieb?
 
am gehäuse macht das nix, nur wennst das tp aufschraubst und drinnen rumbasteln willst solltest dich schon vorher entladen.
 
Hall ound Danke für die bisherigen Antworten ;-)

Das mit dem sich vorher entladen ist ja immerso eine Sache, man denk einfach nicht immer daran. Die Luft könnte schon feuchter sein, das mit der Ledersohle wird wohl aber nichts.
Bilang ist es mir aber nur im Akkumodus passiert (im Wohnzimmer habe ich das TP so gut wie nie an der Steckdose hängen).

Grüße
Hanno
 
[quote='Median2',index.php?page=Thread&postID=518403#post518403]im Wohnzimmer habe ich das TP so gut wie nie an der Steckdose hängen[/quote]Aus Faulheit?
 
[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=518404#post518404]
[quote='Median2',index.php?page=Thread&postID=518403#post518403]im Wohnzimmer habe ich das TP so gut wie nie an der Steckdose hängen[/quote]Aus Faulheit?[/quote]Kann zwar nur für mich sprechen, aber ich sag mal ja.

Außerdem macht das bei 4 - 5h Akkulaufzeit nichts aus.. Und den modernen Akkus macht das nicht viel aus, wenn sie mehr Zyklen haben.. ( Jetzt aber bitte keine Akku-Diskussion starten :P )

Gruß!
 
Achte mal darauf, was für Textilien Du trägst und womit Du in Kontakt kommst:
Schurwolle und Synthetikstoffe sorgen für statische Aufladung, da reicht auch ein Griff an die Türklinke oder sonst einen metallischen Gegenstand, um eine "gewischt" zu bekommen.

Greife mal, bevor Du Dein Denkbrett berührst, an den Heizkörper oder sonst einen metallischen Gegenstand und beobachte, ob Dein Notebook Dir danach immer noch eine schießt.

Auf jeden Fall sei gewarnt: Lieber von einer Schraube eine gewischt zu bekommen, als einem der Anschlüsse zu nahe zu kommen und einen Funken an den USB- oder anderen Port zu übertragen - das kann eine Freundschaft jäh beenden...


.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben