Elektroschrott minimieren, alten iMac 2013 unter Linux ----> ein Erfahrungsbericht

µkrobe

Member
Registriert
2 Feb. 2017
Beiträge
62
Angeregt durch einen Bericht von Golem-News "Slackware Linux auf einem iMac 21.5 Zoll" wollte ich einmal selbst ausprobieren wie das funktioniert.
Verfüge über keinerlei Erfahrungen mit Apple Hardware, also ersteinmal informieren welche Modelle es gibt und was die wesentlichen Unterschiede sind.
Obwohl dieser Mac einen großen Nachteil hat, habe ich mir einen Late2013 iMac besorgt (Kaufpreis 130.-€ sind ca. 10% vom damaligen Neupreis).
Der Zustand ist für ein 10 Jahre altes Teil bemerkenswert gut, Tastatur und Maus (Bluetooth) gehörten dazu.

Die Austattung:
- CPU: Quad Core 2.7 GHz Intel i5 (4570R)
- GPU: Intel IRIS Pro 5200
- Display: 21,5" FullHD 1920x1080
- RAM: 2x4GB 1600MHz DDR3
- HD: 1TB, 5400U/min.

Da dieser iMac den großen Nachteil hat das er "aufgeschnitten" werden muß um z.B. eine SSD zu verbauen oder -noch viel schlimmer- fast komplett auseinander genommen werden muß um Zugriff auf den RAM zu bekommen waren im Vorfeld einige Recherchen nötig. Perfekte Anleitung dazu.

Da ich die langsame HD ersetzen wollte ein Klebeset inkl. Werkzeug besorgt (ca. 10.-€)
Die veraltete OSx Version auf der HDD brauche ich nicht, also eine SSD verbaut. Mit dem Werkzeug geht das Öffnen des Displays erstaunlich gut, mit obiger Anleitung recht einfach in 10min. zu machen. SSD verbaut und den iMac innen ausgesaugt und gesäubert. Das Display habe ich noch nicht wieder verklebt, da ich den RAM auf 2x8GB erweitern möchte, muß ich diesen erst bestellen. Es reicht aus mit transparentem Packband o.ä. das Display unten zu fixieren und, wenn wieder angeschlossen, auch oben an beiden Seiten.

Da ich zur Zeit an meinen Laptop's ein Arch basiertes Linux (EndeavourOS) verwende, sollte dieses auch auf dem iMac werkeln. In Vortests habe ich neben Mint auch Debian getestet. Allerdings muß bei beiden ein LAN Kabel angeschlossen werden, da das verbaute Broadcom WIFI nicht direkt laufen wird. Auch Bluetooth funktionierte nicht direkt. Beides nachträglich machbar.

Ventoy funktionierte in meinem Fall nicht, mittels "dd" habe ich einen bootbaren USB-Stick erstellt. Geht aber auch mit "Etcher" o.ä.
Sinnvoll ist es eine USB Apple Tastatur zu verwenden wenn die Bluetooth Apple beim Start nicht funktioniert. Man braucht die "ALT" Taste um das Startvolume auszuwählen. Möglicherweise geht auch die "ALT" Taste einer PC Tastatur, da ich keine zur Hand hatte, konnte ich das nicht testen.

Mit EndeavourOS wurde Broadcom WIFI und Bluetooth direkt eingebunden und kann verwendet werden. Eine 100MB FAT32 Partition erstellt und unter /boot/efi eingebunden, Flag "boot" gesetzt und den Rest der SSD wie gewünscht partitioniert. Plasma als Desktop ausgewählt und nach ca 15min. war das System fertig zum Neustart.

Anmerkungen, Probleme und Lösungen:
Neuere Hardware von Apple haben den Sicherheitschip "T2" verbaut. Um auch diese Hardware unter Linux zu nutzen sind noch andere Schritte nötig. Hier eine Anleitung was dann vorher noch getan werden muß.

Falls man noch andere Distributionen auf der SSD versuchen möchte, kann ein alternativer Bootloader installiert werden. Dafür nahm ich "rEFInd", den man hier findet. Vorteil man braucht die ALT Taste nicht, sondern erhält ein Startmenü in dem auch der angesteckte USB-Bootstick ausgewählt werden kann.

Ich las Berichte, nachdem beim Austausch der HDD gegen eine SSD der Lüfter hin und wieder mit Vollgas läuft. Ist bei mir bislang nicht aufgetreten. Es gibt ein kleines Tool "mbpfan" womit man dieses Problem lösen kann. Hier die informativen Seiten des Projekts.

Die Bildschirmhelligkeit läßt sich nicht einstellen. Hierfür ist "xrandr" dein Freund. In der Konsole eingeben:
xrandr | grep " connected" | cut -f1 -d " "
man erhält eine Ausgabe z.B.: "DP-3" dies einsetzen und dann mit:
xrandr --output DP-3 --brightness 1
die Helligkeit einstellen. Wert "1" ist 100%, 0.5 = 50%.

Bluetooth startete bei mir nicht direkt. Eingabe von:
sudo systemctl enable bluetooth
sudo systemctl start bluetooth
schuf Abhilfe.

Fazit:
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, er läuft flüssig und sehr flott!
Ausgabe: systemd-analyze
Startup finished in 709ms (kernel) + 1.749s (initrd) + 2.972s (userspace) = 5.431s
graphical.target reached after 2.971s in userspace.
Display ist wirklich sehr gut, und der Ton hervorragend. Sicher ist der iMac nicht für 3D-Spiele oder Videoschnitt geeignet, aber für "normale" Aufgaben im Alltag absolut ausreichend. Ich nutze ihn z.Zt. zum streamen von Mediathekview, alles klappt ruckelfrei und in sehr guter Bildqualität.
Vielleicht ist dieser kleine Bericht ja für den ein und anderen hilfreich.
Schönen Restsonntag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Bericht. Das animiert zum Nachmachen :) .
Eine kleine Frage habe ich noch: Welcher Prozessor genau ist verbaut? Es irritiert mich bei Apple-Geräten immer, dass man dazu nie genaue Angaben erhält, sondern immer nur z.B. i5-Prozessor, evtl. noch die GHz-Zahl.
 
Danke für die Links zu den Specs.

Beim 2. iMac, will ich nur die HDD gegen SSD tauschen. Da habe ich es anders gemacht:
Nur oben und an den Seiten sauber aufgeschnitten, Kabel gelöst und dann soweit geöffnet, daß ich an die TX Schrauben der HDD komme.
SSD verbauen, und dann die Drösel, die sich beim Aufschneiden bilden entfernt. 95% der Gummierung bleibt vorhanden. Dann die Kabel wieder
dran, und einen dünnen Streifen UHU Alleskleber (Gel) seitlich und oben auftragen. Display schließen und mit 6-8 Holz Wäscheklammern seitlich und oben das Display am Rahmen fixieren. Nach 2h sitzt das bombenfest und man spart sich die Arbeit mit den Klebestreifen. Unten ist die originale Verklebung noch intakt. :)
 
Anmerkungen, Probleme und Lösungen:

Ich las Berichte, nachdem beim Austausch der HDD gegen eine SSD der Lüfter hin und wieder mit Vollgas läuft. Ist bei mir bislang nicht aufgetreten. Es gibt ein kleines Tool "mbpfan" womit man dieses Problem lösen kann. Hier die informativen Seiten des Projekts.

z.B. beim 24" iMac ist ein Temperatur-Sensor auf der Festplatte (Schritt 21 in dieser Anleitung), was soweit ich das in Erinnerung habe beim 21" iMac nicht der Fall ist
 
Vermutlich ist es ja bereits bekannt, per oclp kann dieser Mac auch bis auf das aktuellste OS Ventura geupdatet werden.
 
Angeregt durch einen Bericht von Golem-News "Slackware Linux auf einem iMac 21.5 Zoll" wollte ich einmal selbst ausprobieren wie das funktioniert.
Verfüge über keinerlei Erfahrungen mit Apple Hardware, also ersteinmal informieren welche Modelle es gibt und was die wesentlichen Unterschiede sind.
Obwohl dieser Mac einen großen Nachteil hat, habe ich mir einen Late2013 iMac besorgt (Kaufpreis 130.-€ sind ca. 10% vom damaligen Neupreis).
Der Zustand ist für ein 10 Jahre altes Teil bemerkenswert gut, Tastatur und Maus (Bluetooth) gehörten dazu.

Die Austattung:
- CPU: Quad Core 2.7 GHz Intel i5 (4570R)
- GPU: Intel IRIS Pro 5200
- Display: 21,5" FullHD 1920x1080
- RAM: 2x4GB 1600MHz DDR3
- HD: 1TB, 5400U/min.

Da dieser iMac den großen Nachteil hat das er "aufgeschnitten" werden muß um z.B. eine SSD zu verbauen oder -noch viel schlimmer- fast komplett auseinander genommen werden muß um Zugriff auf den RAM zu bekommen waren im Vorfeld einige Recherchen nötig. Perfekte Anleitung dazu.

Da ich die langsame HD ersetzen wollte ein Klebeset inkl. Werkzeug besorgt (ca. 10.-€)
Die veraltete OSx Version auf der HDD brauche ich nicht, also eine SSD verbaut. Mit dem Werkzeug geht das Öffnen des Displays erstaunlich gut, mit obiger Anleitung recht einfach in 10min. zu machen. SSD verbaut und den iMac innen ausgesaugt und gesäubert. Das Display habe ich noch nicht wieder verklebt, da ich den RAM auf 2x8GB erweitern möchte, muß ich diesen erst bestellen. Es reicht aus mit transparentem Packband o.ä. das Display unten zu fixieren und, wenn wieder angeschlossen, auch oben an beiden Seiten.

Da ich zur Zeit an meinen Laptop's ein Arch basiertes Linux (EndeavourOS) verwende, sollte dieses auch auf dem iMac werkeln. In Vortests habe ich neben Mint auch Debian getestet. Allerdings muß bei beiden ein LAN Kabel angeschlossen werden, da das verbaute Broadcom WIFI nicht direkt laufen wird. Auch Bluetooth funktionierte nicht direkt. Beides nachträglich machbar.

Ventoy funktionierte in meinem Fall nicht, mittels "dd" habe ich einen bootbaren USB-Stick erstellt. Geht aber auch mit "Etcher" o.ä.
Sinnvoll ist es eine USB Apple Tastatur zu verwenden wenn die Bluetooth Apple beim Start nicht funktioniert. Man braucht die "ALT" Taste um das Startvolume auszuwählen. Möglicherweise geht auch die "ALT" Taste einer PC Tastatur, da ich keine zur Hand hatte, konnte ich das nicht testen.

Mit EndeavourOS wurde Broadcom WIFI und Bluetooth direkt eingebunden und kann verwendet werden. Eine 100MB FAT32 Partition erstellt und unter /boot/efi eingebunden, Flag "boot" gesetzt und den Rest der SSD wie gewünscht partitioniert. Plasma als Desktop ausgewählt und nach ca 15min. war das System fertig zum Neustart.

Anmerkungen, Probleme und Lösungen:
Neuere Hardware von Apple haben den Sicherheitschip "T2" verbaut. Um auch diese Hardware unter Linux zu nutzen sind noch andere Schritte nötig. Hier eine Anleitung was dann vorher noch getan werden muß.

Falls man noch andere Distributionen auf der SSD versuchen möchte, kann ein alternativer Bootloader installiert werden. Dafür nahm ich "rEFInd", den man hier findet. Vorteil man braucht die ALT Taste nicht, sondern erhält ein Startmenü in dem auch der angesteckte USB-Bootstick ausgewählt werden kann.

Ich las Berichte, nachdem beim Austausch der HDD gegen eine SSD der Lüfter hin und wieder mit Vollgas läuft. Ist bei mir bislang nicht aufgetreten. Es gibt ein kleines Tool "mbpfan" womit man dieses Problem lösen kann. Hier die informativen Seiten des Projekts.

Die Bildschirmhelligkeit läßt sich nicht einstellen. Hierfür ist "xrandr" dein Freund. In der Konsole eingeben:
xrandr | grep " connected" | cut -f1 -d " "
man erhält eine Ausgabe z.B.: "DP-3" dies einsetzen und dann mit:
xrandr --output DP-3 --brightness 1
die Helligkeit einstellen. Wert "1" ist 100%, 0.5 = 50%.

Bluetooth startete bei mir nicht direkt. Eingabe von:
sudo systemctl enable bluetooth
schuf Abhilfe.

Fazit:
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, er läuft flüssig und sehr flott!
Ausgabe: systemd-analyze
Startup finished in 709ms (kernel) + 1.749s (initrd) + 2.972s (userspace) = 5.431s
graphical.target reached after 2.971s in userspace.
Display ist wirklich sehr gut, und der Ton hervorragend. Sicher ist der iMac nicht für 3D-Spiele oder Videoschnitt geeignet, aber für "normale" Aufgaben im Alltag absolut ausreichend. Ich nutze ihn z.Zt. zum streamen von Mediathekview, alles klappt ruckelfrei und in sehr guter Bildqualität.
Vielleicht ist dieser kleine Bericht ja für den ein und anderen hilfreich.
Schönen Restsonntag noch.
Echt edel

"µkrobe"​

funktioniert das auch mit meinem aus 2010 / 2011 bin da über 6 Monate verzweifelt.......
 

Anhänge

  • iMac 21.5 Mid 2010 forum.png
    iMac 21.5 Mid 2010 forum.png
    268,4 KB · Aufrufe: 15
Echt edel

"µkrobe"​

funktioniert das auch mit meinem aus 2010 / 2011 bin da über 6 Monate verzweifelt.......
ja, funktioniert bei dem auch. Bin da folgedermaßen vorgegangen:

- USB Mac Tastatur anschließen (evtl. wird die Bluetooth nicht erkannt!)
- mit der Tastenkombination COMMAND plus "R" in die Recovery tools starten (beide Tasten gedrückt halten!!)
- dort in der Konsole eingeben: "csrutil disable"
- iMac runterfahren und bootbaren USB-Stick einstecken
- Startknopf drücken und " alt/option " Taste gedrückt halten. Dann sollte der USB Stick als bootbares Medium erscheinen.

Wenn die HDD gegen SSD getauscht wurde wird der Lüfter des iMac während/nach der Installation von Linux wahrscheinlich
auf vollen Touren laufen, dies kann -wie oben beschrieben- mit dem Tool "mbpfan" gelöst werden.
 
SSD 256GB Samsung eingebaut
16 GB RAM eingebaut bootet erfolgreich👍🏽
KEIN BETRIEBSSYSTEM (Probleme über Probleme Vergangenheit)
ERSCHEINT KONSOLE OHNE BETRIEBSYSTEM❓DENN ÜBERHAUPT

danke schön für dein Hilfe in Thailand

- mit der Tastenkombination COMMAND plus "R" in die Recovery tools starten (beide Tasten gedrückt halten!!)
- dort in der Konsole eingeben: "csrutil disable"
- iMac runterfahren und bootbaren USB-Stick einstecken
- Startknopf drücken und " alt/option " Taste gedrückt halten. Dann sollte der USB Stick als bootbares Medium erscheinen
- Libe Grüße Weit🇹🇭Weg
 
SSD 256GB Samsung eingebaut
16 GB RAM eingebaut bootet erfolgreich👍🏽
KEIN BETRIEBSSYSTEM (Probleme über Probleme Vergangenheit)
ERSCHEINT KONSOLE OHNE BETRIEBSYSTEM❓DENN ÜBERHAUPT

danke schön für dein Hilfe in Thailand

- mit der Tastenkombination COMMAND plus "R" in die Recovery tools starten (beide Tasten gedrückt halten!!)
- dort in der Konsole eingeben: "csrutil disable"
- iMac runterfahren und bootbaren USB-Stick einstecken
- Startknopf drücken und " alt/option " Taste gedrückt halten. Dann sollte der USB Stick als bootbares Medium erscheinen
- Libe Grüße Weit🇹🇭Weg
einfach mal versuchen, ob er in's Recovery bootet. Wie gesagt laaaange die beiden Tasten gedrückt halten! und zwar direkt wenn der Startsound kommt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben