Elektronikbauteile Händler/Fachmärkte

mikub

New member
Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
29
Gibt es noch Läden hier in Deutschland wo man einfach reinspazieren kann und Elektrokomponenten(Widerstände, MOSFET, Transistoren etc.)kaufen kann bzw. gab es so Läden hier überhaupt mal? Bekannt sind die großen Onlinehändler wie Reichelt, Conrad, oder ähnliche. Ich habe mir in den letzten Jahren Elektronikbastelei als Hobby zugelegt, und so praktisch das Online bestellen auch ist, manchmal wäre es doch ganz nett mal mit echten Menschen zu tun zu haben welche eventuell sogar noch Beratung anbieten.
 
Es kommt darauf an, wo du sitzt. In Freiburg gibt es bspw. Mit Omega Elektronik genausowas wie du es suchst.....
 
Es kommt darauf an, wo du sitzt. In Freiburg gibt es bspw. Mit Omega Elektronik genausowas wie du es suchst.....
Ahja, hatte ich vergessen dazu zu schreiben, bin in der Ecke Südhessen. Freiburg ist also etwas zu weit um mal spontan vorbei zu schauen. Allerdings war ich auch im Allgemeinen mal dran interessiert ob es solche Läden überhaupt noch in nennenswerter Anzahl im Land gibt, sagt ja auch was über den Technikstandort Deutschland aus. :)
 
Wir hatten hier (Dresden) bis vor 2 Jahren in der Nähe vom Hbf noch Conrad-Elektronik. Die haben inzwischen geschlossen weil, so die offizielle Begründung, sie sich mehr auf Geschäftskunden konzentrieren wollen.
Ich war dort ab und zu in der Erwartung einfache Bauelemente kaufen zu können, aber die waren häufig nicht auf Lager und mussten erst bestellt werden. Bestellen kann ich auch selber bei den bekannten Anbietern. Also kein grosser Verlust.
 
Du könntest in deiner Gegend nach einen Amateurfunker Klub suchen. Ich denke da findet man noch Elektronikbastler die was wissen.
Ansonsten einen Hackerspace oder Fablab aufsuchen. Da gibt es evtl. Leute die auch Elektronikinteressierte die einen Laden kennen.
Die Meisten werden aber online bestellen.

(Evtl. sollte man bei solchen Fragen die nächste größere Stadt in der Nähe nennen)
 
Reichelt hat neben dem Versandgeschäft auch noch einen Shop:
Reichelt Shop
Du kannst vorbestellen und dann selbst abholen.
Was ich ganz praktisch finde, das man z. B. mehrere Artikel zur Ansicht im Shop bestellen und dann den richtigen vor Ort auswählen kann.
Die Verkäufer vor Ort sind alle vom Fach, die meisten haben eine Ausbildung zum Elektroniker.
Vor Ort gibt es auch Retoureware zum reduzierten Preis.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben