Elektromeister aufgehorcht: Flackernde LED Lampen 12V, wie beheben

HessieJames

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

ich habe im Zimmer der Tochter 5x MR16 20W Halogen Spots aus einem stinknormalen Paulmann Seilsystem gegen 5x 4W LED MR16 Spots getauscht. Der TransFo ist ~230V primär / =12V 105 VA sekundär.

Solange ich nur 4 Lampen tausche, brennt alles wunderbar, sobald ich die fünfte Leuchte gegen das LED Modell wechsle, flackern alle Lampen (50Hz ?).

Frage: Ist das Normal ? Und wie kann ich das beheben, ich möchte natürlich alle Spots tauschen ? (Eventuell was zwischen die Seile klemmen, Widerstand, Diode, etc) ?

HJ

Du brauchst einen LED Trafo dafür, der auf die niedrigere Leistung abgestimmt ist. Die meisten Trafos setzen eine Mindestlast voraus, die du mit den LED's nicht erreichst. Ich hatte das Problem auch mit einem elektronischen 100W Trafo, zusätzlich fing der Trafo noch an zu schwingen.

Ja genau, du musst auch den Trafo mittauschen. Wenn du 4 LEDs + eine normale Halogen im Betrieb hast kommst du auf zirka 35W, die 5 LEDs alleine kommen nur auf 20W und werden die Mindestlast unterschreiten. Daher das flackern.

Argh, genau das wollt ich nicht hören... sche.... Technik, gibts nicht ne andere Möglichkeit ? Da will man mal Geld sparen und muss mehr Geld ausgeben.
Und wenn ich mehr LED Spots reinhaue ? Dann müsste die Last ja hochgehen...und es wird heller. Oder mit Z-Dioden ?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke du musst nur die mindestlast erreichen.. bin aber auch kein profi..ich würde vorschlagen häng irgendwie so noch 3-4 leds ran und teste das erstmal ob das flackern weg is natürlich vorm einbau ..wenn das alles nichts bringt gibste nacher nochemhr geld aus als eigentlich nötig..

liebe grüße & viel erfolg :cool:

einfachste lösung ist die eine drin lassen 20W + 16W = 36W
so hast du schonmal 2/3 weniger verbrauch

Nun, du kannst den Strom natürlich auch irgendwie anders "verbraten" um auf die Mindestlast zu kommen. Wirklich effektiv ist aber nur ein Austausch des Trafos. Würde ich insbesondere davon abhängig machen, wie viele Stunden am Tag das Licht da an ist.

Prinzipiell kannst du auch Mit LEDs die Last erhöhen. Allerdings wirst du da schätzungsweise insgesamt mindestens 8 LED-Spots brauchen um auf die Mindestlast zu kommen, vielleicht auch noch 1-2 mehr. Ob soviel Helligkeit in dem Raum nötig ist, kann ich nich beurteilen :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben