Eisfachbeschichtung giftig?

Mr.Banany

Member
Themenstarter
Registriert
16 März 2007
Beiträge
474
Ich hätte da mal eine im weitesten Sinne technische Frage. Habe dazu im Netz nix gefunden. Ich hab heute unser Eisfach enteist. Hinter einer Eisplatte fand ich das Schild: "Nicht mit scharfen Gegsenständen kratzen." Ups! Leider musste ich feststellen, dass ich bereits einige Kratzer in der Beschichtung verursacht hatte. Da war ich wohl zu ungeduldig! Jetzt frag ich mich ob das irgendwie giftig sein könnte oder ob einfach nur die Isolierung etwas schlechter ist. Meine Frau hatte da Bedenken und ich wollte mich jetzt noch mal absichern. Meiner Meinung nach ist das doch nur eine Plastikbeschichung und darunter irgendein ungefährliches Metall/Blech. Oder?
Danke und beste Grüße
Mr. B

PS: Ich wollte mich jetzt nicht extra im "Kühlschrankforum" anmelden. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen :-).
 
Für mich ist das "normaler", unbeschichteter Kunststoff, eine Beschichtung gegen Vereisen bzw. Haftenbleiben des Eises ist mir nicht bekannt. Und selbst wenn die Beschichtung giftig ist: Meine Lebensmittel liegen nicht unverpackt im Gefrierfach - mal abgesehen von Eiswürfeln.
Ich denke, in den Kratzern wird sich jetzt erst Recht Dreck oder Eis festsetzen und das Fach sieht nicht mehr so neu aus, aber der Hersteller kann nichts dafür, da er Dich ja darauf hingewiesen hat dass man sowas nicht macht. Also genau das, was auch ohne Hinweis passiert wäre.
 
Danke für deine Antwort! So würde ich das eigentlich auch sehen.
 
Die Eisfachbeschichtung ist aus Plastik - ungenießbar, aber nicht unbedingt giftig....
Und der Hinweis auf die scharfen Gegenstände soll verhindern, dass die im Eisfach verlaufenden Kühl-
schlangen von einem Messer o.Ä. beschädigt werden.
Hast du so eine "Kühlschlange" angestochen, macht es leise "ppfffffttt", das Kühlmittel zischt raus und der Kühlschrank ist putt :(

Das hat ein Bekannter von mir leibhaftig erfahren müssen...ich sage zu ihm immer noch "ppffffttt", wenn ich ihn ärgern will:eek:
 
Moinsen!

Im Zweifel würde ich beim Hersteller anfragen. Aber ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Kratzer gesundheitlich bedenklich sind.


Viel Erfolg & Gruß,

Kai
 
100% Garantie kann die hier sicher niemand geben. Der vorherrschenden Meinung (schadet nichts, ungiftig) schließe ich mich aber an. Neben dem Argument "Beschädigung / Zerstörung" der Kühlrippen haben Kratzer zur Folge, dass diese als Keimpunkt für die Vereisung dienen, das Gefrierfach also schneller neu vereisen wird. Wie stark das ausgeprägt ist, kann man schwer schätzen. Letztendlich sinkt damit aber der Wirkungsgrad, dein Stromverbrauch steigt bzw. das Gerät hat nicht mehr die angegebene Energieeffizienzklasse.


Grüße Thomas
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Um eine 100% Garantie geht es mir auch nicht. Man fühlt sich aber einfach besser, wenn andere die eigene Einschätzung teilen. Ich werd mal beobachten wie schnell es vereist. :rolleyes:
 
Dieser Warnhinweis bezieht sich doch nur auf die Kühlleitungen! Es soll ja Leute geben die mit Schrauberzieher oder Messer dem Abtauen nachhelfen! Wenn man mit der Messerspitze aus versehen die Leitung trift oder mit der Schneide nur leicht anritzt entweicht das Kühlmittel langsam und unbemerkt und das ist dann natürlich Giftig!
 
Kältemittel (nicht Kühlmittel, da in einem Kühlraum die Wärme vom Kältepol zum Wärmepol transport wird und damit entgegen eines Temp.-gradienten) in einem Gefrierfach ist nicht perse gesundheitsschädlich. Das kommt ganz auf das eingesetzte Kältemittel an.
Ob Kratzer an den Kühlrippen in einem herkömmlichen Gefrierschrank wirklich zu einem stärkeren Vereisungsgrad führen, lässt sich sehr schwer vorhersagen, da Strömungsverhältnisse, Feuchtigkeit, Kühlgut und der Lamellenabstand mindestens genauso starken Einfluss auf die Standzeit ausüben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben