Windows einzelnen PC im Netzwerk von Internet trennen

Windows Betriebssystem

johnnyra

Active member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
339
Schönen Abend erst einmal,

ich suche wahrscheinlich zu umständlich oder mit der falschen Syntax oder weiß der Kuckuck.
Bei mir auf Arbeit ist ein kleines Netzwerk eingerichtet. Ein PC ist nicht Windows 11 fähig, Das ist ein AIO mit 7th gen CPU, den Rest der Anforderungen würde er erfüllen, der Intel H110 Chipsatz verträgt 8th Gen CPUs nicht. Ausgerechnet der ist aber wegen der Anwendungssoftware nicht mal eben austauschbar.

Die Kiste muss im Netzwerk funktionieren aber braucht keinen Internetzugriff. Wenn Windows 10 nun also sein EoL erreicht hat, gibt es einen passablen Weg, wie ich den PC vom Internet aussperre aber weiterhin uneingeschränkt im Netzwerk nutzen kann?

Schönes Wochenende
 
Grundsätzlich: Gibt es natürlich.
Firewalling... Netzwerksegmentierung...

Möchte da aber jetzt nicht zu weit ausholen, Firmennetzwerk ist immer - wenn auch "klein" - nicht mal eben so mit Lösungen zu bedampfen. ;-)

Gruß
ein Firewall-Admin von 10T MA weltweit ;)
 
Wenn Windows 10 nun also sein EoL erreicht hat, gibt es einen passablen Weg, wie ich den PC vom Internet aussperre aber weiterhin uneingeschränkt im Netzwerk nutzen kann?

Warum nicht einfach auf Windows 11 upgraden?

Registry-Key setzen und manuell das Upgrade von einem Windows 11 Installationsmedium durchführen, dann wäre das Gerät weiter aktuell und du müsstest dir da keine Basteleien ausdenken, um es vom Internet fernzuhalten.

 
Warum nicht einfach auf Windows 11 upgraden?
weil:
Ausgerechnet der ist aber wegen der Anwendungssoftware nicht mal eben austauschbar.
Das kenne ich zur Genüge. Die Spezialsoftware von Drittanbietern ist entweder sauteuer oder wird nicht mehr vom Hersteller gepflegt bzw. den Hersteller gibt es nicht mehr.
Solche Rechner blockierte ich entweder im Router oder er erhielt keine Gatewayadresse in der manuell konfigurierten Netzwerkeinstellung, die vom "Normal-User" nicht geändert werden kann.

Alternativ auf Windows 10 Enterprise 2021 wechseln, das wird noch einige Jahre von Microsoft mit Updates versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Hardware nicht austauschbar ist muss nicht heißen, dass man auch das Betriebssystem nicht upgraden kann/darf.
 
Das bleibt dem TE überlassen, seine Frage sollte zumindest beantwortet sein.
 
Dass die Hardware nicht austauschbar ist muss nicht heißen, dass man auch das Betriebssystem nicht upgraden kann/darf.
Das stimmt natürlich. Im privaten hätte ich auch kein Problem damit. Im konkreten Fall aber schon.

Der Hinweis auf die Router-Einstellungen ist Gold wert. Wie gut, dass es euch hier gibt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben