Einzelne Tasten bei T21 tauschen

adam-green

Active member
Themenstarter
Ich baue gerade ein T21 um.

Dank "hja" habe ich immer noch Hoffnung, dass mein Ram funktioniert.
Dank "mousse-t" habe ich in Rekordzeit eine Austauschtastatur und eine Festplatte bekommmen.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich unter den Tastaturen auch einzelne Tasten tauschen kann. Über die SuFu habe ich schon gesehen, dass "da distroya" (oder so ähnlich) dieses Vorhaben detailliert für die T40er-Reihe dokumentiert hat.

Meine Frage: Gibt es so eine Anleitung/Beschreibung auch für die T20er-Reihe.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo,
ich tausche andauernd die Tastenkappen, wenn ich bessere oder deutsche Sonderzeichen finde. Die A und die T2x Serie sind untereinander kompatibel, A Tastaturen oftmals billiger weil weniger gefragt.
Das Vorgehen ist simpel, zumindestens bei den normalen Tasten: mit einem Finger die Taste hinten leicht runterdrücken und mit einem Fingernagel die Taste vorne von unten hochklipsen. Zum Bestücken einfach fest reindrücken.
Aber Achtung, die kleinen Tasten sind um 90 Grad gedreht, also links runterdrücken, rechts abhebeln. Ausserdem sind die kleinen Biester manchmal zickig, ohne Not tausche ich sie nicht, zu gerne nehmen sie die Mechanik mit, dann ist schnell die Tastatur hin.

MfG

jkr

Original von jkr
ohne Not tausche ich sie nicht, zu gerne nehmen sie die Mechanik mit, dann ist schnell die Tastatur hin.

Ich glaube, so etwas ähnliches ist mir passiert: Ich habe eine der Tasten gelöst und habe hier nun 3 Teile rumliegen: Die Taste selbst, einen weißen U-förmigen Bogen und so ein Teil mit einem Kreis in der Mitte. Gebrochen ist nichts.

Wie baue ich die wieder zusammen?

@ hja: Nochmal danke. Das mit dem Film wäre heute nachmittag echt praktisch gewesen. Der Austausch hat dann aber auch mit der Anleitung im HMM geklappt.

Allerdings gibt es da nur Filme, die den Aus-/Einbau einer kompletten Tastatur zeigen. Ich würde nun zum Abschluss aber gerne noch einzelne Tasten tauschen. Der Hintergrund: die US-Tastatur (ausgebaut) ist neuwertig, die dt. Tastatur (eingebaut) hat Gebrauchsspuren. Ich hätte die glänzenden Tasten gerne ausgetauscht.

Mittlerweile wäre ich aber auch schon froh, wenn ich die eine testweise gelöste Taste wieder einsetzen könnte.

Hallo,
tja, am einfachsten ist, noch eine Taste lösen und genau hingucken, gleichzeitig ist das auch die spannendste Lösung, ansonsten Gottvertrauen und probieren, solange der Gumminippel nicht abgerissen ist besteht Hoffnung.

mfG

jkr

Ich habe immer noch das gleiche Problem:

Hat denn wirklich niemand Erfahrung mit dem Austausch einzelner Tasten bei den T2x? Für Experimente fehlt es mir irgendwie an Gottvertrauen.

Am liebsten wäre mir eine kurze Beschreibung, wie ich aus den drei Teilen (s.u.) wieder ein Taste mache.

Vielen Dank, Jan.

Hi!

wenn ich es schaffe kann ich morgen nochmal ne Anleitung fürs T20-22 machen.
Es gibt verschiedene Arten von Tastatur-mechaniken.
Wie viele Teile hast du genau? zwei weisse + schwarze taste?

mfg Tobias

Hallo Tobias.

Das wäre wirklich klasse. Deine Anleitung für die T4x ist der Hit!

Original von da distreuya

Wie viele Teile hast du genau? zwei weisse + schwarze taste?

mfg Tobias
Genau! Ich habe die Taste selbst, einen weißen U-förmigen Bogen und so ein Teil mit einem Kreis in der Mitte.
Auf der Tastatur zurückgeblieben sind der Gumminippel und vier Haken aus Metall.

Gruß, Jan.

Die "e" Taste.
Ausgerechnet. Man kann schon auf einige Tasten verzichten, aber ein E braucht man in quasi jedem Satz :(

zum Bwis:
Di "" Taste.
Ausgrchnt. Man kann schon auf inig Tastn vrzichtn, abr in braucht man in quasi jdm Satz :(

Nimm doch mal vorsichtig eine Taste ab und schaue Dir die Wippe, den Gumminippel, das schwarze Gestänge an und setzte es adäquat unter der E-Taste wieder ein.

Gruss

Das "U" in der Ausrichtung mit den kl Zapfen re+ lks aussen
in die oberen Metallösen auf der Keyb-plate einhängen.
(Die Öffnung mitte der Seitenstege von oben sichtbar)
Dann den "Kreis" mit dem breiten Rand nach oben in die unteren Metallhalter einhängen, etwas fummelig , geht aber.
Die mittleren Zapfen rutschen dann automatisch in die erwähnten Öffnungen d. Seitenstege
und beides legt sich flach auf den _Untergrund.
Die Aussenkanten sind etwas schräg, stehen nach oben vor.
Taste von unten an die Unterkante des "U" , dann hinten aufdrücken
und die 2 oberen Zapfen der "Kreises" rasten ein .

@ tom_k: Spät, aber dafür umso herzlicher danke ich Dir für die Beschreibung. Es ist tatsächlich etwas fummelig, aber dank Dir ist die Tastatur jetzt endlich wieder komplett.

Leider hatte ich "damals" übersehen, dass Ihr noch auf meine Frage geantwortet hattet.

Original von adam-green, Auszug:
Leider hatte ich "damals" übersehen, dass Ihr noch auf meine Frage geantwortet hattet.
Dass machen wir hier immer so, gucken bis er sich ausgeloggt hat
und schicken dann erst die Antwort los (obwohl schon seit Stunden getippt)
:D
scnr

OT:
Mann war das ne schwere Geburt mit dem 21 ,
fast so wie bei meiner Tochter
Schön daass es doch noch geklappt hat

Gruss tom

krame mal den thread wieder hervor

@ adam green
bzgl dein zitat "
Hallo Tobias.

Das wäre wirklich klasse. Deine Anleitung für die T4x ist der Hit!"

möglicher weise auch tobias
ist das eine anleitung für die tasten vom t40 ?
wäre nett wenn es da etwas geben würde .

Deine Anleitung für die T4x ist der Hit!"
Ich weiß, lange ist es her, als der Thread entstanden ist, allerdings bin ich momentan auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich die Tasten ohne Bruch an einem T4x wechseln kann, gibt es die genannte Anleitung noch oder andere? Wenn ja, wo?

Ich muss bei mir die linke STRG Taste ab bekommen, gibt es dazu eine "Anleitung" oder Tipps? Die Anleitung unter dem Link bezieht sich ja auf die rechte Hochstelltaste.

Tastenkappe senkrecht nach oben abziehen und hoffen, dass die Nasen an der Wippe nicht abbrechen.

Die Montage ist bei der Strg- und anderen Tasten gleich, wie im verlinktem Beispiel, nur dass der Metallbügel fehlt. Da wird die Kappe einfach auf die Wippe gedrückt - fertig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben