Einzelne Akkuzellen wechseln

mikeb

New member
Themenstarter
Registriert
16 Aug. 2005
Beiträge
14
Hallo,

ich habe hier ein T23, beidem der Akku bei voller Systemperformance nur noch eine halbe Stunde hält.
Neue, original IBM-Akkus sind mir zu teuer.

Kann ich meinen alten Akku öffnen, und die Zellen austauschen?
Sind dies "standard"-Zellen, sowie man sie z.b. bei COnrad/reichelt etc bekommt?

Wie kann ich feststellen welche Zellen kaputt sind?

Gruß,
mike
 
Hallo,

also bezüglich austauschen kann ich dir wenig sagen. Hatte aber von einem Bekannten mal solch einen Akku in der Hand. Ich denke das sollte schon möglich sein.

Rausfinden ob eine Zelle kaputt ist sollte mit einer einfachen Spannungsmessung möglich sein. Die Soll-Spannung lässt sich so rausfinden:

Angegebene Spannung des gesamten Akkus durch die Anzahl der innenliegenden Akkus teilen.

Bei defekten Zellen ist die Spannung meist gegen 0V.

Gruß,

Flo
 
selbermachen würd ich lassen, denn da is schon etwas fummelarbeit dabei.
Hab sconmal nen Akku auf gehabt war ne sch.. Arbeit und hab damit auch gleichzeitig den Akku zerstört.
Aber wenn du unbedingt den wieder flicken willst dann lass ne Firma machen!!! Die tauschen die alten Zellen gegen neue aus und das mit Garantie
kann jetzt aber leider nicht mehr sagen wie der Laden heißt kannst ja mal bei Google schauen
 
Hat der T23 noch Ni-MH Zellen?

Ansonsten würde ich von der Bastlerei dringendst die Finger lassen!
Bei Li-Io Batterien kann man keine Einzelnen Zellen tauschen und selbst bei Komplettausch müssen die Zellen aufeinander "abgestimmt" werden, da sonst Explosions-/ bzw. Brandgefahr besteht!

Lieber bei einem seriösen Händler (z.B. akku2000.de) Originalakkus oder GUTE kompatible Ersatzakus preiswert einkaufen!

Gruß
Anfänger
 
Du bist lustig NiMh Akku? Die gibts doch schon nicht mehr seit dem Wechsel von 486 auf Pentium *g*
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Und außerdem muss man beachten, dass man Akkus mit der gleichen leistung nimmt. Denn die Elektronik is auf den Akku abgestimmt weiß nich ob das so einfach möglich ist?!
Das sinnvollste ist wirklich nen gescheiten neuen Akku zu kaufen da hat man mehr von.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben