Einstiegsfragen zum R500

ZoliTeglas

New member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ein Bekannter hat mir dieses Forum empfohlen. Ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass ich hier fündig werde.

Folgendes: Ich komme vom Mac und habe nun im Rahmen eines Jobs ein Thinkpad R500 geordert, da ich im Hinterkopf hatte, dass Thinkpad zuverlässig arbeitet.

Nun habe ich dieses Mittwoch bekommen und steige noch nicht so ganz durch.

1. Es ist Windows 7 installiert. Nun liegt da ja keine CD/DVD bei und man soll sich diese selbst erstellen. Habe ich gemacht (1 CD und 2 DVDs bzw. in meinem Falle 3 DVDs). Habe ich nun eine bootfähige Windows- Version oder ist es vielmehr ein Image des Auslieferungszustandes?

2. Ich habe eine Partition Q, auf der noch 1,9GB frei sind, aber keine Daten angezeigt werden. Was hat es mit der auf sich? Kann/ soll ich die löschen?

3. Im Auslieferungszustand sind ja immer Programme installiert, die man nicht braucht. Sei es Word als Testversion usw. Wenn ich nun die Kiste komplett löschen möchte, habe ich mittels der DVDs/CDs aus Punkt 1. die Option diese Programme nicht zu installieren? Ich kenne es vom Mac so, dass man nen neuen Rechner einfach komplett neu installiert und gewisse Dinge einfach nicht mit installiert. Muss ich mir eine vollwertige Windows- DVD besorgen, wenn ich es nach meinem Geschmack einrichten möchte?

4. Nun steh ich da und brauch wohl nen Virenscanner. Was nimmt man da in diesen Tagen?

5. Wie kann ich eine Präsentation auf der Kiste steuern? Ich habe eine Vorlesung in LaTex erstellt, wollte die mit Adobe Acrobat aufmachen und dann steuern. Gibt es da was, was man nutzen kann?

6. Ich sollte Linux noch auf dem Rechner installieren. Nun schaut ja das Windows 7 schon anders aus, was mich vermuten lässt, dass spezielle Treiber für den Rechner notwendig sind. Woher bekomme ich diese Treiber und welche Linux- Distribution kann man bedenkenlos nehmen. Im Büro- Rechner wird OpenSuse installiert, da es vom Support her wohl schick wäre. Muss ich mit "Einschränkungen in der Funktionalität" rechnen, da gewisse Treiber nicht für diese Distribution vorhanden sind?


Sorry, für die vielen Fragen. Ich habe vor mehr als 15 Jahren das letzte mal mit Windows gearbeitet und habe nun Bedenken, dass ich mehr Schaden an dem Rechner anrichte, als gut mache.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir die Bedenken etwas nehmen könntet!
Gruss
Zoli


PS: Ach ja, ich habe mich natürlich hier und da belesen, aber die Aussagen gehen so auseinander, dass die Verwirrung nun komplett ist!
 
Zu2.
Ich vermute dasse s sich dabei um die Recoverypartition handelt, und da würde ich as löschen tunlichst unterlassen, sonst ist dein Windows Datenträger futsch !

Zu3.
Ich gehe mal davon aus dass du recovery Datenträger erstellt hast, damit sollte ein Clean Install möglich sein.

Zu4.
Also als Antivirensoftware kann ich dir Antivir empfehlen.
Ich würde auf jeden fall mal kein Geld in ein Antivierenprogramm ausgeben, da die sowiso maximal 30% aller Viren erkenn und die noch nicht einmal alle beseitigen können.

Zu5.
Für Präsentationen/Office kann ich erst mal Open Office empfehlen wenn es dringend ist zumal du auch Linux nutzen möchtest und das verträgt sich so sehr gut miteinander. Sehr gut finde ich persönlich Microsoft Office.

Zu6.
Im allgemeinen ist die Verfügbarkeit für Linuxtreiber nicht so schlecht wie ihr Ruf. Meist lässt sich da immer was machen dass der laptop sauber läuft. Bin allerdings kein Lunux fachmann.
 
Hey..... 1000 DANK für deine Anworten!

OK, dann letzte Frage noch: Diese Partition kann ich wirklich nicht löschen? Was ist denn da drauf? Wenn ich die DVDs erstellt habe, dann kann doch da nix drauf sein, was ich nicht schon habe, oder?


Dann noch: Ich habe hier eine Windows 7 - DVD und auf dem Thinkpad steht doch die Nummer unten auf dem Gerät. Kann ich nun die DVD einlegen, installieren (evtl. diese Partition vorher löschen) und dann die Nummer vom Gerät eingeben? Die Treiber werden doch sicher auf der Lenovo- Seite irgendwo runter zu laden sein, oder???


Ganz liebe Grüsse
Zoli
 
Also normal müsste das mit einer Orginal-DVD ohne Probleme gehen, die Treiber bekommst du bei Lenovo, wenn du per Wlan ins Netz gehst dann wäre es schlau vorher wenigstens den W-Lan runterzuladen.
 
Hi!

Zur ersten neuen Frage, wenn du die Recoverypartition löschst kannst du nicht mehr das System OHNE DVDs wiederherstellen, allerdings willst du das ja eh nicht, weil Dir (wie uns auch^^) die ganze Bloatware auf den Zeiger geht. Ergo kannst du mMn folgendes tun:

Windows-7-DVD einlegen, festplatte komplett formatieren, Windows 7 installieren, Avira Antivir installieren, Windows Update laufen lassen und danach dann System Update 4.0 installieren, findet sich bei google leicht und ist von Lenovo. Dieses dann ausführen, da werden dann alle fehlenden Treiber automatisch gefunden, installiert und fertig ist die Laube.
 
OK... dann ist es ja nicht so schlimm.

Partition Q nun löschen oder lassen? Mich irritiert, dass sie so gross ist und ich nicht so genau weiss, für was sie da ist!

Natürlich will ich auch nix kaputt machen, da der Rechner vom Institut gestellt wurde, wir damit machen können, was wir wollen, es aber mehr als dumm wäre, wenn ich da hindackeln muss und sagen "öööhh.... der geht nicht mehr und ich weiss nicht, wieso"





[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=837941#post837941]Hi!

Zur ersten neuen Frage, wenn du die Recoverypartition löschst kannst du nicht mehr das System OHNE DVDs wiederherstellen, allerdings willst du das ja eh nicht, weil Dir (wie uns auch^^) die ganze Bloatware auf den Zeiger geht. Ergo kannst du mMn folgendes tun:

Windows-7-DVD einlegen, festplatte komplett formatieren, Windows 7 installieren, Avira Antivir installieren, Windows Update laufen lassen und danach dann System Update 4.0 installieren, findet sich bei google leicht und ist von Lenovo. Dieses dann ausführen, da werden dann alle fehlenden Treiber automatisch gefunden, installiert und fertig ist die Laube.[/quote]Echt? Das ist ja mal geil! Dann kann ich mir mein System so einrichten, wie ich das will?

Ist diese Partition dann sowas wie ein Backup? Also wenn der Rechner nicht mehr startet, dann kann ich das System OHNE DVDs wieder so herstellen, wie es vor dem Crash war? Oder ist es so, dass ich zu keinem Zeitpunkt mehr Recovery-CDs/DVDs erstellen kann, wenn ich diese Partition gelöscht habe, so wie Du es nun beschrieben hast? Da gibt es doch diese Option, dass man sich die Disks erstellen lassen kann. Das geht auch noch, wenn die Partition weg ist?
 
Trackpoints[/url] und den Festplattenschutz muß man nach Anleitung konfigurieren. Ich vermute mal, daß OpenSuse nicht schlechter abschneidet.

Bei jeglichen Linux-Fragen mach einfach einen Thread im Linux-Unterforum auf.

EDITH: Thema "Q": auf der Partition ist das Installationsimage für den Auslieferungszustand, damit sind mehrere Dinge möglich
  • Erstellen von Produktwiederherstellungmedien, geht aber nur genau einmal -> unbedingt als erstes machen bevor Du irgendetwas änderst/installierst
  • direkte Wiederherstellung des Auslieferungszustands (beim Booten Thinkvantage-Taste drücken)
  • Wiederherstellung eines mit Rescue and Recovery (RR) gesicherten Zustands (per Thinkvantagetaste booten, die RR-Sicherungen selbst werden aber nicht auf Q gespeichert)
Wenn Du die Partition killst fallen diese Möglichkeiten weg. Allerdings sollte man bedenken, daß RR eh Linux nicht wiederherstellen kann.

Meine pers. Empfehlung (als Linux-Nutzer): Medien erstellen und das ganze Zeug löschen...
 
Ach ja... diese Windows- Hölle... Danke Dir für den Hinweis! Na dann ist der Sonntag gelaufen! Args!

Aus dem laufenden System kann man also keine "normale Windows7-DVD" ziehen? Richtig?


Ich habe das hier eben im Netz gefunden:


Important: Once you remove the service partition, you will not be able to restore your ThinkPad notebook system to original state at it leaves factory, unless you have prepared or have the recovery CD.

[font='Trebuchet MS, Bitstream Vera Sans, Verdana, Arial, Lucida Sans, Lucida Sans Unicode, Helvetica, sans-serif']
[/font]
[font='Trebuchet MS, Bitstream Vera Sans, Verdana, Arial, Lucida Sans, Lucida Sans Unicode, Helvetica, sans-serif']Hier: http://www.mydigitallife.info/2006/03/12/disable-and-remove-thinkpad-hidden-service-partition/[/font]
[font='Trebuchet MS, Bitstream Vera Sans, Verdana, Arial, Lucida Sans, Lucida Sans Unicode, Helvetica, sans-serif']
[/font]
[font='Trebuchet MS, Bitstream Vera Sans, Verdana, Arial, Lucida Sans, Lucida Sans Unicode, Helvetica, sans-serif']
[/font]
[font='Trebuchet MS, Bitstream Vera Sans, Verdana, Arial, Lucida Sans, Lucida Sans Unicode, Helvetica, sans-serif']Heisst das, dass ich mittels der DVDs bei Wiederherstellung auch diese Partition wieder herstellen kann?[/font]
 
Ja, wenn du die Recovery DVDs erstellt hast, dann kannst du damit den Auslieferungszustand des Notebooks wieder herstellen, unabhängig davon mit was für einer Software (Linux, Windows, ?) du es vorher betrieben hast, die Recovery DVDs bügeln dann wieder den Auslieferungszustand wieder her.
 
Ja, beachte mein ausführliches EDITH oben dazu.

Thema Windows:
  • Windows7-Medium erzeugen ist nicht möglich
  • Man kann sich das Leben leichter machen indem man nur die absolut notwendigen Lenovo-Treiber bzw. SW installiert
  • Alternativ kann man die Vorinstallation auch per Deinstallation abspecken
Cleaninstall schaust Du hier:
[XP] Anleitung: Treiberinstallation nach einem "Clean Install"
Installation der Treiber nach Clean-Install des Betriebssystems
[Windows 7] HowTo: Stromsparen bei T/R 400/500 u. evtl. auch anderen

EDITH: ansonsten klinke ich als Linuxer mich jetzt hier aus und übergebe an die Windows-Experten hier im Forum... 8)
 
Jungs, ihr seid super! 1000 DANK!
So langsam kommt Licht ins Dunkle. Also zusammenfassend:

Partition Q löschen ist OK, sofern ich die DVDs erstellt habe!
Beim Wiederherstellen wird die interne Platte komplett platt gemacht und das Image von den CDs/DVDs aufgespielt und ich habe nachher wieder den Rechner so, wie er im Auslieferungszustand war....?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben