Einstellungen zwischen Benutzerkonten angleichen

Alma

New member
Themenstarter
taaach,

ich habe bisher mein Windows als Admin betrieben, weil ich keine pro-Version von NHC hatte. Jetzt habe ich eine und hab mir ein eingeschränktes Konto eingerichtet. Allerdings sieht das ja furchtbar aus - wie Windows im Urzustand halt so aussieht. Kann ich alle Einstellungen aus meinem bisherigen Konto irgendwie übernehmen?

ps.: außerdem fehlten da z.B. Programmicons auf dem Schreibtisch.

Hi Alma!
Ja, man kann unter XP Benutzerprofile einfach kopieren, allerdings darf seit dem Windows-Start dazu keins der betroffenen Profile angemeldet gewesen sein.
Gehe folgendermaßen vor (Achtung: dabei wird vom Zielbenutzer das ganze Profil inkl Eigene Dateien gelöscht):

neuen Admin-Benutzer anstellen (zb copy)
mit copy anmelden
Neustart
mit deinem Zielbenutzer anmelden
Neustart
mit copy anmelden
Systemsteuerung->System
Erweitert->Benutzerprofile Einstellungen
Quellbenutzer auswählen->Kopieren nach
C:\Dokumente und Einstellungen\Zielbenutzer auswählen
unten bei Benutzer auf Ändern klicken und Zielbenutzer auswählen/eingeben
Bestätigen mit OK... kann einige Zeit dauern, da das gesamte Profil kopiert wird inkl Eigene Dateien etc
Neustart und mit Zielbenutzer anmelden
wenn alles passt den copy-User löschen

lg andi42

Warum nicht einfach den bisherigen Administrator-Account degradieren und dafür einen neuen Admin-Account einrichten?

ja, gute Idee, auf die ich auch schon gekommen war. Nur ging das nicht. Jetzt ist mir der Geistesblitz gekommen, daß ich erstmal ein zweites Adminkonto brauche, um das erste degradieren zu können. Aber nichts desto trotz wäre halt ein gleiches Umfeld für das Adminkonto zum Programme installieren schön. Jetzt stoße ich aber auf ein weiteres Problem: ein anderes Programm ist ohne Admin nicht lauffähig - eine Schriftenverwaltung. Kann ich denn einzelnen Programmen Adminrechte zuweisen?

So, ich habe zwischenzeitlich mit Edith gesprochen.
Edith sagt: Liebe Alma, wenn Du mehr nachdenken würdest, bevor Du postest, könnntest Du Deine Tastatur schonen. Natürlich kannst Du auch deinen normalen Account jederzeit zum Admin erheben und Programme installieren. Dazu musst Du nur kurz in das echte Daueradminkonto rüberschalten.

...aber es bleibt natürlich die Frage nach Sonderrechten für einzelne Programme.

Edith2 sagt: "ausführen als..." habe ich mittlerweile auch gefunden. Funktioniert also alles bestens - bis ich mich wieder melde ;)

Die schnelle Benutzerkontenumschaltung stellt aber ein Sicherheitsrisiko dar... Ansonsten das zu installierende Programm rechtsklicken - ausführen als - und dann Admin-Konto wählen... Wenn man einschaltet dass der Explorer als eigener Prozess läuft kann man den auch zusätzlich als Admin starten und dadrin ganz normal als Admin arbeiten. Irgendwo hab ich ma gelesen man kann auch ne Batch-Datei erstellen die die jeweilige App als Admin startet - ohne extra Passwortabfrage.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben