T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Einstellungen Energiemanager T440s

forenuser99

New member
Themenstarter
Registriert
26 Sep. 2013
Beiträge
96
Nachdem ich auch das Wiki zur Akkulebensdauer gelesen habe...habe ich doch noch Fragen.

Der T440s verfügt über zwei Akkus, deren Ladeschwellen ich auch getrennt im Energiemanager einstellen könnte. Laut der Hilfe gibt es eine Option "Optimale Akkulebensdauer" unter Akku/Akkuwartung.
Ist damit die Option "Für Akkuzustand optimieren" gemein? Aber warum kann ich die nur für den internen Akku auswählen?

- Anscheinend werden die Akkus in der Dockingstation trotzdem zu 100% geladen, egal was ich da einstelle?
- Sollte ich für die Akkus (intern, austauschbar) unterschiedliche Schwellenwerte einstellen?
- Was sind die Erfahrungswerte für: 75/ Betrieb an der Dockungstation? Oder gibt es nicht DIE Einstellung...d.h. ich müßte wenn ich länger unterwegs bin die Schwellenwerte anpassen...

Sorry, aber so richtig blicke ich das Ganze dann wohl doch noch nicht :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ladeschwellen werden erst aktiv, nachdem man den Rechner heruntergefahren hat. Unter Windows 8 also mit Drücken der Shift-Taste bei Anklicken von "Herunterfahren".

100%ig funktioniert es mit dem Ultrabay- oder Slice Akku aber nicht.

Laut der Hilfe gibt es eine Option "Optimale Akkulebensdauer" unter Akku/Akkuwartung.
Ist damit die Option "Für Akkuzustand optimieren" gemein?
Ich denke ja. Manchmal sind die Übersetzungen aus dem englischen nicht 100% "sauber".
 
Bei Win8 weis ich nicht bescheid, aber ich habe jetzt bei XP und bei Win7 alles auf 96-100 % laden gestellt. Alles andere machte nur Probleme und der Akku ist ab 30% immer wieder eingebrochen. Ich glaube das die komplette Software einfach mehr oder weniger falsch arbeitet, hatten wir ja schon einige male hier so verfolgen können das die Ladeschwelle durch eigene Angabe nicht funktionierte.
 
also sein lassen? Das T440s liegt die ganze Zeit in der Dockingstation. Ich habe für den Akku 2 Ladeschwellen eingestellt (50 bzw. 60 %)...doch die Anzieg steht immer bei 99%? wie kann das denn sein, das hieße ja der Akku würde immer geladen, da er nix verliert
 
Der Akku wird erst wieder geladen, wenn der Wert auf unter 96% sinkt. Da er permanent bei 99% steht, wird der Akku also nicht geladen, verliert aber derzeit auch nicht an Ladekapazität.

96% ist der Default-Wert.
 
..aber wie kann denn der Akku imme bei 99% bleiben?? Ich nutze den Rechner doch in der Dockingstation...und habe die Ladesschwellen nicht auf den Default werten sonder auf 60% für die obere Schwelle und 50% für die untere...irgendwie verstehe ich das anscheinend immer noch nicht. Gehe ich in den Energiemanager steht der fest verbaute Akku immer bei 100% und der austauschbare Akku bei 97%.

Wenn der Rechner genutzt wird müßte der "Akkufüllstand" doch permanent sinken, eben bis unter 50% und dann wieder bis 60% geladen werden, so wie ich es eingestellt habe

Da das ganze ja ohnehin nicht richtig funktioniert deinstalliere ich den ganzem Semmel wohl wieder..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner genutzt wird müßte der "Akkufüllstand" doch permanent sinken
Du hast da etwas fundamental mißverstanden: wenn Du die Maschine am Netzteil nutzt wird nichts entladen. Die Ladeschwellen heißen Lade-Schwellen weil damit der Lade-Vorgang gesteuert wird, ansonsten müßten sie ja Entlade-Schwellen heißen. Tun sie aber nicht.
 
ah ok...d.h. der Rechner wird dann direkt aus dem Netzteil gespeist und der Akku eben nicht genutzt? Geladen würde aber dann wenn der Akku unter 50% fallen würde, richtig?

Kenne nur den MacBook Pro...sobald ich da das Netzkabel anschließe, wird der Akku auch geladen.

Wie sähe das Ganze denn ohne den Energiemanager beim Anschließen den Netzkabels aus? Wenn ich will das der Akku geladen wird, muß der Rechner dann aus sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Win8 weis ich nicht bescheid, aber ich habe jetzt bei XP und bei Win7 alles auf 96-100 % laden gestellt. Alles andere machte nur Probleme und der Akku ist ab 30% immer wieder eingebrochen. Ich glaube das die komplette Software einfach mehr oder weniger falsch arbeitet, hatten wir ja schon einige male hier so verfolgen können das die Ladeschwelle durch eigene Angabe nicht funktionierte.

Wilkommen im Club, hab nach elendigem suchen den Fehler in der unteren Ladeschwelle gefunden. Diese muss so hoch wie möglich liegen, also zum Beispiel 90% Vollgeladen und ab 86% wieder aufladen beginnen.
 
Grundsätzlich gilt: das Aufladen startet beim Anschließen des Netzteils nur dann, wenn die Ladung kleiner als die untere Ladeschwelle ist und endet bei Erreichen der obere Ladeschwelle. Liegt hingegen beim Anstecken des Netzteils die Ladung über der unteren Ladeschwelle, dann wird nicht geladen.

Ob das ThinkPad dabei an oder aus ist spielt keine Rolle. Der Ladevorgang wird nicht durch Software sondern durch Hardware – genauer: den Embedded Controller (EC) – gesteuert. Ohne Energienager bleiben die Schwellen trotzdem in der Ladeelektronik gespeichert und wirksam.

Wenn man den Akku (ohne Energienager versteht sich) herausnimmt und wieder einsetzt, gehen bei viele ThinkPad-Modellen die Schwellen verloren und es ziehen die Werkeinstellungen: untere = 96 % / obere = 100 %. Andere Fabrikate einschl. Macbook dürften ähnliche Defaults haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe.

Tja...nun weiß ich immer noch nicht ob ich den Energiemanager nutzen soll oder nicht, da es ja offenbar Probleme mit den Ladeschwellen gibt. Zumal in der Hilfe des Energiemanager steht, das man nicht immer bis auf 100% laden soll...der Default-Wert für die Ober Schwelle dann aber wieder 100% ist...

@cluetke: Was meinst Du mit "Diese muss so hoch wie möglich liegen, also zum Beispiel 90% Vollgeladen und ab 86% wieder aufladen beginnen." also unter Ladeschwelle auf 86% und obere auf 90%?
 
Ich habe das Gefühl, da wird ein wenig aneinander vorbei geredet.
Mein Versuch:
Wenn du nicht auf den Akku angewiesen bist, also dein Book meist in der Dock steht, dann hau für sämtliche Akkus in dem Teil 50/60 rein.

Zumal in der Hilfe des Energiemanager steht, das man nicht immer bis auf 100% laden soll...der Default-Wert für die Ober Schwelle dann aber wieder 100% ist...
Default heißt nicht unbedingt "richtig" oder "besser". Default ist einfach eine Voreinstellung.

Was meinst Du mit "Diese muss so hoch wie möglich liegen, also zum Beispiel 90% Vollgeladen und ab 86% wieder aufladen beginnen." also unter Ladeschwelle auf 86% und obere auf 90%?
Man soll zwar flache Zyklen fahren, aber 4 % Differenz wären schon sehr flach. Ich verwende meist 80/90, selten 90/100 (wenn ich auf lange Akkulaufzeit angewiesen bin) und z. B. im Urlaub, wenn ich mein Book immer am Schreibtisch angeschlossen habe, 50/60 zur Akkuschonung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. auch verstanden. Dann stelle ich die Schwellenwerte eben um. Anscheinend wird im Akkubetrieb zuerst der rausnehmbare Akku genutzt und dann der interne, kann das sein?
 
Wilkommen im Club, hab nach elendigem suchen den Fehler in der unteren Ladeschwelle gefunden. Diese muss so hoch wie möglich liegen, also zum Beispiel 90% Vollgeladen und ab 86% wieder aufladen beginnen.

Du ich will jetzt nimmer, belasse es beim Default von 96%. Ich betreibe meine ThinkPads fast ausschließlich mit Stromversorgung und ich kann ja auch das Aufladen selber steuern indem ich wirklich den Strom erst anstecke wenn ich bei 6% oder so angekommen bin. Mir ist das jetzt seit bestimmt zwei Jahren Testerei einfach zu dumm mich da nochmal hinzusetzen und zu testen. Ich betreibe alle Akkus egal welches Geräte so das ich die leer werden lasse bis das Gerät ausschaltet und dann voll auflade, einige Akkus leben schon über 10Jahre so.
 
Ob das ThinkPad dabei an oder aus ist spielt keine Rolle. Der Ladevorgang wird nicht durch Software sondern durch Hardware – genauer: den Embedded Controller (EC) – gesteuert. Ohne Energienager bleiben die Schwellen trotzdem in der Ladeelektronik gespeichert und wirksam.

Wenn man den Akku (ohne Energienager versteht sich) herausnimmt und wieder einsetzt, gehen bei viele ThinkPad-Modellen die Schwellen verloren und es ziehen die Werkeinstellungen: untere = 96 % / obere = 100 %. Andere Fabrikate einschl. Macbook dürften ähnliche Defaults haben.

Da habe ich bisher andere Erfahrungen gemacht:
In einem T42 Akku-Ladeschwellen festgelegt.
Akku aus T42 ausgebaut und in ein T41p eingesetzt. - Der Akku verhielt sich wie im T42, die Ladeschwellen wurden eingehalten.
T41p "Herunterfahren": Akku-Ladeschwellen waren weg.
(das T41 kennt keine Akkuladeschwellen, die gab es erst ab T42/R51)

Demnach werden die Ladeschwellen in der Akkuelektronik gespeichert und nicht im EC.


ok. auch verstanden. Dann stelle ich die Schwellenwerte eben um. Anscheinend wird im Akkubetrieb zuerst der rausnehmbare Akku genutzt und dann der interne, kann das sein?
Genau so ist es.
 
Du ich will jetzt nimmer, belasse es beim Default von 96%. Ich betreibe meine ThinkPads fast ausschließlich mit Stromversorgung und ich kann ja auch das Aufladen selber steuern indem ich wirklich den Strom erst anstecke wenn ich bei 6% oder so angekommen bin. Mir ist das jetzt seit bestimmt zwei Jahren Testerei einfach zu dumm mich da nochmal hinzusetzen und zu testen. Ich betreibe alle Akkus egal welches Geräte so das ich die leer werden lasse bis das Gerät ausschaltet und dann voll auflade, einige Akkus leben schon über 10Jahre so.
Da hängt noch wer in der Zeit des Nickel-Cadmium herum...:rolleyes:
 
Warum wie meinst du das? Es ist immer wieder die Diskussion das man auch Lionen Akkus mindestens einmal im Monat komplett leer fahren sollte und komplett aufladen sollte. Immer wieder in div. Internetseiten zu finden.
 
Warum wie meinst du das? Es ist immer wieder die Diskussion das man auch Lionen Akkus mindestens einmal im Monat komplett leer fahren sollte und komplett aufladen sollte. Immer wieder in div. Internetseiten zu finden.
Ist auch richtig so, nur so wie du es geschrieben hast klang das so, als wie wenn du ihn immer erst leer werden lässt obwohl du am Netz bist. Nix mit einmal im Monat. Ergo: Hab ich falsch verstanden.:facepalm:
 
Du wirst lachen, aber ich betreibe mein Notebook nie mit Akku. Nur wenn es mal unter die 96% kommen sollte fahre ich ihn leer und lade wieder.
 
Folgender Effekt. Ich habe den T440s seid da vier Wochen immer an der Dock. Energiemamanger hat Ladeschwellen ziwschen 50% und 60%. Bis eben war der Akkustand immer auf 98% (da hier wohl der Netzbetrieb greift und der Akku nicht geladen wird, wäre dann so als wenn der T440s ausgeschaltet rumliegt?). Nun plötzlich kommt die Meldung "Akku wird entladen"...jetzt kann man auf einmal zugucken beim Entladen...Die Powertatse der Dock leutet auch nicht mehr.:confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben