T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Einstellungen der Grafikkarte bei Dual-OS-System und Discrete-Mode gehen verloren.

notwist

New member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2012
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich besitze einen T420 mit Windows 7 (64bit) und Windows XP (32bit), die ich mit BootOS verwalte und einen externen Lenovo 24"-Monitor, der über DVI angeschlossen ist. Die jeweilige OS-Partition versteckt sich gegenseitig (Windows 7 startet, XP-Laufwerk ist versteckt und umgekehrt), beide greifen auf dasselbe erweiterte, logische Laufwerk zu. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Der Optimus-Modus wird ja nur von Windows 7 unterstützt, deswegen habe ich im BIOS den Discrete-Modus eingestellt. Die Einstellung Optimus-Detection habe ich jetzt aktiviert. Das Verhalten ist jetzt so, dass wenn ich XP starte, die Grafikeinstellungen beim ersten Hochfahren nicht mehr stimmen, auch wenn ich diese vorher richtig eingestellt habe (falsche Auflösung, nur LCD-Display vom T420 läuft, im OS kann nichts eingestellt werden). Ich brauch mich auch gar nicht erst einloggen, sondern kann den Rechner gleich nochmal starten mit XP und dann funktionieren die Einstellungen wieder (hatte ich ja schon mal richtig eingestellt gehabt). Will ich jetzt beim nächsten Mal in XP starten, bleibt es auch so und alles läuft gut.
Starte ich aber nun über den Bootloader mein Windows 7, passiert dasselbe. Beim ersten Start findet er die Grafikkarte wieder nicht, ich muss neu booten, dann alles wieder wie gehabt. Ich muss auch keine Treiber installieren. Sobald ich jetzt wieder XP starte, zeigt sich dort wieder dasselbe Fehlerbild.

Wenn ich Optimus-Detection deaktiviere, funktionieren zwar die Grafikeinstellungen in beiden Systemen optimal, aber nur auf dem T420-LCD, nicht auf dem externen Monitor. Diesen kann ich dann nicht in den Grafikeinstellugen auswählen, da er nicht erkannt wird.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich würde jetzt sagen, dass es eigentlich nur vom Bios kommen kann, weil ich ja ein komplettes Betriebssystem auf einer separaten Partition installiert habe und dieses sich auch seine Treiber selbst verwaltet.

Ich habe in beiden Systemen die neuesten Updates, Bios ist über System Update von Lenovo uptodate.

Gruß, Notwist
 
Das selbe Verhalten habe ich auch. Ich vermute mal, die Optimus Detection erkennt, wenn du Windows 7 startest, dass der Optimus Modus genutzt werden kann und setzt das ganze dann im BIOS auf Optimus. Wenn dann ein OS gestartet wird, das den Modus nicht unterstützt, so wird einfach nichts getan.

Aufgrund diesem Verhaltens wechsle ich immer manuell zwischen intern und discrete, wenn ich zwischen linux und windows wechsle.
 
Hi Seryoga,

habe es jetzt hinbekommen, muss wohl irgendwas mit den Treibern nicht gestimmt haben. Hier noch kurz die Auflösung:

1.) BIOS-Einstellungen vornehmen: Config => Display

- Graphics Device: auf "Discrete Grap" einstellen
- OS Detection for NVidia Optimus: Disabled

2.) Windows 7 starten. Hier wird jetzt sehr wahrscheinlich im Geräte Manager keine Graphic Device angezeigt.

3.) Optimus-Treiber Windows 7 (64bit) herunterladen und installieren:

http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-77045#system

4.) Neu booten und freuen.

Bei mir ging es dann auch automatisch in Windows XP. Falls es da dann noch Probleme gibt, würde ich den Treiber für Optimus uns Windows XP (32bit) nochmal im XP installieren:

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-77078

Man verwendet dann zwar immer nur die NVIDIA-Karte, diese ist aber auch die leistungsstärkere. Ein Nachteil ist eventuell, dass die Akkulaufzeit in Windows7 nicht ganz so gut sein wird, da die Integrated Graphic sicherlich weniger verbraucht. Ich habe jetzt noch nicht überprüft, was passiert, wenn ich im BIOS andere Einstellungen verwende, nach der Installation. Vielleicht kann man auch OPTIMUS im BIOS aktivieren, wenn man beide Treiber installiert hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben