T5xx (T500-550 ohne "p") Einstecken eines USB-Sticks löst Schnarren aus

metterheck

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
328
Mein treues T510 hat mir gerade einen Schrecken eingejagt: Ich habe unter Ubuntu 20.10 mit dem Programm "Laufwerke" ("Disks") die Seriennummern einiger Sandisk USB-Sticks ausgelesen. Das Einstecken eines der Sticks löste ein deutliches Schnarren aus, so etwa als ob man einen Gegenstand in einen Ventilator steckt. Ich hatte natürlich Sorge um den internen Lüfter und habe das ThinkPad heruntergefahren. Dann erst hörte das Schnarren auf. Nach einer Minute habe ich das ThinkPad wieder gestartet. Das Geräusch ist seitdem nicht mehr aufgetreten, insbesondere auch bei weiteren Test mit "Laufwerke" und USB-Sticks.

Hat jemand von euch eine Idee, was das war? Und wie ich den Zustand des CPU-Lüfters testen kann, möglichst ohne das ThinkPad zu öffnen?
 
Schaue Dir den Lüfter an. Vielleicht ist ein Propellerblatt abgebrochen und kam durch die erschütterung beim Einstecken des Sticks den rotierenden Blättern zu nahe. Das hatte aich auch schon bei einem T60, dessen Lüfter trotz drei abgebrochener Propellerblätter auch nach dem Transport geräuschlos lief.
 
Schaue Dir den Lüfter an. Vielleicht ist ein Propellerblatt abgebrochen.
Nach dem Lösen der Tastatur kann ich den Lüfter ziemlich gut sehen. Nur die äußersten Enden der Propellerblätter liegen unter der Kupferabdeckung und entziehen sich dem Blick; die sind aber den Zeichnungen im HMM nach auch von der Unterseite des thermal module nicht besser zu sehen.

Zum Glück ist keinerlei Beschädigung zu erkennen. Nur ein bisschen Staub. Der Lüfter lässt sich ohne Haken oder Geräusche drehen.

Stellt sich erneut die Frage, was das Schnarren verursachte (Imperfekt als Tempus der abgeschlossenen Vergangenheit, möge es sich als richtig erweisen! :)).
 
Da das Präteritum wie der Dativ als aussterbende Spezies bekannt sind, sollte man beide unter Schutz stellen ;)

Wenn die Propeller unbeschädigt sind, könnte das "Fehlerbild" bedeuten, dass das Lüfterlager nicht mehr 100% in Ordnung ist.

Ich würde daher den Rechner wie gewohnt weiter nutzen, bis das Schnarren hartnäckiger auftritt, jedoch vermeiden, dass er längere Zeit unbeaufsichtigt läuft.
 
Zum Glück ist das T510 nicht mehr Arbeitstier fürs Tagesgeschäft. Ich werde es also wieder zusammenbauen und hoffen, dass das Schnarren nicht wieder auftritt. Danke für deine Hilfe! Und: Rettet dem Dativ!
 
und dem metterheck sein T510 :ROFLMAO:
Genau!

Falls doch wieder Komplikationen auftreten und sich der Lüfter als Ursache erweist, was ist dann der minimale Austausch, den ich vornehmen muss? Gibt es den Lüfter solo, oder muss es gleich das ganze thermal module sein?
 
Manche tauschen nur den Lüfter selbst aus, schwierig scheint, da wirklich den passenden zu finden. Wenn Du Glück hast, kannst Du bei ebay noch einen kompletten Heatsink als Neuware schießen. Achte dabei darauf, dass Du den zu Deinem T510 passenden (Grafikchip) erwischst.
 
Einen passenden Lüfter für ein T510 mit Nvidia (Wie es der TS wohl besitzt ...) gibt es in der Bucht für € 45 :https://www.ebay.de/itm/26583526518...mNsfYVGl2cZzlEO+CUZlrLU/nxjJ|tkp:BFBM0vKKrMRh .
Zwar nicht übermäßig günstig ,aber original :D :

Gruss Uwe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S.: Wobei es direkt aus CN neue Kühlkörper für ca € 32 (Plus Einfuhrumsatzsteuer von gut € 6 ...) gibt : https://www.ebay.de/itm/39430672381...4thGvXYJi96GWXbG45NEuK26/B6y|tkp:BFBM4v38rMRh .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise! Mein T510 hat eine Grafikkarte NVIDIA NVS 3100M. Verstehe ich es recht, dass das die Version ist, die Lenovo als integrated graphics model bezeichnet? Und die Version mit der zusätzlichen Intel (?)-Grafikkarte heißt dann discrete graphics model?
 
Ups. Das hätte ich ja irgendwann in den letzten 13 Jahren auch mal kapieren können.

Im HMM gibt es in der Teileliste zwei Einträge für das Thermal module for T510 discrete graphics model, einmal FRU 60Y5491, einmal FRU 60Y5492. Mein T510 ist ein Modell 4349-4JG. In beiden Einträgen steht u.a. auch 4349-CTO, danach jeweils eine Liste mit Kürzeln mit drei Zeichen. 4JG habe ich aber bei den Kürzeln nicht gefunden. Welche FRU ist denn nun die richtige für mein T510?
 
Es könnte in der Parts List möglicherweise einen Eintrag "4Jx" oder "4xx" geben.

Aaaber:
In der Parts List auf Seite 168 steht ganz oben:
Thermal module for T510 integrated graphics models 60Y5489
...
4349-CTO, 2Ex, 2Fx, 2Gx, 2Hx, 2Jx, 2Mx, 2Nx, 2Vx, 2Wx, 2Yx, 34x, 35x, 36x, 37x, 3Bx,
3Hx, 3Jx, 3Kx, 3Nx, 3Px, 3Rx, 3Sx, 3Xx, 3Yx, 4Bx, 4Cx, 4Dx, 4Ex, 4Jx, 4Lx, 4Nx, 4Qx,
5Kx, E4x
Also scheint das T510 Intel Grafik zu besitzen oder zumindest mal ein Board mit Intel only Grafik besessen zu haben.
Schaue mal, ob im BIOS auf der Starseite eine andere Modellangabe steht.
 
Da sagt "unsere " Datenbank aber etwas anderes (Und der TS ja auch ...) :
ThinkPad T Series laptopsThinkPad T5104349-4JGi7-620M(2.66GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 15.6in 1600x900 LCD, 512MB nVIDIA Quadro NVS3100m, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, FPR, Camera, 9c Li-Ion, Win7 Pro 64

Gruss Uwe
 
Auch im BIOS steht 43494JG. Nach meiner Erinnerung habe ich damals eine einfachere Ausführung des T510 ohne zusätzliche Grafikkarte gekauft. Und es würde mich wundern, wenn mir Lenovo bei einem Garantietausch der Systemplatine einen Upgrade spendiert hätte.

Deshalb ist meine Vermutung, dass ich Besitzer eines T510 integrated graphics model bin mit einer NVIDIA NVS 3100M als onboard Grafikkarte. Und dass die Intel-Grafikkarte dem discrete graphics model vorbehalten war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben