Einschränkungen bei Ubuntu auf T60

Znero

New member
Themenstarter
Hallo, nach einiger Überlegung bin ich nahe dran, mir ein Thinkpad T60 zu kaufen, allerdings würde ich darauf gerne Ubuntu 6.06 laufen lassen.

Laut den erfahrungsberichten Englischer Linux-auf-Notebook-Seiten scheint es da aber noch Probleme mit Suspend-to-RAM, Energiesparmodus der Grafikkarte und der Festplatten-Stopp-Funktion zu geben.

Kann da jemand etwas zu sagen, ob sich das geändert hat, oder ob in den Nächsten Monaten geignete Lösungen vorhanden sein sollten?

Es sollte halt ohne zu viel Kernel-Gefriemel und Garantieverlust möglich sein, arbeite noch nicht Lange mit Linux.

Ich habe die Kombination hier in Verwendung. Allerdings:

- geht die Grafikkarte nicht in einen Energiesparmodus (scheint bei vielen ATI-ThinkPads so zu sein. IMHO ein Bug der ATI-Tools). Such mal nach "aticonfig --set-powerstate=1"
- muss man ein Skript starten, um den Lüfter vernünftig zu regeln
- Funktioniert Suspend2RAM/Disk nicht (das lief allerdings mal zuverlässig, bis ich es irgendwie versaut habe. Ich habe noch nicht versucht, es wieder zum laufen zu kriegen)
- ist die Akkulaufzeit gegenüber Windows deutlich reduziert (- 1/2 bis 1 Stunde)

Festplatte würde ich sowieso nicht ausschalten, das schadet der Platte und spart nicht viel Strom. fingerprint habe ich nicht ausprobiert, brauche ich nicht. ebenso WLAN, dürfte aber zum laufen zu bringen sein. den externen VGA habe ich auch noch nicht getestet, es gibt aber irgens eine anleitung dazu.

Was gut funktioniert:

- 3D
- Backlight aus
- Speedstepping, Throttling mit Kpowersave, powersaved
- Funktionstasten (Hautsärke, Helligkeit, ThinkLight) mit (!) OSD
- bluetooth
- Tastenbelegung der Thinkvantage-Taste mit beliebigem Programm
- Dual Core SMP. Nicht vergessen, den linux-686-smp Kernel nachzuinstallieren!

So, das ist mein Eindruck. Ich würde es wieder so installieren ;)

Original von brokerjoker

- geht die Grafikkarte nicht in einen Energiesparmodus (scheint bei vielen ATI-ThinkPads so zu sein. IMHO ein Bug der ATI-Tools). Such mal nach "aticonfig --set-powerstate=1"

also bei mir funktioniert --set-powerstate problemlos:

[code:1]bw@t60:/media> aticonfig --set-powerstate=1
bw@t60:/media> aticonfig --list-powerstates
core/mem [flags]
-----------------
* 1: 128/135 MHz [low voltage]
2: 324/135 MHz
3: 392/342 MHz [default state]
bw@t60:/media> [/code:1]

Der Effekt hält sich aber in Grenzen...

Suspend und Hibernate hab ich bis jetzt aber auch nicht hinbekommen...

Korrektur: ich hab seit gestern OpenSuSE 10.1 drauf. Sowohl Suspend to RAM als auch Suspend to Disk läuft tadellos und ohne zusätzliche Einstellungen. Tolle Sache!

Oh, was hast Du denn für eine Grafikkarte drin und welche Treiberversion verwendest Du?

Hm, vielleicht sollte ich doch mal SuSe nochmal eine Chance geben. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Laufzeit damit sowieo einiges besser sein soll, warum auch immer. Das Problem mit dem suspend ist manchmal schon nervig.

Suse 10.1 funktioniert tadellos. ZWar sind auch hier ein paar Klippen u.ä. eingebaut aber Powermanagment etc. sind da schon mal sauber geregelt.

Torsten

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben