L450 Einschaltprobleme Thinkpad L450 (erledigt)

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.413
Ich habe hier ein L450 stehen bei dem der Einschalter nicht funktioniert. Der Einschalter sitzt zusammen mit der VGA-Ansteuerung auf einer kleinen Subplatine. Ich dachte erst, die Subplatine ist defekt und habe eine neue gekauft. Doch das Problem existiert auch mit der neu gekauften Subplatine. (VGA auf beiden Subplatinen
funktioniert normal.)

Die Platinensteckverbinder sind es auch nicht, nichts kaputt, alles hat Durchgang wie es laut L460-Schaltplan sein sollte. (L450-Schaltplan habe ich nicht, L450, L460 und L470 sind hier aber baugleich).

Muss also ein Problem des Mainboards sein. Wie äußert sich das Problem ?:

1. Stromanschluß über Mainboard, Bios-Batterie angeschlossen

Die LED für den Powerschalter leuchtet. Betätigen des Schalters ändert am Status nichts. Mainboard startet nicht, Led bleibt an.

2. Stromanschluß über Mainboard, Bios-Batterie abgeklemmt

Schalte ich über externe Schalterleiste Strom ein, startet das Thinkpad so wie es bei abgezogener Bios-Batterie sein muß.
Auffällig ist, die Led die zum Schalter gehört, leuchtet nach Einschalten der Schalterleiste kurz auf, geht dann aus. Mainboard
startet dann normal, erst ins Bios, dann nach Einstellen von Datum und Uhrzeit ins Betriebssystem.

3. Mainboard auf Dockingstation, Bios-Batterie angeschlossen

Schalte ich über externe Schalterleiste Strom ein, leuchtet die Led die zum Einschalter gehört. Schalte ich über den Einschalter in der
Dockingstation das Mainboard ein, geht die Led die zum Einschalter gehört aus. Thinkpad startet normal das Betriebssystem.


Auffällig ist das wenn das Mainboard startet immer die Led die zum Powerschalter gehört ausgeht. Auffällig ist, dass der Powerschalter
selbst in Ordnung ist, aber das Board nicht starten kann.

Ich habe das Mainboard bereits auf defekte Sicherungen und andere defekte Bauteile untersucht, kann aber nur eine Auffälligkeit finden.

Zwischen TL1 und dem Boardrand sieht es so aus alsob dort ein Bauelement fehlt. Die Stelle passt auch räumlich, auf der Seite sitzt unten der
Steckverbinder zum Subboard. Fehlt hier vielleicht ein Widerstand ?

Vielleicht hat ja jemand ein L450-, L460- oder L470-Board und kann sich die Stelle mal ansehen ? Oder jemand kann obiger Beschreibung
ein Fehlerbild zuordnen ?

Bin für jeden Tip dankbar.
 

Anhänge

  • Bild_L450.jpg
    Bild_L450.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 12
Doofe Frage : Hat sich schon vorher jemand an dem Board versucht ?

Was ich so auf dem Foto erkenne ,sieht das zum Teil recht komisch gelötet aus .Insbesondere die beiden Lötperlen auf den zwei Leiterbahnen links im Bild irritieren mich etwas ... Wurde da versucht durchtrennte Leiterbahnen zu flicken ?

Gruss Uwe
 
Hallo Uwe,

L450 gehört der Erstbesitzerin, eine jetzt 16jährige Schülerin. Glaube nicht, dass sie schon einmal einen Lötkolben in der Hand hatte.

Aber solche "Lotpunkte" mit weißem Strich dazwischen habe ich schon häufiger gesehen.

Gruss Axel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Updates:

Die Stelle wo scheinbar ein Widerstand fehlt ist nur ein Messpunkt.

Die originale Platine vom L450 trägt die Nummer NS-A351. Die neu gekaufte trägt die Nummer NA-A651 und ist entgegen Meinung des Verkäufers nicht für L460 und L450 sondern nur für L460. Ist zwar mechanisch identisch, aber der Stecker zum Motherboard ist anders belegt. NA-A351 Power On auf Pin 14, NA-A651 Power On auf Pin 18 (und Pin 14 nicht belegt).

Warum Lenovo so etwas macht erschließt sich mir nicht. Und das L470, viele Teile sind baugleich zum L450 und L470, hat wieder eine andere Platine, NS-B023, mechanisch baugleich, elektrisch anders.

L450 läuft, habe den Schalter von der Platione des L460 auf die Platine des L450 gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema klingt interessant für mich, da ich auch ein L450 Board mit i3 gegen ein L460 tauschen möchte (mit i5). Welche Platine/Schalter muss ich dann ebenfalls ändern/austauschen?

Edit: ok, es ist die Sub-Platine mit der Bezeichnung NS-A651. Danke Ich mache mich auf die Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Platine auf der Einschalter und VGA-Buchse liegen musst Du tauschen. Alles andere passt 1:1.

Beim L470 ist es komplizierter, Stichworte sind Displaybezel, Displaykabel (motherboardseitiger Anschluß) und Einschalterplatine, die sind anders als beim L450. Mainboards und Gehäuseteile passen aber zwischen L450, L460 und L470.
 
Danke für die wichtigen Infos.
Inzwischen kam es wirklich zum Tausch, allerdings läuft das T460 noch nicht ganz, da das Display-Kabel auf der MB-Seite leider 40-Pin ist und das alte L450 (FHD, aber das ist egal) den kleineren 30-Pin-Stecker hatte :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben