Einschaltprobleme T60

straesso

New member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2010
Beiträge
10
Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich ein merkwürdiges Problem bei meinem Lenovo T60 Typ 8744 HDG. Wenn ich den Rechner morgens einschalte, geht unmittelbar nach Drücken des Einschaltknopfes ALLES aus - auch die grüne Statusanzeige, die z.B. Festplattenzugriffe oder einfach nur ein vorhandenes, angestecktes Netzteil anzeigt. Dann geht gar nichts mehr. Erst nachdem ich den Akku rausnehme und wieder einsetze, kann ich den Rechner wieder einschalten. Manchmal muss ich diese Prozedur auch zweifach durchführen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich verwende seit längerem keinen original Lenovo-Akku. Das Problem besteht aber nicht seit dem Akkutausch sondern ist erst viel später aufgetreten.

Viele Grüße

Olaf
 
Dann könnte der Akku defekt sein. Viele Nachbauakkus sind Einweg-Teile.
Lasse mal den Akku vor dem Einschalten weg.

Lasse mal bei Gelegenheit den Akku leerlaufen und lade ihn wieder voll auf - würde mich nicht wundern, wenn der Ladevorgang nicht mehr vollständig funktioniert.
 
Hallo,
Mornsgrans' schrieb:
Dann könnte der Akku defekt sein. Viele Nachbauakkus sind Einweg-Teile.
Lasse mal den Akku vor dem Einschalten weg.

Lasse mal bei Gelegenheit den Akku leerlaufen und lade ihn wieder voll auf - würde mich nicht wundern, wenn der Ladevorgang nicht mehr vollständig funktioniert.
ich arbeite sehr viel auf Akku und entlade ihn häufig auf weniger als 20%. Bisher wird er immer sauber auf 100% wieder aufgeladen. Ich habe noch den alten Originalakku vom T60 - vielleicht sollte ich diesen mal wieder reaktivieren und schauen, ob der Fehler dann weg ist...

Viele Grüße

Olaf
 
Der Akku scheint es auch nicht zu sein! Nach dem Einsatz des alten Original-Akkus lief erst alles super und ich dachte, dass das Problem behoben ist. Gerade eben hatte ich allerdings das gleiche Problem mit dem Original-Akku. Ich habe noch eine andere Vermutung, aber keine Erklärung dafür: zu Hause benutze ich ein 90 Watt-Netzteil eines Fremdherstellers "revolt" (von www.pearl.de). Möglicherweise hat das was damit zu tun?

Welche Komponenten im Notebook selbst könnten denn für das Problem verantwortlich sein? Ich glaube nämlich, dass ich das Problem auch mit dem Original-Netzteil an meinem Arbeitsplatz schon mal hatte...

Viele Grüße

Olaf
 
Dann arbeite die nächste Zeit mit dem Originalnetzteil und Originalakku.
 
Mornsgrans' schrieb:
Dann arbeite die nächste Zeit mit dem Originalnetzteil und Originalakku.
Da scheint doch mehr im Busch zu sein: seit gestern arbeitet die Lüftersteuerung im T60 nicht mehr. Der Lüfter scheint gleichbleibend ganz langsam zu laufen - aber wirklich nur minimal. Ist mir aufgefallen, weil ich mir fast die Oberschenkel beim Arbeiten auf dem Sofa verbrannt habe. Habe den Rechner dann bei einer Core-Temperatur von 80 Grad runtergefahren - erstaunlich, was die Kiste alles aushält.

Werde mir einen neuen Notebook zulegen und den PC über die Bucht verkaufen. Schade eigendlich, weil ansonsten alles prima funktioniert und auch das Diagnose-Tool von Lenovo keinerlei Fehler ausspuckt.

Viele Grüße

Olaf
 
Ich würde erst einmal ein frisches Windows aufsetzen, um sicherzugehen, dass nicht irgendwelche Malware im Hintergrund spukt.
Lüfter säubern bzw. prüfen.

Product: ThinkPad T60 8744-HDG [change]
Operating system: All [change]

Original description: T7200(2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinVista Business
(damit man nicht lange nach der Ausstattung suchen muss ;))
 
Mornsgrans' schrieb:
Ich würde erst einmal ein frisches Windows aufsetzen, um sicherzugehen, dass nicht irgendwelche Malware im Hintergrund spukt.
Lüfter säubern bzw. prüfen.

Product: ThinkPad T60 8744-HDG [change]
Operating system: All [change]

Original description: T7200(2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinVista Business
(damit man nicht lange nach der Ausstattung suchen muss ;))
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, lief der Lüfter aber direkt nach dem Einschalten des T60 deutlich hörbar an - das macht er jetzt aber nicht mehr. Unmittelbar nach dem Einschalten sollte der Rechner ja "sauber" sein. Auch das "Ausgeh-Problem" kommt ja direkt beim Einschalten.

Ich werde trotzdem mal nach einer alternativen CD kramen...

Viele Grüße

Olaf
 
Vergiss es mit der CD. Ist doch Unsinn.

Der Rechner kommt ja nicht mal über den BIOS Selftest beim Einschalten hinaus.
Wenn der Lüfter nur langsam dreht, wird nicht mal der Lüfter-Test am Anfang durchgeführt.
Nimm den Akku raus und schließe ein einwandfreies Netzteil an, welches auch an einem anderen Notebook gut war.

Ich vermute, Dein Lüfter ist eh hinüber, das gleiche Sympton hatte ich bei der t4x Serie öfters. Lüftertausch und gut war's.
Nimm mal alle Steckkarten (WLAN, RAM, HDD, DVD) etc. raus und schau mal ob er nach dem fehlenden RAM piepst.
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Vergiss es mit der CD. Ist doch Unsinn.

Der Rechner kommt ja nicht mal über den BIOS Selftest beim Einschalten hinaus.
Wenn der Lüfter nur langsam dreht, wird nicht mal der Lüfter-Test am Anfang durchgeführt.
Nimm den Akku raus und schließe ein einwandfreies Netzteil an, welches auch an einem anderen Notebook gut war.

Ich vermute, Dein Lüfter ist eh hinüber, das gleiche Sympton hatte ich bei der t4x Serie öfters. Lüftertausch und gut war's.
Nimm mal alle Steckkarten (WLAN, RAM, HDD, DVD) etc. raus und schau mal ob er nach dem fehlenden RAM piepst.
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Vergiss es mit der CD. Ist doch Unsinn.

Der Rechner kommt ja nicht mal über den BIOS Selftest beim Einschalten hinaus.
Wenn der Lüfter nur langsam dreht, wird nicht mal der Lüfter-Test am Anfang durchgeführt.
Nimm den Akku raus und schließe ein einwandfreies Netzteil an, welches auch an einem anderen Notebook gut war.

Ich vermute, Dein Lüfter ist eh hinüber, das gleiche Sympton hatte ich bei der t4x Serie öfters. Lüftertausch und gut war's.
Nimm mal alle Steckkarten (WLAN, RAM, HDD, DVD) etc. raus und schau mal ob er nach dem fehlenden RAM piepst.
Den Lüfter habe ich erst letztes Jahr austauschen lassen. Ich habe zwei Netzteile für den T60: ein Original-Netzteil und eines von einem Fremdhersteller. Die Probleme sind bei beiden Netzteilen identisch.

Habe letzte Nacht noch ein Bios-Update durchgeführt - bringt auch nichts.

Werde die Variante mit den Steckkarten mal ausprobieren.

Viele Grüße

Olaf
 
hi,
ich vermute bei dem komischen fehlerbild wenn es beim initialisieren des POST passiert und keine defekte hardware an / ein-gesteckt ist,
eine biosbatterie die nicht mehr die benötigte spannung besitzt, auch wenn das datum erhallten bleibt.

greeTz, lyvi
 
Ich habe hier einen T60 Akku der, wenn eingesteckt, jedes T60 sofort lahm legt, genau wie bei Dir.
Die Akku-Elektronik verhindert bei mir das Hochfahren.
Da aber Dein T60 ohne Akku den langsam laufenden Lüfter hat, hast Du ein anderes Problem.
In dem Fall: PC-Doctor for DOS und dort den Lüftertest machen. Bin mir sicher: FAILED
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Ich habe hier einen T60 Akku der, wenn eingesteckt, jedes T60 sofort lahm legt, genau wie bei Dir.
Die Akku-Elektronik verhindert bei mir das Hochfahren.
Da aber Dein T60 ohne Akku den langsam laufenden Lüfter hat, hast Du ein anderes Problem.
In dem Fall: PC-Doctor for DOS und dort den Lüftertest machen. Bin mir sicher: FAILED
Ich habe ja irgendwie eher das Gefühl, dass mit der Stromversorgung im PC etwas nicht stimmt. Das Anlaufproblem tritt bei verschiedenen Akkus und verschiedenen Netzteilen auf. Möglicherweise steht auch das Problem mit dem Lüfter in direktem Zusammenhang!?

Gruss Olaf
 
hi,
habe das einschaltproblem auch, gab es da ne lösung?

grüße
jürgen
 
Obwohl der Thread sehr alt ist, möchte ich ihn noch einmal aktivieren, da ich mittlerweile dasselbe Problem habe: Wenn ich mein Büro-Notebook, ein T60 (4:3) unter Windows 7 33bit einschalte, wenn es am Netz ist, dann gehen sofort die Lichter aus und nichts geht mehr. Ich muss erst das Notebook vom Netz trennen, den Akku kurz entfernen und wieder einsetzen. Im Akku-Betrieb startet das Notebook völlig normal. Auch ein Warm-/Neustart mit Netzanschluss funktioniert einwandfrei. Nur wenn ich das am Netz angeschlossene Notebook ´runterfahre und dann den Ein-/Aus-Schalter betätige, dann tritt dieses Phänomen auf. Es ist völlig egal, ob es in der Dockingstation sich befindet oder direkt mit dem Netz verbunden ist. Ich habe deshalb schon vermutet, dass der Ein-/Ausschalter defekt ist und im Moment des Betätigens eine Überspannung verursacht. Ich hätte ihn gerne prophylaktisch ausgetauscht, aber ich habe im Netz keinen Ersatz-Schalter gefunden. Was könnte das sein? Bin dankbar für jede Antwort, da ich sehr an dem Teil hänge.
 
Wie sehen die Akkudaten aus und wie lange hält er noch durch? - Meist ist ein defekter Akku die Ursache.
 
Es könnte auch an der Stromversorgung liegen. Möglicherweise funktioniert die Stromversorgungs vom Mainboard nicht mehr. Dann wäre es ein Mainboarddefekt..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben