T4x (T40-43) Einschaltprobleme T43

• Ersteller Ersteller b025
  • Erstellt am Erstellt am
ThinkPad t40, T41, T42 und T43
B

b025

Guest
Themenstarter
Hallo,
ich habe bei meinem erst kürzlich gebraucht gekauften T43 (Modell 2669-44G) ein erstes Problem festgestellt. Erst trat es nur auf, wenn ich den Rechner durch längeres Drücken der Einschalttaste abgewürgt und danach wieder eingeschaltet habe, heute trat es allerdings auch bei einem gewöhnlichen Einschaltversuch auf. Und zwar wenn ich den Powerknopf drücke, geht das Gerät für ein paar Sekunden an, Bildschirm bleibt schwarz, dann kommt ein kurzer Piepton und das Gerät schaltet sich sofort aus. Der Fehler wird behoben wenn man das Gerät komplett vom Netz nimmt und den Einschaltknopf eine halbe Minute gedrückt hält, sowie in einigen Fällen, wenn man es eine Zeit lang am Netzstecker lässt. Hängt das vielleicht mit evtl. zu stark entladenen Kondensatoren zusammen oder ist es schon ein etwas ernsthafteres Problem? Der Akku des Gerätes lädt übrigens nicht mehr, die Ladekontrollleuchte blinkt die ganze Zeit orange und sobald man das Gerät vom Netz nimmt, geht es sofort aus. Allerdings wurde der Akku auch nie ersetzt, was bei mir deshalb als nächstes auf dem Plan steht neben dem Einbau von 2 GB RAM und einer SSD mittels Ultrabay-SATA Adapter.

kann es sein dass es an ubuntu 16.04 liegt, dass es mit dessen "Ausschalttechnik" nicht klar kommt? Bis gestern lief auf dem Rechner Windows XP, da klappte das einschalten problemlos Und das Problem trat nur auf wenn man den Rechner abgewürgt hat.

Für einen Rat zu dem oben beschriebenen Problem wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, prüf mal das Netzteil, ob da noch genug Strom rausgeht.

Normalerweise sollte das Notebook auch ohne Akku starten.

Nobby

Hallo,
wenn das Netzteil defekt wäre, dann würde das Gerät doch nicht so gut laufen wenn es sich dann mal einschalten lässt? Das Netzteil wird allerdings im Betrieb so furchtbar heiß, ist das ein Zeichen?

Die Möglichkeit, Spannung zu messen habe ich leider mangels Messgerät nicht.

Auch ohne den kaputten Akku kann ich die selben Probleme reproduzieren. Ich habe jetzt Mal mit einem anderen Netzteil problemlos starten können. Jetzt klappt es aber komischerweise auch mit dem Originalnetzteil, ich habe das Gerät 3 Mal heruntergefahren und wieder eingeschaltet, ohne Probleme. Ist aber sicher nicht von Dauer.

Generell würde mich mal interessieren, was ein kurzer Piepton und sofortiges Ausschalten bedeutet. Gibt es für diesen Fehlercode eine Beschreibung?

Zuletzt bearbeitet:
Der Piep ist bei/nach hartem Ausschalten normal.
Das Netzteil wird allerdings im Betrieb so furchtbar heiß, ist das ein Zeichen?

Die Möglichkeit, Spannung zu messen habe ich leider mangels Messgerät nicht.
Nein, die Netzteile werden sehr warm. Spannung messen nützt eh nichts, da entscheidend ist, welche Spannung beim Einschalten besteht, ob diese einbricht und ob die Stromstärke ausreicht.
Einen Netzteildefekt kann man sinnvoll nur im Ausschlussverfahren durch Testen mit einem anderen Netzteil eingrenzen.

Nur komisch, dass es jetzt auch mit dem alten Netzteil klappt. Bei hartem Abschalten tritt der oben beschriebene Fehler allerdings immer auf, Anlaufen des Lüfters, schwarzer Bildschirm, Piep und aus. Unabhängig vom Betriebssystem. Ubuntu scheint das Gerät also nicht ordnungsgemäß auszuschalten. Morgen kommen mein Ultrabay-SATA Adapter und die 2 GB RAM an, danach werde ich auf dem Gerät Windows 10 installieren und wenn der Fehler noch einmal auftritt, werde ich es längerfristig mal mit einem anderen Netzteil testen. Ich gehe aber davon aus, dass das Originalnetzteil in Ordnung ist.

Könntest du denn eventuell auch meine anderen Fragen beantworten? Das wäre sehr nett:
https://thinkpad-forum.de/threads/200176-T43-RAM-kompatibel?p=2021062&viewfull=1#post2021062

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben