Einschalt Probleme beim T60

Tomi

Member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2006
Beiträge
364
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein interessantes Problem an meinem T60.

Ein Einschalten mit angeschlossenem Netzteil ist nicht möglich. Wenn ich den Akku kurz vom Notebook löse und wieder einrasten lasse ist ein starten auf Akku möglich. Wenn ich nun das Netzteil anschliesse ist ein normales arbeiten möglich. Soweit so gut. Leider lädt das T60 den Akku nicht mehr so dass diese Startmöglichkeit auch nur von kurzer Dauer sein kann. Das Problem ist betriebssystemunabhängig.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Danke

Gruß

Tomi :)
 
Lässt sich das Notebook ohne Akku starten? Wenn da, könnte der Akku im Eimer sein - hatten wir die letzte Zeit öfter.
 
HermHoll' schrieb:
leider ist deine ladeelektronik kaputt.
kann ich auch nur zustimmen. ich hatte mal das Problem gehabt. zum glück war bei mir nur die Sicherung defekt ( diese ist direkt neben dem eingang vom Netzteil) und somit eine Reparatur "relativ" einfach :whistling: . halt nur einiges an Rumfümmelerei
als erstes werde ich Dir empfehlen, die gebrannte sicherung kurzschliessen und versuchen ob alles läuft. wenn ja dann hast Du auch glück und nur die SMD-Sicherung ist defekt und die kannst Du einfach ersetzen.
P.S. das Kurzschliessen der Sicherung sollte aber nur zum testen machen, weil wenn dann nochmal ein problem tritt hast du keine Sicherung und die Schaden werden schlimmer.

Ich hoffe, das bringt dich etwas weiter und viel Glück.

Gruß
 
Mornsgrans' schrieb:
Lässt sich das Notebook ohne Akku starten? Wenn da, könnte der Akku im Eimer sein - hatten wir die letzte Zeit öfter.

Nein, ohne Akku lässt sich das Notebook nicht starten. Ein Starten ist nur über den oben beschriebenen Weg möglich.
 
Tomi' schrieb:
Nein, ohne Akku lässt sich das Notebook nicht starten. Ein Starten ist nur über den oben beschriebenen Weg möglich.
weisst Du denn wie es dazu gekommen ist ? Blitz, Überstrom o.ö ?
hast du schonmal ds Netzteil getestet ob es funktioniert ?
 
Wie es dazu kam weiß ich leider nicht, es war auf einmal da.

Da ein Betrieb, nach dem starten über den Akku, mit dem Netzteil möglich ist, ist davon auszugehen, dass dieses funktioniert. Es wird während des Betriebes auch warm (nicht heiß sondern normal warm).

Tomi :)
 
hmm

Es kann also an der Ladeelektronik oder an dem Akku liegen.
dann solltest du erstmal einen anderen Akku testen um das Problem zu grenzen. bevor du das alles auseinander baust.

gruß
 
Wo befindet sich die Sicherung genau? Kann man sie überprüfen ob sie defekt ist?
 
Also wo die Sicherung sitzt kann ich dir nich sagen, aber mit einem einfachem Multimeter kannst du die Sicherung im Widerstandsbereich durchmessen. Der Widerstand sollte 0,0x Ohm sein.
 
Dort stehen Hinweise, wie die Sicherungen u.a. beschriftet sind. Also vergleichen und dann nach ähnlichen nahe der Stromversorgung/Ladeelektronik weitersuchen ;)
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Dda es sich wohl um ein größeres Problem handelt, habe ich gestern bei Lenovo angerufen und darum gebeten dass ein Techniker das richten mag. Das Gerät hat ja noch ein paar Monate VOS.

Gruss
Tomi :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben