EInsatzgebiete von Virtualisierungen

independence

Active member
Themenstarter
Da ich mich wieder auf ein neues Gebiet vorwagen möchte (hab bislang noch sehr wenig mit Virtualisierung gemacht) würde ich gerne von euch mal wissen, wozu ihr Virtualisierungen einsetzt. Also was sind bei die aktuellen Einsatzgebiete und welche Aufgaben könnte ich mit einer virtuellen Maschine noch so alles realisieren.
Möglicherweise ist da etwas interessantes für mich dabei und ich hab dann auch noch nen echten Grund das ganze mal auszuprobieren ;-) Bislang ist es nämlich eher der Spieltrieb der mich dazu bewegt

Setzen hauptsaechlich Leute ein, die a) Docker nicht kennen oder b) eine Rechtfertigung brauchen, sich ueberteuerte "Workstations" zu leisten damit man noch cooler unterwegs sein kann. :thumbsup:

:facepalm:
Server werden heutzutage sehr oft virtualisiert, viele arbeiten in virtualisierten Testumgebungen, um neue Treiber/Software zu testen, bevor sie sie auf ihre Rechner loslassen, Tests auf Schadprogramme kann auch relativ sicher in einer virtualisierten Umgebung durchgeführt werden.

Einige Linux-User lassen Windows sporadisch in einer VM laufen, wenn es um bestimmte Programme oder Funktionalitäten geht, die Linux nicht bietet, bei manchen auch umgekehrt.

Virtualisierungen sind heutzutage nicht nur mehr den Firmen vorbehalten, auch Enduser verwenden sie mehr und mehr für unzählige Einsatzmöglichkeiten.

Hier ein kurzer Artikel über Virtualisierungen von VMware.

Ich nutze VB um eine spezielle Branchensoftware (aus dem Jahr 2004 für winXP) mit USB-Unterstützung auf einem
Linux-PC zu betreiben. Dafür läuft auf der virtuellen Maschine ein abgespecktes XP ohne Netzwerkverbindungen.
Leider ließ sich dieses Programm nicht mit "Wine" realisieren, da dabei auch noch ein USB zu RS232 Adapter eine
Rolle spielt. Das Ganze kann dann per Doppelklick auf dem LinuxDesktop gestartet werden, da diese Software
bei dem virtuellen XP im Autostart mit hochfährt.

Moin

Ich nutze Virtualisierung relativ häufig.

• OS Virtualisierung
    Win32 on Win64, Linux on Win, Win on Linux, ...
  • Kapselung
    Buchhaltung in der VM, Server in der VM, ...
  • Development
    Softwareentwicklung und Tests
  • Quarantine
    Programme werden zuerst in einer VM getestet
  • Infrastruktur
    Vernetzte Systeme lassen sich mit ein paar VM und einem internen Netz auch ohne weitere Hardware aufbauen und testen

RomanX

Ich nutze Virtualisierung auf Server und Desktop.

Beim Server habe ich dank Virtualisierung die Zahl der Kisten im Serverraum auf einen einzigen reduzieren können. Darauf laufen ein Windows Server und einige Linux Server.

Auf dem Desktop halt die typische Situation:

- Windows XP wg. der veralteten TK-Anlagensoftware die nie auf Windows 7 oder später aktualisiert wurde
- Alte entsorgte Rechner die vor der Fahrt zum Recyclinghof virtualisiert wurden. Man weiss ja nie welche Schätze dort noch auf ein Heben warten
- alte Installation wenn im Zuge einer Hardware-/OS-Update ein Neuanfang gemacht wurde
- Installation die man von Rechner zu Rechner herumtragen kann
- Ausprobieren von Konfigurationen mit der Möglichkeit auf einen definierten Ausgangszustand (Snapshot) zurückkehren zu können

- Ausprobieren von Konfigurationen mit der Möglichkeit auf einen definierten Ausgangszustand (Snapshot) zurückkehren zu können

Gold wert!!

Nebenbei ist Softwarevirtualisierung auch ganz nett. Dann braucht man für die ein oder andere Software eben keinen virtualisierten Desktop mehr sonder lässt die alte XP-Software direkt unter neueren Systemen laufen.

Ein aktuelles Beispiel ist, dass ich damit das neue OS für den heimischen Server testen kann. Es ist einfach und schnell zurück gesetzt. Es geht einfach und schneller als jedes mal das "richtig" auf einem extra Rechner zu installieren. So kann man auch mal einfach ausprobieren, wie man aus einem Raid 1 ein Raid 5 macht ohne großen Gefahren oder Bastelarbeiten am Server selber.

• Serverfarm in der Firma ist komplett virtualisiert (mehr als 10 Server)
  • WinXP für ältere Software
  • Win10 x86 zur Evaluierung
  • Win10 x64 zur Evalurierung
  • Win7 x64 zur Softwareentwicklung
  • Linux x64 zur Softwareentwicklung unter Linux
  • Nach Bedarf jederzeit weitere Maschinen

Ich ziehe ganz gern ein Abbild meiner Festplatte mit VMware converter, bevor ich einen Rechner abgebe. Das gibt mir die Möglichkeit das OS auch ohne die alte Hardware von Zeit zu Zeit zu nutzen, um bspw. Einstellungen von irgendwelchen Programme nachzuschauen o.ä.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben