Einsatz von Ultrabayplatte gefährlich für die fest eingebaute Platte?

Titus

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2008
Beiträge
108
Hallo zusammen,

das Subject liest sich etwas merkwürdig, aber mich beschäftigt gerade die Frage, ob der Einsatz einer Platte im Ultrabay eine Gefahr für die fest eingebaute Platte sein könnte.
Zum Hintergrund:
Vor ein paar Tagen hat mich die fest eingebaute Platte meines Notebooks verlassen. Laut Testtool des Herstellers weist sie nicht reparable Fehler auf und muss ersetzt werden. Das gesamte Notebook samt Platte ist gerade zwei Monate alt. Die gleiche Konstellation bei meinem alten T6x hatte auch mal defekte Sektoren auf der ersten Platte, die sich jedoch (bislang ohne weitere Probleme) wegmappen ließen.
Ich betreibe gelegentlich auf der Ultrabay-Platte ein Windows-Testsystem. XP oder neuerdings Windows 7.

Hat irgendjemand schonmal irgendetwas in der Art gehört oder ist ein Quereinfluss völlig auszuschließen?

Danke und Grüße
Titus
 
Ich betreibe nun auch über nen Jahr ne Platte im Ultrabay Schacht und würde das mal mit "Paranoia" abtun.
Du hast einfach Pech gehabt.

MfG Eric
 
also ich nutze auch 2 platten via ultrabay ....

und hab keinerlei probleme .... warum auch ...

wechsel sogar öfters mal ... die ultrabay platte mit dem cd-rom LW ...

du hast wohl einfach nur pech gehabt mit der platte .
 
Denke auch, dass Du einfach Pech gehabt hast.

Normalerweise kann sogar der häufige Wechsel der Platten dem System nichts anhaben.
 
..*remember ... a long time ago*...XP im Schacht & XP in der Ultrabay & booten aus der Ultrabay gibt letztendlich (Pfad-)probleme ;(
 
Nöö, ich hab seit einem Jahr ne 7200er im Ultrabay Schacht tagtäglich laufen, da war einfach deine Platte defekt. Kann passieren.
 
Gut, wenn ihr der Meinung seid - der ich bislang übrigens auch war, denn dafür ist das System ja da und ich vertraue da auf die Kompetenzen von Lenovo und vorher IBM - dann mache ich das mal beruhigt so weiter. War halt nur doch etwas skeptisch geworden, weil in den letzten Wochen das große Festplattensterben eingesetzt hat.
[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=711520#post711520]..*remember ... a long time ago*...XP im Schacht & XP in der Ultrabay & booten aus der Ultrabay gibt letztendlich (Pfad-)probleme ;([/quote]Darauf würde ich gerne nochmal eingehen. Kannst du mir das mal genauer erklären? Ist nämlich genau meine Konstellation. Warum soll es zu (Pfad-)problemen kommen? Das jeweilig aktive System ist dann c: und was das andere System macht, ist dem gestarteten System doch egal!?

Ich habe meine Kiste so eingerichtet, dass wenn Platte im Ultrabay vorhanden, von dieser gebootet wird. Ansonsten von der fest verbauten.

Schönen Tag noch
Titus
 
[quote='Titus',index.php?page=Thread&postID=711696#post711696]Das jeweilig aktive System ist dann c: und was das andere System macht, ist dem gestarteten System doch egal!?[/quote] ...sollte man denken, ist aber bei XP wohl nicht unbedingt so :P ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei XP im Schacht & XP in der Ultrabay & booten aus der Ultrabay die ersten paar Male funzt, aber nach einiger Zeit nicht mehr ( c: ist c: , aber HD0 ist nicht mehr c: ). Dann gibt es meiner Erinnerung nach bluescreens und man hat sich auch die Partition im Schacht zerschossen (geht glaube ich mit der Reparaturkonsole zu heilen). Also ich hab' das dann gelassen und Jahre nicht mehr gemacht (XP im Schacht & XP in der Ultrabay & booten aus der Ultrabay). Mit anderen & gemischten Systemen Vista, Win7 usw. gabs diese probs nicht ?(
 
Japp, hatte ich auch mal so erlebt.

Wenn die Platte aber fehlerhafte Sektoren hat, kanns nichts damit zu tun haben. Maximal das System kann man schrotten, die Platte aber nicht.
 
Ok, danke nochmal.

Da ich jetzt Win7 und XP fahre, sollte ich also auf der sicheren Seite sein, wenn meine defekten Platten getauscht wurden.

Ihr habt mir sehr geholfen und meine letzten Zweifel, an die ich selber nicht so recht glauben wollte, ausgeräumt.

Grüße
Titus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben