T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Einrichten des T420 unter Windows7

Julian

New member
Themenstarter
Registriert
17 Aug. 2011
Beiträge
9
Hallo liebe TP-Gemeinde,

seit kurzem gehöre ich auch zu den TP-Jüngern und bin soweit sehr zufrieden.
Da mein T420 (4180-PH3) ohne Betriebssystem ausgeliefert wurde, musste ich die Treiber und Software von Lenovo also selber installieren, was ich soweit ganz gut hinbekommen habe. Dennoch läuft nicht alles einwandfrei:
Eigentlich ging ich davon aus, dass es mit dem ThinkVantage System Update ein Selbstläufer wird. Warum auch immer funktioniert das Tool leider nicht: "Es wurden leider keine erforderlichen Pakete für das System gefunden.". (Version 4.01.0015)
Als Betriebssystem werkelt bei mir ein Windows 7 Professional 64bit auf aktuellstem Stand (also SP1 usw.).

Im Notebook sind 2 Grafikkarten tätig (Intel HD 3000 + Nvidia NVS4200M) und laut Optimus-Technologie sollte das Umschalten sehr einfach funktionieren. Was muss ich denn installieren, um zwischen den beiden Grafikkarten umschalten zu können? Auch im Energie-Manager kann ich nicht vorgeben, wann welche Grafikkarte verwendet werden soll.
Momentan scheint nur die Intel HD 3000 zu arbeiten. Die Treiber sind für beide Grafikkarten installiert und beide werden vollständig erkannt.

Im Gerätemanager sind allerdings drei Geräte noch nicht erkannt worden:
-Basissystemgerät
-PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
-serieller PCI-Anschluss

Chipsatz-Treiber usw. sind installiert. Was habe ich den vergessen?

Erschwert wird die Installation des Systems durch die unglaublich schlecht erreichbare und langsame Support-Homepage von Lenovo. Was ist denn da los?! :facepalm:

Grüße
 
Die Support-Webseite funktioniert wieder, TVSU aber immer noch nicht...
Damit bleiben auch die 3 nicht erkannten Geräte bestehen.

Immerhin konnte ich jetzt einen anderen Grafikkartentreiber installieren: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS014142
I
m BIOS ist alles soweit eingerichtet, damit im laufenden Betrieb umgeschaltet werden kann. Dennoch scheint irgendetwas nicht zu stimmen.
Aus der NVIDIA Systemsteuerung lasse ich mir ein Tray-Icon anzeigen, was die NVIDIA-GPU-Aktivität anzeigt. Darüber kann man auch "Anpassen, welche Programme die GPU verwenden". Ein Klick auf diesen Link führt mich aber zu den 3D-Einstellungen, was mich doch sehr verwirrt. Zwar kann man dort die Einstellungen tatsächlich vornehmen, aber aktiviert wird die NVIDIA-Karte trotzdem nicht.
Im Kontextmenü kann ich vor dem Starten eines Programms ebenfalls auswählen, mit welcher Grafikkarte das Programm gestartet werden soll (Mit Grafikprozessor ausführen -> NVIDIA Hochleistungsprozessor). Auch dann wird nicht umgeschaltet...
:confused:
Hat jemand das NVIDIA Optimus laufen? Wie funktioniert das genau? Wo liegt bei mir der Fehler?
Das ist echt zum verzweifeln.
 
Habs testweiße gestern mal versucht und es hat bei mir ohne Probleme funktioniert (nutze es deshalb selten, da ich den Laptop fast ständig stationär mit Dockingstation verwende und deshalb eig. immer die Quadro nutze). Im Energiemanager kann man das ganze ja recht gut beobachten welcher der 2 GPUs am werkeln ist. Wenn man in die NVidia-Systemsteuerung geht und dort dann unter "3D-Einstellungen verwalten" -> "Programmeinstellungen" -> das Proramm auswählen bzw. die .exe suchen -> unten die Auswahl der GPU treffen + evtl. noch die passenden Grafikeinstellungen.

Hab das mit 2 Programmen versucht und 1x die schnelle und 1x die langsame GPU ausgewählt. Das ganze hat tadellos funktioniert und sobald das Gerät im Leerlauf war, wurde auch wieder barv auf die Intel geschalten.

Also es sollte eig. funktionieren wenn die beiden Grafikkarten schon erkannt werden... BIOS-Einstellungen sind richtig gesetzt? Also auf Optimus und Enabled für die OS-Erkennung?

Eig. sollte das Update-Tool auch die restlichen "?" im Geräte-Manager wegbringen ... komisch ...

EDIT: Maximale Leistung ist ausgewählt im Energiemanager?
 
Bei Win7 hilft das Windows Update teilweise um einige ? im Gerätemanager zu beseitigen!
 
In jüngerer Zeit bleiben nach der Treiberinstallation via TVSU immer ein oder zwei unbekannte Geräte übrig.
 
In jüngerer Zeit bleiben nach der Treiberinstallation via TVSU immer ein oder zwei unbekannte Geräte übrig.
Das Problem mit TVSU besteht auch weiterhin, konnte somit überhaupt nicht automatisch die Treiber installieren lassen.

Über Windows-Update hat er auch das ein oder andere für das Notebook installiert. Jetzt ist mein System aber auf dem aktuellsten Stand und die drei Geräte sind immer noch nicht erkannt.

Im BIOS ist folgendes eingestellt (und müsste demnach richtig sein):
Config->Display:
- Graphics Device: NVIDIA Optimus
- OS Detection for NVIDIA Optmus: Enabled

Egal was ich in der NVIDIA-Systemsteuerung einstelle, es wird nie zu der NVIDIA NVS4200M gewechselt. So soll z.B. Google Earth mit der NVIDIA-Karte laufen, es ändert sich aber nichts.
Im Energiemanager habe ich mir ein eigenes Profil angelegt, was im Netzbetrieb "volle Lotte" läuft. Aber auch mit dem Profil "Maximale Leistung" ändert sich nichts.

:confused:
 
das ist allerdings seltsam ... im Energiemanager (bei der normalen Ansicht also nicht die erweiterte) siehst du auch keinen Wechsel bei diesen Tachoanzeigen?
 
Wie sieht der Wechsel denn aus?
Ich habe mal einen Screenshot gemacht, der hoffentlich ein wenig hilft (siehe Anhang). Das Aktivieren des Lenovo Turbo Boost+ hat auch keine Veränderung bewirkt. :o



EDIT:
Über die Identifikationswebseite habe ich über das Basissystemgerät nichts herausfinden können.
Zu den anderen beiden Geräten konnte ich etwas finden (was mir auch nicht so wirklich viel hilft):
PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
0x1c3a Intel Management Engine Interface 0x8086

Serieller PCI-Anschluss
0x1C3D Intel(R) Active Management Technology - SOL 0x8086 Intel Corporation
Chip Number: Intel(R) 6 Series Series Chipset Family
Chip Description: Intel(R) Active Management Technology - SOL
Notes: Intel® QM67 Chipset
 

Anhänge

  • optimusprobs.jpg
    optimusprobs.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Tacho für GPU kommt ein NVidia Symbol wenn diese aktiv ist + der Tacho geht dann glaube ich in den blauen Bereich.
 
Mit 2 Grafikkarten in einem Rechner kenne ich mich nicht aus. Aber als Anmerkung: Auf meinem t61 habe ich nachtürlich auch TVSU laufen lassen. 2 Sachen sind mir aufgefallen die nicht installiert waren 1) Acces Conecctions (das tauchte beim durchlauf von TVSU nichtmal unter optimal auf^^) 2) Grafikkartentreiber
Meine Grafiktreiber musste ich manuell installieren, unter Xp ist das natürlich aufgefallen das die Traiber fhelten, da Xp ja fast keine Graka erkennt. Nun benutzt du Windows 7. Und Win 7 hat für fast jede nen Treiber an Bord (wobei der viel schlechter ist als der richtige.)

Nun kann es ja sein das du nur den standart Treiber von der Intel installiert hast, da dies ja auch die derzeit aktive Karte ist

Somit währe es für mich sehr logisch wenn du nur die standart treiber für nur die Intel Karte drauf hast, denn die andere ist ja "quasi aus". Und wenn die erste Karte nen einigermaßen funktionierenden Traiber hat und die 2te nicht aktiv ist, warum sollte Windows dann ein Fragezeichen anzeigen? (Korrigiert mich falls meine Vermitung falsch ist).

Hast du denn schonmal manuell die Treiber der Intel und der nVidia Grafikkarte installiert?

Edit: ich habe den scrennshot nicht angesehen , bevor ich angefangen habe zu schreiben, aber vllt. hilft der Post ja trotzdem weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei nicht erkannten Geräte gehören tatsächlich zu Intel AMT und dem Cardreader. Jetzt wird alles einwandfrei erkannt. :)
Auch mit den beiden Grafikkarten bin ich weiter: Ich habe einfach alle Grafikkartentreiber deinstalliert und anschließend diesen wieder installiert: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS014142
Beide Grafikkarten tun jetzt was sie sollen und auch das Umschalten funktioniert!
Manchmal kann es doch so einfach sein... Seltsam ist nur, dass es vorher nicht ging, da ich jetzt eigentlich nichts anders gemacht habe.

Somit sind die Probleme gelöst und ich bedanke mich bei Euch für die tolle Hilfe!
 
ich habe nun alles installiert - und quasi das selbe Problem - den Grafikkartentreiber habe ich kompl. entfernt und neu installiert. Ich kann in der NVIDIA Steuerung beides auswählen jedoch wird mir im Energie Manager nur der Tacho für die CPU jedoch nicht für die GPU angezeigt - woran kann das liegen und wie finde ich raus - welche Grafikkarte gerade Aktiv ist.

Deaktiviere ich die Intel - geht der Interne Monitor aus
Deaktiviere ich die Nvidia - geht der externe 24" aus

das T420 sitzt in der Docking und hat einen 24" per DVI angeschlossen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben