X2xx/s (X200/s-260) Einmal Thinkpad - immer Thinkpad ;)

HolgieF

New member
Themenstarter
Hallo wertes Forum,

nach einem kurzen Ausflug in die Welt der Sony Notebooks bin ich ziemlich frustriert wieder zu einem Thinkpad zurück gekehrt. Diesmal ist es ein X200 mit Webcam geworden. Funktioniert ganz gut, aber dennoch gibts ein paar Kleinigkeiten wo ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt:

1. Der Lüfter rödelt im Dauerbetrieb. Direkt nach dem Hochfahren hab ich noch für ca. 2 Minuten Ruhe und dann gehts los :( Ich krieg das Ding nicht leise. Saubergemacht hab ich ihn bereits, die WLP zur Sicherheit auch ausgetauscht, aber all das hat keine Besserung gebracht. Und wenn ich die Hand vor die Lüftungsschlitze halte kommts bestenfalls lauwarm raus. Daher meine Vermutung: Die Temp ist nicht das Problem, sondern die Steuerung des Lüfters. Jemand eine Idee?

2. Die leidige FN Taste. Wie tausch ich STRG und FN bei einem X200? Ich finde kein Programm dafür :(

3. Das Display ist ziemlich grottig. Im Thinkpad Wiki hab ich eine Anleitung sowie drei Ersatzdisplays gefunden. Auf allen Bildern die ich dazu gefunden hab, ist nur zu sehen wie Blickwinkelstabil die Displays sind, aber ich konnte nicht viel zur Helligkeit finden. Daher die Frage dazu: Sind diese Displays auch heller? Und falls jemand eine Bezugsquelle jenseits von ebay hat wäre ich auch recht dankbar.

4. Und zu guter letzt: mein Thinklight geht nicht :( Jemand ein paar Tipps woran das liegen könnte? Die Schaltung scheint zu funktionieren, eine Anzeige am Display bekomme ich, aber das Licht bleibt dunkel :(

Ich danke schonmals im voraus für eure Anregungen.

Gruss
Holgie

Wo hast du dein X200 gekauft?
4. Ganz typisch fürs X200: Dein Displaykabel ist defekt. Wenn bei einem Händler gekauft ein Fall für die Gewährleistung

zu 2. Im BIOS gibt es die Option die beiden Tasten zu tasuchen
zu 1. TPFanControl ist das Programm was du suchst.

Zu 2. Nachdem im BIOS eingestellt, kann man auch die Tasten irgendwie tauschen, oder ?

Zu 1.: TPFC ist bei einem X200 normalerweise nicht notwendig ! Liegt der Kühler wirklich sauber auf der CPU auf ? Ich sitze hier an einem X200 ohne aktivierte Stromsparmechanismen (Präsentationsmodus) und höre außer einem gelegenlichen Rattern der HDD nichts (P8400 CPU).
Zu 3.: Da Du vermutlich ein X200 mit CCFL-Backlight hast,ist die "Dunkelheit" des Displays vermutlich eine Alterungserscheinung ! Versuche einfach mal im BIOS im Unterpunkt "Display" die Brightness (Helligkeit) auf "High" zu stellen.

Gruss Uwe

P.S.: Bezüglich der "Fn" und "Strg" Tasten : Nein ,die kann man nicht umclipsen,da diese ja eine unterschiedliche Größe bei der X200 Tastatur haben !

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) es gibt x200, wo der lüfter im idle immer nur auf niedrigster stufe dahinsäuselt und quasi nicht zu hören ist (wie bei meinen drei im haushalt befindlichen x200:love:), aber es gibt auch andere, die sofort nach erreichen von etwas mehr als 40° c mit dem turbo-lüfter anfangen. hier ist tpcf das mittel deiner wahl, wenn wie bei dir wlp getauscht und der lüfter gereinigt ist, also ein technischer grund ausgeschlossen werden kann.

zu 2.) kann im bios getauscht werden

zu 3.) jedes neue display ist besser als ein altes, schon seit mehr als 4 jahren genutztes display. es gibt hier im forum schon die vierte sammelbestellung von austauschdisplays: http://thinkpad-forum.de/threads/158657-Sammelbestellung-IV-X200-(CCFL)-Display-Modd-HV121WX4-110 vielleicht kannst du dich da noch reinklinken, wartest ab auf die nächste sammelbestellung oder organisierst dir das im o. a. thread angegebene display.

zu 4.) beim wechsel des displays kannst du gleich das displaykabel tauschen, dann sollte das thinklight wieder funktionieren.

gruß in't huus

gatasa

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Also für den Lüfter werde ich mir dann mal das tpfc anschauen. Das ich den Kühler/Lüfter fehlerhaft wieder eingebaut habe schliesse ich jetzt mal aus.

Allerdings habe ich im BIOS keine Option die FN und STRG Tasten zu vertauschen? Gibt es hier derart unterschiedliche Baureihen des X200? Mein BIOS scheint auch aktuell zu sein, zumindest sagt mir System Update nichts gegenteiliges.

Nochmals Danke für die Infos

Gruss
Holgie

Ich glaube den FN-STRG Swap im Bios gab es offiziel erst bei der Folge Generation.

Dafür gibts sicher ein BIOS, von den üblichen Verdächtigen, bin nur zu faul zu suchen (X201s Benutzer). Displaymässig, stimmt das zum einfachen Modden, hab das selbst für Bruders X200 getan, war voll leicht, BOE sonstwas zu verbauen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben